Hallo,
voran habe ich mir ein (hauptsächlich) für Gaming ausgelegtes System zusammengesucht. Was haltet ihr davon, habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen. Lasst es mich gerne Wissen!
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Raijintek Ponos MS, Glasfenster
be quiet! Dark Rock 4 / Noctua NH-U9S chromax.black
4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm / 4x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
https://geizhals.de/?sr=2612985,-1
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4
Gerade bei der CPU Kühlung bräuchte ich Beratung. Eventuell eine AIO?
Das Gehäuse kommt mit einem Lüfter, also noch 4 extra (1x oben, 3x vorne) für einen Überdruck im System. Macht das Sinn?
Aktuell liegt das System preislich bei knapp 1.800 €. https://geizhals.de/?cat=WL-2649435
Vielen Dank schonmal im voraus!
LG LGmane
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Program - Solid Edge (Hobby und nicht notwendig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlichte /unauffällige Komponenten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Monitorwahl folgt nach Systemwahl
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
voran habe ich mir ein (hauptsächlich) für Gaming ausgelegtes System zusammengesucht. Was haltet ihr davon, habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen. Lasst es mich gerne Wissen!
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22
Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Raijintek Ponos MS, Glasfenster
be quiet! Dark Rock 4 / Noctua NH-U9S chromax.black
4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm / 4x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
https://geizhals.de/?sr=2612985,-1
MSI MPG A850GF 850W ATX 2.4
Gerade bei der CPU Kühlung bräuchte ich Beratung. Eventuell eine AIO?
Das Gehäuse kommt mit einem Lüfter, also noch 4 extra (1x oben, 3x vorne) für einen Überdruck im System. Macht das Sinn?
Aktuell liegt das System preislich bei knapp 1.800 €. https://geizhals.de/?cat=WL-2649435
Vielen Dank schonmal im voraus!
LG LGmane
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Warzone, Cyberpunk, Minecraft, GTA 5, Fallout 76, eventuell aktuelle AAA Titel
- 1920x1080
- mind. hohe Grafikeinstellungen
- mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD Program - Solid Edge (Hobby und nicht notwendig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
schlichte /unauffällige Komponenten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Monitorwahl folgt nach Systemwahl
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eilt nicht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: