Was haltet ihr von Menschen die sich krankhaft gesund ernähren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sp1tch

Gast
Hi leute,

wollte mal eure Meinung zu einem Thema hören.
Wir haben seit 2 Monaten einen neuen Kollegen in der Firma. (IT Branche)
Er ist gebildet, nett usw, alles ganz easy.

Nur hat er eine recht interessante Ernährungsform.
Er isst praktisch nichts, was irgendwas "ungesundes" an sich haben könnte.
Er ist allerdings auch kein Veganer oder Vegetarier.
Er trinkt Milch, isst Eier, Shrimps etc.

Wenn mal jemand Kuchen oder Donuts oder sowas in die Firma mitbringt, rührt er sie nicht an.
Wenn wir mit den Jungs aus unserer Firma nach Feierabend mal in ein Burger Restaurant gehen, geht er zwar mit, bestellt aber Salat+Wasser.
Wir ziehen ihn damit ein bisschen auf, aber auf eine nette weise. Er ist ein netter Kerl und auch total akzeptiert.
Es geht auch nicht um ihm direkt sondern um solche Menschen allgemein.

Er wirkt äußerlich überhaupt nicht wie ein ängstlicher Mensch, ist auch selbstbewusst etc., aber er ernährt sich als hätte er angst dass er Morgen wegen schlechter Ernährung tot umfällt.
Während der Arbeit isst er nur Obst oder Gemüse (Bananen, Karotten), Mittags oftmals einfach nur eine Schüssel gekochten Reis ohne alles.
Manchmal isst er auch Müsli. Das Müsli besteht nur aus Haferflocken, geschnittenen Äpfeln und komischen schwarzen Punkten. Habe ihn gefragt was diese schwarzen Krümel sind. Er sagte "Chia Samen". Chia Samen sind ein Superfood und sollen sehr gesund sein, viel Omega3 Fettsäuren, Vitamine etc.

Also ich denke ihr wisst jetzt was ich meine.
Was haltet ihr von solchen Leuten?
Das ist doch nicht normal sondern schon krankhaft, was meint ihr?

Krankhaft würde ich das überhaupt nicht bezeichnen! Ist er sportlich?
Er ist konsequent und achtet auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Manchmal kann ich auch so sein, dann verzichte ich z.B. auf den Kuchen bei Mutter, da bin ich aber nicht immer konsequent genug. :D

Wenn das Verhältnis zwischen euch ganz gut ist, fragt ihn doch einfach mal, aus welchen Beweggründen er sich so ernährt.

Was haltet ihr von solchen Leuten?
Ich halte von Leuten nichts, die hinter meinem Rücken über mich in einem Forum eine Frage stellen, und nicht die Eier in der Hose haben, mich selbst zu fragen. Solche Weicheier (wortwörtlich) würde ich sofort aus meinem Umkreis verbannen. Die machen nur Scherereien und zerreißen sich das Maul über mich, ohne jemals eine Ahnung von dem zu haben, was ich eigentlich mache. Und sie wissens nicht, weil sie mich nicht fragen....

Das ist doch nicht normal sondern schon krankhaft, was meint ihr?
Normal ist relativ. Burger-Essen ist für dich also normal? Isst du Häppchenweise oder in ganzen Stücken? Kaust du 30 mal? Trinkst du auch genug? Gemüse oder nur Gurken- und Tomatenscheiben aufm Burger? ;)

Servus.

Sollen sie machen was sie wollen bzw. für richtig halten. Ich finde es gut, wenn es Leute gibt, die mehr auf sich achten.

Und mir gehen Leute auf den Keks, die sich penetrant über Dinge "Sorgen machen", die sie schlichtweg nichts angehen - so einen Kandidaten hatte ich auch mal als Arbeitskollegen. Der hatte meine Essgewohnheiten ebenso laufend in Frage gestellt und sich darüber lustig gemacht.

Entsprechend finde ich es total daneben, wenn Leute Dinge thematisieren, gar sich darüber echauffieren und eine Wertung dazu abgeben, obwohl sie und auch andere davon nicht im entferntesten betroffen sind bzw. beeinflusst werden, womit es sie schlichtweg auch nichts angeht oder gar ein Urteil zusteht.

Grüße ~Shar~

@TE, was hältst du von Leuten, die sich unnötiger weise ein Kopp über Probleme machen, die es nicht gibt. Sind die krankhaft (gestört)?

@Onkelhitman: Ich hab ihn schon oft gefragt... richtige Antwort kam nicht, er sagt nur "Ich mach das eben so"

Es ist eben einfach seltsam jemanden zu sehen, der nichts isst außer Gemüse, Karotten, Reis und (wenig) mageres Fleisch.
Und nichts trinkt ausser Wasser+Tee.

Das hat für mich krankhafte Züge.

Google spuckte übrigens das hier aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa

Also ich hatte einen Kollegen, der war vor seiner Verletzung Leistungssportler (Turner) war.
Seit dem trainiert er für Paaraerobic.

Seine Ernährung war auch sehr ausgewählt, aber durch das Training begründet.
Ich finde es erstaunlich, wenn es Leute schaffen den Lebensmittelsünden standhaft zu entsagen.

Ich selbst mache auch viel Sport, aber mal ein Coockie vom Kollegen, eine Pizza oder ein Bier ist bei mir immer mal dabei.
Wenn er sich selbst gut fühlt und sich nicht ausgrenzt ist doch alles super.

ich trinke auch nur wasser und tee. esse meist nur mageres felisch. bin ich jetzt auch krank :D ?

Der Thread ist noch auf? Na dann.
Mir persönlich sind Leute, die sich anders verhalten als ich, ja grundsätzlich suspekt. :p
Also ich würde das Verhalten jetzt auch eher nicht als krankhaft bezeichnen, dein Wikipedia-Artikel sagt im zweiten Satz übrigens auch "Die Existenz eines solchen Krankheitsbildes wird vielfach bestritten."
Wenn ihr alle den Kollegen akzeptiert, wie du schreibst, dann sehe ich hier eigentlich auch keinen Grund für einen Thread (würdet ihr ihn nciht akzeptieren, so wäre das auch kein Grund für einen Thread auf CB sondern ein ganz anderes Problem.)
Soll doch jeder essen, was er will. Auch wenn es komisch ist :D
Ach ja, kannst ja mal erwähnen, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) empfiehlt, täglich nicht mehr als 15g Chia-Samen zu sich zu nehmen.

Chia Samen, und man braucht nichts anderes. Der andere Positive Effekt du hältst deinen Körper aus dem sauren Milieu.

Was haltet ihr von Menschen die sich krankhaft gesund ernähren?
Gesund und heil

Wieso sollte man sich nicht Gesund ernähren? Einige wissen einfach nicht was für Unproduktive Schadstoffe in fertig gerichten und chemie bomben drin stecken. Das ist wie mit dem Rauchen am Anfang sagt man, das schadet mir nicht merkts aber einige Jahre später was da für ein Schaden entstanden ist.

Aus Gewohnheit und so... macht man das ja auch noch mit, weil man so gewöhnt ist das zu machen.

Ich bin mir sicher das niemand dem nachgeht... die betroffenen, den die wissens meistens gar nicht das sie daran leiden.

27 Minute, Anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=F2lP-nn6-3A&feature=youtu.be&t=27m56s

Er ist ein netter Kerl und auch total akzeptiert.
Echt? Das klingt mir aber nicht danach. Aber neugierig sein ist was anstrebendes.

Es ist eben einfach seltsam jemanden zu sehen, der nichts isst außer Gemüse, Karotten, Reis und (wenig) mageres Fleisch.
Und nichts trinkt ausser Wasser+Tee.
Ehm, das sollte jeder zu sich nehmen.

nur, weil > Aspartam E 951 als Süssstoff in vielen Produtken drin ist, Coke, Pepsi usw usf

Aspartam wird aus dem Kot von gentechnisch veränderten (GV) E.-coli-Bakterien hergestellt.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Aspartam kann nur von gesunden Menschen unbedenklich konsumiert werden. Wer an der seltenen Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) leidet, darf den Süßstoff gar nicht zu sich nehmen. Bei dieser Krankheit kann der Körper Phenylalanin, eines der Abbauprodukte von Aspartam, nicht umwandeln.

Aspartam wird vom Körper in die krebsverursachende Chemikalie Formaldehyd umgewandelt. Was auch bei E-Zigaretten vorkommt wenn der Coil anfängt zu dampfen.

Mehr als 75% der Hirnzellen werden geschädigt, bevor klinische Symptome folgender Krankheiten auftreten:
Ein Liter mit Aspartam gesüßtes Getränk, wie Cola enthält ca. 56 mg Methanol. "Vieltrinker" kommen so auf eine Tagesdosis von 250 mg. Das ist die 32-fache Menge des empfohlenen Grenzwertes!
Symptome einer Methanol-Vergiftung sind: Kopfschmerzen, Ohrensausen, Übelkeit, Beschwerden des Verdauungstraktes, Müdigkeit, Vertigo (Schwindel), Gedächtnislücken, Taub-heit und reißende Schmerzen in den Extremitäten, Verhaltensstörungen und Neuritis.
Guter Witz:
Der Hersteller von Aspartam (Firma Monsanto) finanziert die Amerikanische Diabetesgesellschaft, die American Dietetic Gesellschaft und die Konferenz des American College of Physicians
Schaurig lustig: Coca Cola - in vielen Staaten (der USA) führen Highway-Patrouillen zwei Gallonen Coke im Wagen mit, um nach einem Highway-Unfall das Blut von der Straße zu entfernen.

Um die Toilette sauber zu bekommen: Leeren Sie eine Dose Coca Cola in die Toilettenschüssel und lassen Sie dieses "wahre Wundermittel" eine Stunde ziehen, dann sauber spülen. Die Ascorbinsäure in der Coke entfernt Rückstände von der Keramik.
Um Rostflecken von der verchromten Stoßstange eines Wagens zu entfernen: Reiben Sie die Stoßstange mit einem zusammengeknüllten Stück Aluminiumfolie ab, welche Sie in Cola getränkt haben.

Um die Korrosion an den Anschlüssen der Autobatterie zu entfernen: Gießen Sie eine Dose über die Anschlüsse, um die Korrosion wegblubbern zu sehen.

Eine rostige Schraube lösen: Legen Sie für einige Minuten ein in Coca Cola getränktes Stück Stoff auf die rostige Schraube.
Zu Ihrer Information:
Die aktive Zutat in der Coke ist Phosphorsäure. Deren pH-Wert ist 2,8.
Sie kann einen Nagel in etwa 4 Tagen auflösen.
Phosphorsäure löst auch das Calzium aus Knochen und trägt bedeutend zu dem zunehmenden Anstieg der Osteoporose bei. Die Tankwagen, die den Coca Cola-Syrup (das Konzentrat) transportieren, müssen mit einer Gefahrgut-Plakette für hochkorrosive Matererialien gekennzeichnet sein. Die Vertreiber von Coke benutzen diese schon seit zwanzig Jahren, um die Motoren ihrer Trucks zu reinigen!
Bleibt nur noch die Frage offen:
Möchten Sie nun ein Glas Wasser oder eine Coke?

http://www.wfg-gk.de/gesund7.html
http://info.kopp-verlag.de/medizin-...r-den-chemischen-suessstoff-nie-erfahren.html
verursacht:

Angstzustände
Arthrose
asthmatische Reaktionen
Juckreiz und Hautirritationen
Schwindelanfälle
Zittern
Unterleibsschmerzen
Schwankungen des Blutzuckerspiegels
Brennen der Augen und des Rachens
Schmerzen beim Urinieren
Chronische Müdigkeit
Migräne
Impotenz
Haarausfall
Durchblutungsstörungen
Tinnitus (=Ohrensausen)
Menstruationsbeschwerden
Augenprobleme
Gewichtszunahme.

Es kling danach als würdest du den begriff weitaus definieren. Dort steht :
Die Existenz eines solchen Krankheitsbildes wird vielfach bestritten.[1] Und es ist in der wissenschaftlichen Medizin nicht anerkannt.[2]

Ach ja, kannst ja mal erwähnen, dass das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) empfiehlt, täglich nicht mehr als 15g Chia-Samen zu sich zu nehmen.
Was totaler Quatsch ist, jeder Körper ist anders, es kommt auf die Dosis an, von 70-100 Aspirin Tabletten wird man auch sterben, weil die das Blut so stark verdünnen, der Körper würde das gar nicht zulassen und sich bemerkbar machen mit anderen Symptomen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was hier krankhaft ist, ist die Arroganz die der TE gegenüber jemand zum Ausdruck bringt sich so zu ernähren wie es ihm gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben