was hat die bit Zahl zu bedeuten.?

ap0k.

Lt. Commander
Was hat die Bit Zahl zu bedueten. Denn ich moechte mir ne 8800gts mit 1gb holen. doch ich hab grade gelesen das es immer noch 256ger Bandbreite ist.-oder hab ich da irgentwas durcheinander geworfen-?- was hat die Bandbreite bzw BIT zu bedueten. Denn die gtx und ultra haben ja jeweils mehr

Puh, das wird aufwendiger. Die Bit-Zahl ergibt multipliziert mit dem Speichertakt die sog. Speicherbandbreite - hier ist eine 8800GT etwas schwachbrüstig, daher reiht sie sich oft hinter einer GTX ein. Das ist die Anbindung an den Speicher, also wie schnell dieser mit Daten beliefert werden kann, die Größe des Speichers entscheidet dann, wie viele Texturen u.a. hinein passen. Hier sind 512Mb oder mehr bei aktuellen Oberklasse- oder High-End-GPUs sinnvoll. Im Falle der 8800GT/1024 vermeidet nV zwar Probleme mit dem Speicher, jeodch limitiert weiterhin die Bandbreite. Statt einer GT/1024 sollte man gleich eine GTX kaufen, die Preise liegen ja nicht all zu weit auseinander.

cYa

also werden nur so ungefaehr mh.. sagen wir mal so 750mb ausgelastet?

Kommt drauf an welches Spiel mit welcher Texturauflösung und zT auch welche Auflösung. So fressen Dark Messiah oder Stalker schon mal gerne über 600Mb, CoD4 so 530Mb und Crysis an die 400Mb. Mit Texturmods für zB Oblivion oder HL2 kann man aber auch mal die 1Gb Grenze knacken, allerdings ruckelts dann.

cYa

nein ich meine das so, kann wegen der geringen Bandbreite der 1gb große Speicher ueberhaupt kommplet ausgenutzt werden?

Er kann komplett genutzt werden, das hat mit der Bandbreite nichts zu tun. Allerdings bringen dir die 1024Mb keinen den Aufpreis rechtfertigenden Performanceschub, da die Bandbreite limitiert. Einzig den VRAM-Bug kann man so hinauszögern.

cYa

Kommt dann auf die Engine an.
Wenn diese viele Texturen gleichzeitig lädt, limitiert (eher) die Speicherbandbreite.
Werden die exturen nachgeladen, ist die Bandbreite nicht ganz so wichtig.

Allerdings sollte man sich viel eher auch Benches mit möglichst vielen Games- Engines (nicht 3dMark oder so) verlassen.
CB macht üprigens immer sehr detaillierte Benches, an denen du sehen kannst, welche Karte besser ist!;)

Noch eine doofe Frage am Ende. J33H@ du hast grade von dem Vram bug gesproche. Wie meinst du das mit hinauszoegern?

dann komm ich da auch mal hinzu... wenn ihr sagt dass Oblivion gerne mal die 1gb Grenze knackt warum kann man das dann mit einer 512 GTS auf volles Rohr flüssig spielen?

Der Vram Bug limitiert etwas den Speicher den die Karte hat also hat sie effektiv weniger als Angegeben und wenn man eine 1 gig karte hat dann wirkt sich der Effekt so gut wie nicht aus weil auch mit Bug limitation ausreichend Vram vorhanden ist

Der VRAM-Bug® ist eine kleine Macke der 8er NVidia Karten. Grafikspeicher läuft langsam voll, weil irgendwelche Daten nicht gelöscht werden und immerwieder neue hineingeschrieben werden. Wenn jetzt irgendwann der ziemlich schnelle VRAM voll ist, dann sucht der Grafikprozessor nach anderem Speicher den er vollschreiben kann. Als erstes wird er den erheblich langsameren System-RAM finden. Je größer nun der Video-Speicher ist, desto länger dauert es bis sich der Bug bemerkbar macht.
Kurz gesagt: die 8-er NVidia Chips müllen ihren Speicher zu oder noch kürzer 'Müll'-GPU :evillol: :evillol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit 1024 MB zu holen macht keinen Sinn.
Eine karte mit 512 MB reicht völlig bis Auflösungen bis 1600x1200.

Ältere Spiele wie Doom oder Quake liefen auch gut mit 256 MB.
Diese Spiele unterstützen auch eine 512MB oder Profitierten davon

Eine GTX 768 Mb ist Völlig ausreichend aber erst ab 24 Zoll mit AA&AF.
Eine Karte Profitiert nicht von der MB Zahl, da ist nur Marketing.

ich denke ich werde dann noch zur 9xxx warten. Weis einer wie viel MB die Grundversion haben wird. Hoffentlich 768 wobei cih das stark bezweifele

Größeres Speicherinterface + GDDR5 ^^ + 32nm GPUs etc etc etc..... ^^ und natürlich immer größerer Grakaspeicher ^^ omg... wenn ich mir überlege dass damals eine 7800gtx 512 bei ebay für 2000 Euro weggegangen ist :D :D

Der G92 hat keinen Vram Bug...
Und eine GTX ist nicht wegen dem breiteren Interface schneller bei hohen Auflösungen, sondern wegen dem mehr an VRam.
Eine 8800GT mit 1024MB wird eine GTX auch in Auflösungen > 1680x1050 wegputzen, in der Rohleistung.

Denn mit AA+HDR usw. ist das Gesamtkonzept der GTX der GT einfach überlegen.

Ist aber alles sonnenklar, wenn man die Tests zu lesen versteht.

8800GT 1024MB erhältlich ab ca. Februar um 235 Euro.
Würde abe für 265 Euro zur GTS 1024MB greifen die mit dem mehr an Ram wesentlich mehr anfangen kann.

Das alles ist völlig egal für Auflösungen bis 1280x1024.
Da liefern auch 512MB Karten der 8800 xx/x 512MB Reihe beste Ergebnisse.
Sind aber aller erst ab Februar zu ehrlichen Preisen erhältlich > 8800GT 512MB um 180 Euro z.B!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daß die G92 schon genug Power hat um von 1024MB wirklich zu profitieren. Besonders der 'dünne' 256bit-Speicherbus wird da zum Flaschenhals.

Schaun wir mal in die Grafikkarten-Fibel (ganz oben hier im GrafikForum):
Viele Grafikkarten gibt es mit 256Mb oder mit 512Mb Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch meist nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, wenn diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Hauptsächlich hängt die Performance der Grafikkarte von ihrem Grafikchip (GPU) ab, ist das VRAM aber voll, müssen Daten in das normale RAM ausgelagert werden - (starke) Performanceeinbrüche, kurze Ruckler und niedrige minimum-fps sind die Folge. 512Mb lohnen sich erst bei bei relativ starken Karten (wie einer 8600GTS oder einer X1950Pro aufwärts). Da solche Karten die meisten Spiele mit maximalen Texturdetails und hoher Auflösung meistern, macht sich sich hier zusätzliches VRAM bezahlt.
Eine X19x0XT oder HD3850 profitiert etwa spürbar von 512Mb statt 256Mb, bei einer 7600GS wiederum sind 512Mb völlig sinnlose Geldverschwendung! Aktuell fährt man in der Mittelklasse mit 256Mb noch gut, in der Oberklasse und höher lohnen 512Mb+.

Hier ist ein kleiner Vergleichstest zwischen ATI2900XT mit 512MB und 1024 zu finden. Die 2900XT hatte immerhin 512bit-Bus.
Wer unbedingt eine 1024MB-Karte kaufen will, der sollte bis zur nächsten Grafikgeneration warten. Der (G100?) wird ja im Frühjahr kommen, und dessen Rohleistung sollte besser zu einem GibiBit passen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rasemann
Rasemann schrieb:
Der G92 hat keinen Vram Bug...
Ich bin vom Gegenteil überzeugt, die Performanceprobleme geben mir recht. Wenn es den Bug nicht gäbe, warum rückt dann eine HD3870 so weit auf und eine GTX zieht so weit davon? Eine GTX ist gerne mal 50% bis satte 100% und mehr schneller, eine HD3870 zieht ab und zu dann sogar an der GTS/512 vorbei! Der Bug senkt die Performance drastisch. Und warum sollt eine GTS mit 1024Mb wesentlich mehr anfangen, die ist nur gute 10% schneller als die GT. Eine Ultra @ G92-GT mit weiterhin 768Mb zieht um über 30% vorbei, ich arbeite gerade an einem Vergleich.

@ Don google

Das normale Oblivion nutzt nur selten mehr als 500Mb, mit Quarls Texturmod teils das doppelte, selbiges gilt für die Fakefactory Cinematik Mods.

@ Sigon

Schön, wenn man mich zitiert du hast aber was vergessen :lol:
Eine Sonderposition nehmen die 8000er Karten ein, durch den sog. VRAM-Bug kommt es hier zu bedeutenden Enbrüchen bei einigen Spielen, wenn der Speicher voll ist! Zu trauriger Berühmtheit bringt es hier vor allen die 8800GTS/320.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben