was is mit dem mond los?

nvidia_freak

Lieutenant
guten abend erstmal
da dieses unterforum auch für wissenschaft ist glaube ich das ich hier richtig bin
um ca. 19:10 sah ich ein komisches sichelvörmiges gebilde am himmel.
der mond ist nicht auszumachen obwohl kaum wolken am himmel sind.
im anhang seht ihr das komischen gebilde. ich vermute das, das mal der mond ist.
komischwerweiße steht dieses ding an der stelle wo der mond normalerweiße in der früh steht. inziwschen ist das ding schon verschwunden. (genau auf der gleichen bahn wo ca. vor 3 stunden die sonnen unterging).
google hat auch nichts rausgegebn. also was könnt das sein und wo ist der mond hin? hat das was mit dem frühling zu tun?

Edit: ich kann verstehn wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet

Anhänge

• 09.02.2008 20_15_0001.jpg
    09.02.2008 20_15_0001.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 461
  • 09.02.2008 20_15_0002.jpg
    09.02.2008 20_15_0002.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 460
Was ist daran unnormal?
Am 7. Februar war Neumond, du hast den Mond als sehr schöne schmale, zunehmende Sichel erwischt, durch den Dunst am Horizont noch etwas größer wirkend.
Der Mond hat eine andere, kompliziertere Umlaufbahn (aber auch von Ost nach West) und andere Auf- und Untergangszeiten als die Sonne (eben nicht im 12/24h Rhythmus). Deshalb ist er auch zu unterschiedlichen Tag/Nachtzeiten sichbar. Ist dir das noch nie aufgefallen? Morgen wird er ca. 21:50 untergehen.
Mond

Zuletzt bearbeitet: (n h hat gefehlt ;))
danke für die antwort
ich hatte mich noch nie so besonders damit beschäftigt
deswegen ja auch die frage
das mit den rythmen wusste ich nicht
jetzt weiß ichs :D

Schaust wohl nicht oft vom PC weg....
Wer kennt bitte die Mondphasen nicht?

Der Mond sieht in "Bodennähe" größer aus, weil dann Vergleichsobjekte da sind.

naja un der is so "nahe" an der sonne da am 21. feb. früh morgens eine totale mondfinsternis in mitteleuropa zu beobachten ist. 1:35 MEZ bis 7:18 MEZ ...

also wenn du da früh um 4:26 MEZ aufstehen solltest und der mond ist nur schwach rötlich zu sehen ist das vollkommen normal :D totale mondfinsternis ...

Zurück
Oben