Was is da los? X2 4600 will nich!

whocares85

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab einen anderen Thread gehabt hat aber niemand geantwortet also auf ein neues!
Also ich hab einen AMD X2 4600 Windsor also in 90nm gefertigt!
Jetzt meine Frage ich setze Ram und HT runter und erhöhe FSB, dann will ich starten und ich bekomm ne Meldung dass das booten fehlgeschlagen ist!
Jetzt meine Frage woran kann dies liegen? Vcore is auf Auto da das höchste was ich einstellen kann 1.35 ist aber mir sonst schon ne Vcore von 1.36 angezeigt wird also hab ich nichts verändert!
Hab dazu ein Asus M2N-SLI
A-Data 2*1gb ddr2 800mhz

Was soll ich tun ich würde gerne 3ghz bekommen!

den Referenztkt in kleinen schritten hoch setzen..bis wieviel kommst du denn?

Das höchste was du manuell einstellen kannst ist 1,35V?
Das ist die Standardspannung...
Wer weiß was das Mainboard da genau macht.

3GHz sind optimistisch, sei mal nicht zu optimistisch vor allem nicht mit nem Mainboard wo du scheinbar die Spannung nicht anpassen kannst.

HTT runter ist schon mal richtig RAM auch dann Spannung von CPU, Chipsatz anpassen und langsam in 5MHz Schritten den Takt erhöhen.

Wenn er schon nicht startet dann solltest du dir einfach nen 6000+ kaufen ;D

Also ich krieg den ca 10% höher!
Heißt bei FSB 220 kackt der ab!

Soll ich die Vcore runterstellen?

Hi,

hast du dir denn jemals eine OC Guide für den X2 Athlon durchgelesen und weisst du eigentlich so ein bisschen über die Architektur bescheid usw? Hast du mal die Temops ausgelesen? Welches Bios hast du drauf?

OC ist schon mehr wie nur Multi oder Referenztakt hochschrauben. Dazu gehört jede menge lesen und probieren. Das Takten ansich ist dann das kleinste.

Gruss Jens

Der 4600+ scheint offenbar nicht allzu taktfreudig zu sein. Ich hab den ebenfalls drin und komm auf nen stabilen Max-Takt von 2700 ohne Veränderung des Ram-Teilers. Mit Ram auf 667Mhz komm ich auf auf knapp 2800 Mhz allerdings nur prime-stable, in Anwendungen macht er manchmal schlapp. Tippe auf den Speichercontroller, der bei Prime nicht ausreichend getestet wird (auch im Blend-Test!).
Benötigte VCore:
2700Mhz: 1,35V
2800Mhz: 1,4V

Also Vcore kann ich nicht hochstellen!
@BrOokLyN R!ot ³:
Ja ich hab mir den hiesigen OC Guide und auch andere schon durchgelesen!
Ich hatte vorher nen X2 3800+ @2,6 Primestable!
Ich hab auch schon den Prozzi von meinem Kumpel hochgetaktet(e8400 auf 3,6ghz)
Die Temps: Idle 26-32°C
Last:45-49°C
Also ich weiß nich was da los ist!
Hab übrigens die neuste BIOS version vom 4.3.08 drauf.(vorher konnte man HTLink gar nicht einstellen)

Hat wer ne idee? Hat BH-F2 Stepping!

Hi,

also nur weil du mal nen C2D getaktet hast und nen 3800+ bis 2,6 Gebracht hast ist des doch keine Garantie für den Overclocking Erfolg des 4600+. Also erstmal ist das F2 Stepping schon recht angestaubt. Es könnte also daran liegen. Was ich aber auch mit OC Erfahrung usw meine ist das m an weiss wleches Stepping wie und wo. Gibts alles im Netz nachzulesen. Das ist zwar keine Garantie für den jeweiligen Prozi gibt einem aber ein Gefühl was los sein könnte. Es gibt listen und beschreibungen dieser Steppings und was hilft wenn er mal nicht weiter will. Z.B. Beim F3 Stepping war es oft die VCore die sehr viel dazubeigetragen hat das er hoch ging. Beim G2 hingegen hat es kaum eine Rolle gespielt wieviel vcore. Sowas kann man daraus erlesen.

Meine wirklich Vermutung ist aber das dich das Board unter Umstanden Limitiert. Kann es sein das es sich um die OEM Version des M2N-SLI handelt? Denn die haben recht beschnittene Bios. Das normale ist ansich sehr gut einstellbar soweit ich das noch in Errinerung habe.

Also mein Tipp ist einfach zufrieden geben damit oder Boardwechsel. Alles andere scheint ja im Lot zu sein.

Gruss Jens

Ok,
dann werd ich ihn so lassen is die OEM version!
Dann warte ich bis nächstes Jahr und kauf mir dann nen Neuen!

kann geclosed werden!

Ich hatte einen X2 4600 in F2 Stepping und der ging auch nicht.
Wenn du da nicht die Spannung anheben kannst und die Wärme ordentlich ableitest,
kommst du nicht besonders weit.
F3 oder E6 4600er sind zum OC besser. Hier kommst du etwas leichter zum Ziel.

Und oder wie BrOokLyN R!ot ³ schon sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben