Hallo zusammen,
mein aktuelles Setup von Ende 2014 (CPU, Mainbord) und 2017 (GraKa) soll in Rente, gesucht wird ein würdiger Nachfolger.
Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt:
Kosten gesamt 1615€
Was haltet ihr von der Konfiguration?
Habe ich irgendwo einen fetten Bock geschossen, oder passt das alles zueinander?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte keine nervigen Geräusche machen, also lieber einen Euro mehr investieren und nicht unbedingt die billigste GraKa usw. kaufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutze aktuell den LG 34UC79G-B, einen 21:9 34 Zoll Curved UltraWide Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1080 https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC79G-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
mein bisheriger PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und geht in Rente, bzw. wird als Zweit PC weiterleben.
Intel Core I5 4690K, Gigabyte H97-D3H-CF, 16 GB DDR3, GeForce GTX 1080 8GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich dachte so an round about 1.500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
den PC baue ich selber zusammen, meinen ersten PC 1996 habe ich damals bei Vobis gekauft, alles was dannach kam habe ich selber zusammengebaut
Vielen Dank im vorraus für alle hilfreichen Tipps und Anregungen :-)
mein aktuelles Setup von Ende 2014 (CPU, Mainbord) und 2017 (GraKa) soll in Rente, gesucht wird ein würdiger Nachfolger.
Ich habe mir jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SFYRD/2000G)
12GB Gainward Geforce RTX 4070 Phoenix Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
750 Watt Azza PSAZ Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil grau
Kosten gesamt 1615€
Was haltet ihr von der Konfiguration?
Habe ich irgendwo einen fetten Bock geschossen, oder passt das alles zueinander?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Starfield, Red Dead Redemption 2, Need for Speed Unbound, Call of Duty MW2, Anno 1800
- die native Auflösung meines 34 Zoll Curved UltraWide Bildschirms ist 2560x1080
- hohe Grafikeinstellung sollten schon drin sein
- als Untergrenze genügen mir 30 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte keine nervigen Geräusche machen, also lieber einen Euro mehr investieren und nicht unbedingt die billigste GraKa usw. kaufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutze aktuell den LG 34UC79G-B, einen 21:9 34 Zoll Curved UltraWide Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1080 https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC79G-B
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
mein bisheriger PC ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und geht in Rente, bzw. wird als Zweit PC weiterleben.
Intel Core I5 4690K, Gigabyte H97-D3H-CF, 16 GB DDR3, GeForce GTX 1080 8GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ich dachte so an round about 1.500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
den PC baue ich selber zusammen, meinen ersten PC 1996 habe ich damals bei Vobis gekauft, alles was dannach kam habe ich selber zusammengebaut
Vielen Dank im vorraus für alle hilfreichen Tipps und Anregungen :-)