Was heißt dieser Status beim Cable Test eines Switches?

Andy81

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Hallo,

wie bereits der Titel schon sagt, würde ich gerne mal wissen, was beim Port 14 der Status "open and short" heißt? 1:1 übersetzt "offen und kurz", aber was ist damit gemeint. Steht ja bei mehreren Ports offen, aber warum bei diesem einen "kurz" (siehe Anhang)?

Gruß
Andreas
 

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Open heißt, dass kein Kabel dort angeschlossen ist. Wenn Open nach 0-1m, dann ist am Switch nichts angeschlossen. Open mit Kabellänge dran, dann ist auf der anderen Seite nichts angeschlossen.

Open&Short heißt, dass einige der Adernpaare im Kabel offen sind (nichts angeschlossen) und mindestens eines der Paare einen Kurzschluss aufweist. Da muss ein Verdrahtungsfehler drin stecken, vermute ich.
 
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OK, danke für die Info.
Ich hab natürlich auch schon in Suchmaschinen gelesen, wollte das hier aber nochmal von jemandem der sich auskennt bestätigt haben.
Ergänzung ()

Was mir jetzt aber noch komisch vorkommt ist, dass wenn ich den Switch einschalte der auf der anderen Seite des Kabels hängt wird mir "normal" angezeigt anstatt "open and shorted". Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab zumindest noch nichts gegenteiliges bemerkt.

Lt. Netgearswitch ist der "Fehler" in ca. 23m Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte funktionieren, machst Du Dir einfach zuviel Kopp. Die Anzeigen da sind für grobe Fehlersuche und keine Hochgenauigkeitsmessinstrumente. Und wenn auf der Gegenseite eben was dranhängt, das aber ausgeschaltet ist, kommt halt was relativ Undefiniertes raus, was auch sonst? Das Gerät misst halt irgendwas, aber die Gegenseite reagiert nicht auf die normalen Netzwerksignale, also wird das angezeigt als "da ist irgendwas komisches".
 
Hab jetzt nochmal kurz getestet. Wenn am anderen Ende nichts am Netzwerkkabel hängt zeigt der Switch korrekterweise nur "open" an. Sobald ich auf der anderen Seite irgendetwas an das Netzwerkkabel anschließe, kommt wieder "open and shorted", obwohl das Gerät auf der Gegenseite komplett stromlos ist und da ist es egal, ob es nochmal ein Switch ist oder ein PC. Beides probiert.
 
Ja. #7 gelesen? Nur weil ein Gerät nicht eingeschaltet ist, trennt es sich doch nicht komplett von den Datenleitungen. Wie stellst Du Dir vor, wie Hardware funktioniert?
 
@thom53281

Ein Gerät war - warum auch immer - nur mit 100 Mbit hinter dem Switch verbunden vor dem wiederrum der große Netgear-Switch über das erwähnte LAN-Kabel hängt. Hier habe ich das Netzwerkkabel getauscht, der PC zeigt jetzt wieder 1 Gbit Verbindung an, was aber nichts an der Meldung im Netgear-Switch geändert hat.
Danke trotzdem für deine Hilfe, ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten, ob sonst noch etwas auffällt.
Bei einem weiteren Port wird nur "short" angezeigt habe ich gerade gesehen Der Port läuft nur auf eine Netzwerkdose an der nichts angeschlossen ist. Technik halt.
 
Andy81 schrieb:
Ein Gerät war - warum auch immer - nur mit 100 Mbit hinter dem Switch verbunden vor dem wiederrum der große Netgear-Switch über das erwähnte LAN-Kabel hängt.
Na dann spielen die Angaben des unbekannten Netgears aber erst recht keine Rolle, weil an der Geschwindigkeitsaushandlung an der Stelle nur der andere (?) unbekannte Switch und das unbekannte Gerät beteiligt sind.

Bisschen mehr Mühe bei der Beschreibung des eigentlichen Problems und des Setups wäre halt schön gewesen.
 
@thom53281
Ich weiß nicht wo mein Netzwerktester ist, hab ihn schon ewig nicht mehr gebraucht. Hab mir für heute (Samstag) einen neuen für 10,- € bestellt. Mal sehen was der sagt wenn ich mal alle Kabel "durchmesse". Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier wieder mit dem Ergebnis.
 
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