Was heisst das unter der Registry: Windows XP\SP3

olympiakos

Commander
Ich habe Windows XP-Home SP2. In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\ gibt es
SP0 und SP3. Unter SP3 folgen alle Updates.

Heisst das, dass mein SP2 mit allen Updates ein SP3 ist?

Was steht denn bei euch drin unter diesen Schlüssel?

Vllt ist ja noch jemand dabei, der nicht alle Updates für SP2 installiert hat. Würde mich interessieren, ob bei Ihn darunter auch ein Schlüssel existriert der "SP2" heisst, oder jemand der schon das SP3 hat. Steht da etwa ein Schlüssel nammens "SP4" drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht das gleiche. Obwohl ich SP3 nicht installiert habe.

Allerdings ist bei mir automatisches Update eingeschaltet.

EDIT: Aber bei den Eigenschaften vom Arbeitsplatz steht Service Pack 2.

Hab mal im Netz gesucht:
Windows XP
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP1\
Windows XP mit Service Pack 1 (SP1)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\Windows XP\SP2\

Ich hab eine SP2 CD, deswegen gibt es bei mir keinen Schlüssel "SP2" , da ich nie ein SP1 drauf hatte

Das müsste dann heissen, dass bei jemanden der SP3 hat, ein Schlüssel nammens "SP4" existiert.

Wenn ich mich recht erinnere, zählen bei Microsoft alle Updates, die nach einem Service Pack erscheinen zum nächsten SP. Also alle Updates nach SP2 zählen zum SP3, da dieser alle Updates nach SP2 enthält. Zumindest Microsoft-intern wird das so gehandhabt.

Aber eigentlich kann es uns doch egal sein, oder? ;)

Hallo,

bei mir steht:

SP0
SP1
SP2
SP3 (ellenlange KB-Liste)

Aber das eigentliche SP3 habe ich noch nicht installiert.
Und somit wird die Vermutung von TheCadillacMan wohl richtig sein.

Ja, ich hab das erst jetzt gemerkt - dachte schon mein SP2 mit allen Updates gilt als SP3. :cool_alt:

Im Grunde gilt das ( bis auf winzige Unterschiede, u.a. Erweiterte Hilfedialoge etc ) auch als SP3, da das SP3 alle Updates beinhaltet und es somit aufs gleiche hinausläuft.

olympiakos schrieb:
oder jemand der schon das SP3 hat. Steht da etwa ein Schlüssel nammens "SP4" drin?
Also bei mir nicht.

Ich denke eher, das sind Schlüssel, in denen alle Updates zu den jeweiligen SPs geführt werden. Wenn du also ein Update installiert hast, welches sich im SP3 befindet, dann wird es dort auch ohne installiertes SP3 aufgeführt. SP3 selbst wird bei mir dort als separater Unterschlüssel geführt, KB936929. Vielleicht sollte ich mal ein aktuelles Update installieren, vielleicht wird es dann tatsächlich unter SP4 geführt. :)

Zurück
Oben