Was haltet ihr von Spicken?

DaMoN1993

Commander
Der titel sagt alles:
Was haltet ihr vom spicken? schonmal gemacht?(schlauerweise nur sagen wenns schon etwas her ist ;) )
was sind die besten spicks?
ist jetzt nicht wirklich spicken (ich mach sowas ja nich :p ), aber inner arbeit haben wir unseren deutschlehrer mal dazu überredet die tafel aufzuklappen, und nicht hinzugucken^^
da standen noch die ganzen regeln und tipps von letztem mal :evillol: der schnitt war der beste des halbjahres

MfG
Damon

Ich habe es selbst nicht gebraucht und daher auch nicht praktiziet.

Witzig ist jedoch, dass sich die Schüler meist für ungemein clever halten und denken, sie könnten die Aufsicht austricksen. Aber wer schon einige Mal selbst Aufsicht geführt hat, kann darüber nur lachen. Wenn man vorne steht, bekommt man ALLES mit, wenn man will.

Und mit der Zeit kennt man auch alle Tricks. Das gilt vor allem für diejenigen, die früher selbst viel gemogelt haben.

Dazu fällt mir noch eine ganz üble Story ein, die sich an der Uni zugetragen hat. Die Studis feierten nach ihrer Klausur in einer Kneipe ab und unterhielten sich natürlich auch über die gerade geschriebene Arbeit Dabei wurde teilweise auch erzählt, ob und wie man gemogelt hat. Dummerweise hatten sich der Professor und einige seiner Assistenten unter die Leute gemischt. So flogen die Leute noch nachträglich auf, was ihnen zum Verhängnis wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt eigentlich nicht soviel vom Spicken...
Was bringt mir das? Nichts, da belüge ich mich ja selber. Aber ich kenne viele, denen es besser geht, wenn sie einfach nur wissen, dass sie spicken könnten xD

Gespickt habe ich nicht, aber bevor es zur Mathe Arbeit ging, habe ich in mein Arbeitsheft alle (wahrscheinlich) notwendigen Formeln einfach oben hin geschrieben und diese auch Artig als "Formelsammlung" deklariert.

Hat oft geholfen und der Lehrer war (anscheinend) immer der Meinung ich würde das machen, bevor ich anfange die Aufgaben zu lösen. Gab jedenfalls nie Probleme deswegen. ;-)

Spicken ist aus meiner heutigen "Erwachsenen" Sicht keine Option, als Teenie war es immer verführerisch.

Beste Spick Methode die ich gesehen habe ist, alles auf eine Getränkeflasche in form eines mit dem Computer erstellten Ettikets zu schreiben.
Anstatt der Inhaltsstoffe Zucker, Wasser etc halt die notwendigen Daten. ;) Muss halt nur "echt" aussehen.

Mein Gott, soll mir keiner erzählen, er hätte noch nie gespickt. :rolleyes: Das war ein wahrer Wettkampf zu meiner Zeit. Es wurde schon immer gespickt. Ob's sinnvoll ist, ist natürlich wieder ne andere Geschichte. In manchen Fächern wars mir einfach zu blöd, so dass ich die Arbeiten einfach zu Hause vorgschrieben habe und während der Klausur einfach die Blätter mit den benötigten Lösungen gegen leere getauscht habe. Das ging natürlich nur dann, wenn man wusste was abgefragt wird. Achja, Schulzeit war schon geil.

Nur die Kreativen spicken! :D

Habs nur ein zwei mal inner Uni gemacht wenns n TN Kurs war und trotzdem ne Klausur geschrieben werden musste...inner Schule eigentlich nie.
Prinzipiell hab ich nix gegen spicken...später im Beruf gilt doch auch meist, man muss nicht alles wissen, nur wo es steht.

naja, ich muss zugeben hin und wieder hatte ich in meiner schullaufbahn schonmal n zettel mit unerlaubten notizen bei, muss allerdings sagen: wenn man vom thema keine ahnung hatte konnte man auch mit spicker nichts erreichen, das ist nunmal so.
ich will spicken nicht gutheißen, ist halt betrug.

allerdings: wer nur mit spicken sein abi macht (*beispiel*) der hat imho auch ne leistung vollbracht, die man, wie auch immer, würdigen kann :D

spicken ist gut. allerdings nicht erwischen lassen. neben dem "illegalen" aspekt bei prüfungen hat spicken eine sehr gute eigenschaft: der lernstoff/wichtige regeln werden komprimiert zusammengefasst und notiert. sozusagen muss man dadurch selbst den ganzen stoff gliedern und wichtige dinge herauskristallisieren.
gibt schon ganz wenige profs die erlauben bei ihren prüfungen an der uni ausdrücklich spickzettel. ist dann begrenzt auf ein din a4 blatt (vorder+rückseite) und muss handschriftlich geschrieben sein (keine kopie). darf man dann verwenden. angesichts dessen, dass der prüfungsstoff oftmals ganze bücher umfasst kann man auf 2 seiten nicht alles schreiben - aber das verständnis wird auf jeden fall gefördert und man lernt "mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da nen Tipp für Leute die spicken, und ihren Spicker so klein wie möglich haben wollen:
DinA4 Blatt nehmen alles kurz draufschreiben, dann falten und wieder alles draufschreiben, wieder falten, usw..Das solange machen, bis man das Blatt net mehr falten kann^^
Jetzt ist der Spicker klein ;) Aber jetzt hat man das alles so oft aufgeschrieben, dass man ja eig keinen Spicker mehr braucht.

MfG

Spicken ? Gehört dazu !
Wenn man alter Lehrer das jetzt ließt würde der mich umbringen ^^ aber
ich erinner mich noch echt gut als er z.b. bei einem Referat sagte, das wenn wir das aus dem Internet haben, er das finden wird und wir eine 6 bekommen ... mhhh ich habe ihn getestet und ? Hat super geklappt :D
Hatte ein Komplettes Referat aus dem Internet gezogen Ausgedruckt und gut am Ende sogar noch eine schöne 2+ bekommen :D Na wenn das nicht mal klasse ist,eine 2+ für ein wenig Dr. Google :D
Darum ich spicke gerne

Hallo,

Ich denke mir, zuerst muss man erklären oder interpretieren was schummeln ist.
Es ist schon schummeln, wenn du bei deinen Nachbar Info holst oder wenn man einen Spickzettel hat?

Ich weiß nur eins, am besten schummeln kann man, wenn sich eine kleine Karteikarte nimmt und sie dann in deinen Ärmel steckst. :D
1. Du hast den Schummler schnell heraus und mit ein wenig Übung auch wieder drinnen.
2. Falls man keine Zeit hat den Schummler hinein zu geben kann man ja den Arm einfach drüber geben.

Schummeln ist eine eigene Wissenschaft. Man braucht Nerven und muss unter Stress einen klaren Kopf behalten. Ich habe in der Oberstufe für die Nebenfächer fast nie Zeit gehabt zu lernen, weil ich in Englisch sehr schlecht war. So musste ich schummeln sonst würde ich heute noch in der Klasse sitzen.

Wenn man nur ehrlich ist kommt man nicht weit ( es ist so und wird immer so bleiben )
Ein Klassenkollege hat nie in seinen Leben geschummelt, dieser Kerl ist zweimal sitzen geblieben, da denke ich mir, ich schummle lieber, als die Klassen zu wiederholen

Im Leben gibt es immer zwei Wege einen einfachen und einen schwierigen Weg, warum sollte ich mir daher die mühe machen den schweren Weg zu gehen. Diese Energie spare ich lieber um einmal wichtige schwere Dinge zu schaffen.

mfg

Spicken? das sollte man beherrschen.

schau mal bei ebay nach hilfsmitteln, da gibs tolle sachen

@keshkau:

Ist das ueberhaupt zulaessig jemanden nach Ende der Pruefung dafuer noch zu belangen? Muss man dafuer nicht inflagranti ertappt werden? Immerhin gibt es ja ansonsten keinen stichhaltigen Beweis...

Ich hab hier und da schonmal gespickt. An der Uni bringt es imho nicht wirklich viel da der Stoff zoviel ist, dass er nicht auf einen kleinen Zettel passt. Deswegen lieber alles irgendwie lernen.
Kommt auch auf die Pruefung an: Ich hab schon Leute gesehen die sich selbst aus dem Studium gekickt haben weil sie in ihrem letzten Wiederholdungsversuch gespickt haben und erwischt worden sind. Das ist dann schon selten daemlich.

Darueber hinaus weiss ich nach Erstellung des Spickers sowieso auswendig was draufsteht und muss nicht mehr nachschauen:rolleyes:

Alles nach dem Motto: Betrogen hat man nur, wenn man erwischt wurde ? ;)

Gespickt hat wohl schon fast jeder. Doch wurde der Zettel auch benötigt ?

Bei mir war das immer so, wenn ich ihn benötigt hätte, wusste ich den Stoff.
Man hat sich halt beim Anfertigen damit beschäftigt.

So kann man auch lernen.

Mal drüber nachdenken.

@ #8 und #9
EXAKT! So habe ich das auch schon oft/des öfteren gemacht. Spickzettel geschrieben, gut versteckt und dann bei der Arbeit kein einziges Mal rausgeholt :)

jo stimmt schon...meist hat man sich so ne Mühe gegeben das ganze möglichste klein irgendwo drauf zu schreiben, oft in mehreren Anläufen und dann hat man's eh drauf.

Ich hab mit auch immer Zettel geschrieben, brauchte die dann aber nie. Wenn ich mir vornahm zu spicken, konnte ich mich nie auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren, da ich immer aufpassen musste, nicht erwischt zu werden.
Ab dem Zeitpunkt kam das nie mehr in Frage.

Ab und zu habe ich mal gespickt und das war mit Unsichtbarer Tinte und UV licht in einem (Kugelschreiber). Einfach auf den Tisch vorher alles geschrieben und ab und zu mal ebend oben abgedreht und das UV licht war automatisch an :D

Also wenn ich mal nicht gelernt habe mach ich manchmal einen kleinen Spicker, den ich in meine Hosentasche steck. In der LK/KA zieh ich den dann mal kurz ein paar cm raus

Oder was noch besser ist...nach der Arbeit wenn alle hektisch sind und eingesammelt wird einfach mal in den Hefter gucken und bissl was rausschreiben :evillol:

Beide Methoden sind bereits erfolgreich erprobt ^^

Hmm, also zu den einfachen Spickern oder wie man bei uns sagt: "Schummelzettel" kann ich nur die Nase rümpfen.

Die erfolgreichsten Methoden sind unter anderem folgende:

• Vorraussetzung: mp3-Player: Den Stoff ablesen, aufnehmen, in mp3s umwandeln und auf den mp3-Player kopieren. Den Player am Körper unsehbar anbringen. die Verkabelung mit den Kopfhörern unter einem Pullover oder langarmigen Leiberl bis in die Handführen, so, dass in der Hand nur ein kopfhörer zu sehen ist. Sobald man Hilfe braucht einfach mit der einen Hand unauffällig am Player zum Kapitel wechseln und den Kopf mit dem Ohr genau auf die andere Hand legen wo der Kopfhörer drinnen ist.

• Vorraussetzung: modernes Handy: Den Stoff einscannen und in JPEGs oder PDFs konvertieren. Die Files auf das Handy kopieren. Das Handy von beginn des Tests an immer auf den Tischlegen, so das es der Lehrer sehen kann. Recht oft auf das Handy schauen, um die aktuelle Zeit zu erfahren damit sich der Prüfer auf die Handlung "ich schaue aufs handy" gewöhnt. Irgendwann schaut man aber nicht mehr auf die Zeit, sondern auf die PDFs oder JPEGs die am handy gespeichert sind.

• Vorraussetzung: geschickte Hände, 2l Eistee Packung, Schere, Kleber: Man scannt von einem Tetrapack Eistee jene seite in den Computer ein, auf welcher die Inhaltsstoffe abgebildet sind. In Photoshop zb lässt man die alten Schriftzüge verschwinden over verwischt sie mit dem Hintergrund. Anschließend schreibt man in der ursprünglichen Schriftfarbe einen beliebigen Text drauf, druckt das Ganze aus und klebt es auf eine neues 2l Tetrapack auf die Richtige Seite. Fertig. Wichtig auf hier, von beginn an das 2l Packal am Tisch stehen haben. Noch besser sogar wenn ihr bei den Prüfer im Unterricht schon ein paar mal ein 2l Tetra Pack am Tisch stehen habt. So gewöhnt er sich an den "Anblick" und beim Test selbst kann nichts mehr schiefgehen.

Das waren mal meine Top 3. Diese Methoden wurden vielfach erprobt und sind noch nie aufgedeckt worden.

Zurück
Oben