Also, meine Erfahrung...
Mein Vater wird davon täglich geplagt. Gerne mal 10 Anrufe am Tag.
Ich habe dann ein Raspberry Pi Zero W mit einem USB-56K-Modem gekoppelt und mir eine entsprechende Software geschrieben.
Mehrere Lookup-Dienste/Auswertungen auf Plugin-Basis (einige Anbieter haben da recht krasse Sicherheitslücken/fahrlässig umgesetzte Features), Webinterface, Display zur Anzeige und allgemeine Anruferinfo etc..
Erkennungsrate war bei mir weit über 95%. Bei Bedarf sammel ich mal alle Anrufe und rechne nach.
Es gibt dann mehrere Möglichkeiten vorzugehen. Ich gehe davon aus, diese sind unterschiedlich effektiv um den Score deiner Nummer zu senken (-> deine Nummer für Anrufe unattraktiv zu machen).
-Annehmen und sofort auflegen (habe ich gemacht)
-Annehmen und Faxton abspielen (dann auflegen)
Es war aufgrund des Gerätes sofort Ruhe.
Die Anrufe gingen dann nach 2-3 Monaten spürbar zurück.
Nach einem Jahr (wahrscheinlich weniger) kann ich sagen, dass du einmal im Monat, oder einmal alle zwei Monate, einen Anruf bekommst.
Bei Zugang auf die SIP-Daten ist die Blockade auch praktisch sofort möglich, ohne warten auf die CallerID-Daten (was bei mir sorgt, dass es nicht klingelt, aber die Displays kurz aufleuchten). Und ohne Modem.
Habe das aber nicht an eine SIP-API gekoppelt, weil ich die Daten nicht habe.
Ich finde das mit dem Modem auch cooler. Hat Stil. Ich bin jetzt der jüngste Experte für Einwahlmodems und AT Befehle.
Aphelon schrieb:
Wie kommt man da raus? Denk dran, dass die damit Geld verdienen wollen. Auf die Masche nicht herein zu fallen ist eine Sache, dafür zu sorgen, dass sie mit dir eher noch ein Verlustgeschäft machen, ist die nächste. Den Scammer lange am Telefon zu halten, kostet denjenigen Zeit und damit auch Geld.
Damit erhöht sich dein Score auf jeden Fall durch das Abnehmen des Gespräches. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Feedbackinterface des Agentes so beschränkt ist, dass er nur sagen kann "funktioniert/funktioniert nicht". Also im Sinne von "Betrug geglückt".
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn automatisch die Anrufdauer mit in den Score einfließt.
Im Zweifel pisst man jemanden an, und die machen das, was du hier vorschlägst:
Aphelon schrieb:
Wer's übertreiben will spammt zurück und lässt die entsprechenden Nummern der Scammer tagtäglich tausdende Male (von verschiedenen Nummern) anrufen (vorausgesetzt du hast das technische Know-How das automatisiert laufen zu lassen). Quasi ein DDoS-Angriff per Telefon. Die kleinen illegalen Call-Center haben i.d.R. nicht die technischen Mittel um so einen Telefonterror abzuwehren. Zeitweise wird damit deren Call-Center lahmgelegt und sie werden gezwungen sich ständig um neue Nummern zu kümmern (die wachsen immerhin auch nicht auf Bäumen).
So.
Das ist erstmal illegal. Zweitens aufwändig. Drittens unter Umständen sehr kostspielig. Viertens bringt es nichts. CallerIDs können gefälscht sein, heißt da ist nicht mal ein richtiger Anschluss, oder der von jemand anderem, den du dann terrorisierst. Zweitens ist das eh digitalisiert, sowas filtern die bei Bedarf selber automatisch raus. Den SIP-Anbieter in der Türkei kriegst du damit nicht in die Knie. Der merkt das wahrscheinlich automatisch und blockt dich schon so.
Aphelon schrieb:
Es muss nicht mal voll automatisch laufen... man kann auch selber immer wieder zurückrufen und die Leute dort von Ihrer "Arbeit" abhalten. Die nehmen dich dann irgendwann freiwillig aus dem System. Und im Internet finden sich zusätzlich auch meistens genug Freiwillige, die Scammer dieser Art gerne von deren Arbeit abhalten.
Ja, noch besser/gefährlicher/mühsamer.