Praktikas machen.
Bevor man garnichts macht, ist das eine Möglichkeit. Gerade für die, die noch nie tatsächlich gearbeitet haben (Abi-FH-Abschluss). Alternativ wäre noch Master dranhängen wenn „nur“ Bachelor vorhanden.
Ansonsten selbst weiterbilden oder übergangsweise nochmal in einen anderen Studiengang einschreiben.
Was viele während ihres Studiums komplett vergessen: Sie studieren nach Gefühl, nicht nach Ziel. Eigentlich sollte jeder mal im 3,4 Semester Stellenanzeigen durchwühlen und kucken, was wird eigentlich so gebraucht? In welche Richtung macht es sinn, mich zu entwickeln um am Arbeitsmarkt gute Chancen zu haben?
Man muss rausfinden, was sind die Felder von morgen, nicht von gestern.
Um es mal konkreter zu machen: Ich habe mich frühzeitig für die Bereiche Energietechnik und Automation entschieden. Und zwar unter dem Hintergrund von Industrie 4.0. Und genau das hat mich auch in meine jetzige Position gebracht. Im Master auch nochmal speziell mit Datenkommunikation/Schnittstellen und Automationsgrundsätzen beschäftigt. Das sind einfach Themen die jeden Hersteller treffen wird. Viele Produktionen sind heute noch auf dem Stand von vor 20,30 Jahren. Wenn heute investiert wird kommen nicht selten 100%-Automationen zum Einsatz. Irgendjemand muss die entwickeln, verstehen und später auch im Einsatz betreuen. Und genau da habe ich für mich erkannt, dass das gesucht sein wird.
In der Folge habe ich für den Berufseinstieg nicht einmal 5 Bewerbungen gebraucht und bin Nahtlos vom Abschluss ins Berufsleben eingestiegen. Das ist noch nicht einmal 2 Jahre her. Und genau diese Themen werden auch hier in der Firma immer relevanter.
Bestimmt 50% meines Jahrgangs haben sich damals stattdessen für den Klassiker Fahrzeugtechnik entschieden. Einige sind davon auch bei den großen gelandet (Audi, Porsche, BMW), viele (von denen ich es persönlich oder über dritte weiß) doch teile 4-5 Monate gesucht. Damals war auch gerade die Abgaskrise und entsprechende Vorsicht bei den Autobauern zu verzeichnen.
Ich kann den Studenten aktuell nur raten, sich am Markt umzusehen bevor sie sich für etwas entscheiden. Es hilft einem der tollste Abschluss nichts wenn das Berufsbild einfach niemand braucht.
TINIB schrieb:
ch höre des öfteren, dass viele dieser ausgeschriebenen Stellen Doppel- und Fakeausschreibungen sind?
Was ich weiß ist, dass momentan oft Stellen zwar bewilligt sind, aber nicht besetzt werden. Die sind dann zwar offiziell ausgeschrieben, werden aber aufgrund konjunktureller oder anderer Gründe nicht belegt.
Da die Stellen aber genehmigt sind und man mit einem zurückziehen diesen Status verlieren würde, lässt man das erstmal so stehen.
Was bei uns aktuell gemacht wird ist, dass nur intern Stellen ausgeschrieben werden. Externe bekommen diese garnicht zu sehen.