Was ist AMD CBS?

refilix

Lieutenant
Hallo,

hab ein Asrock Fatality X40 Gaming 4k Mainboard und hab das Bios Update auf 1.9 gemacht.

In den Einstellungen kann man ja AMD CBS einstellen. Aber was macht es genau. Hab gegoogelt und auch herausgefunden das es was mit CPU Settings zu tun hat....aber was genau.

Das Mainboard hatte vor dem Bios Update diese Funktion nicht.

Kann mir einer Erklären was es macht?

mfg refi

CBS steht wohl für Custom Bios Settings, eigentlich "AMD CBS"
meißt sind damit direkte AMD Settings gemeint die (noch) nicht direkt im Mainboard-Hersteller-eigenen Interface eingebaut sind.
Deshalb sind sie meistens nur über einen separaten Menüpunkt zu finden.

Also sind das Setting Empfehlungen von AMD?

Nein , so kann man das auch nicht sehen , man kann dort Feintuning der CPU betreiben .
Die wichtigsten Funktonen bei mir sind da ECC Support den ich aktiervieren könnte , wenn ich ECC RAM hätte ( offiziell unterstützt der Ryzen kein ECC Ram ) oder die cTDP = custom TDP .
Das meiste steht auf Auto , aber man kann auch manuell etwas verändern , wenn man denn weiß was man tut ....

OK....also werden Einstellungen freigegeben die man sonst nicht ändern kann. Hab mir die Einstellungen angeschaut. Sind jede Menge Zusatz Einstellungen.

Weiß jemand wozu man das braucht? ECC ist eine Sache. Aber für welchen Anwendungsfall braucht man diese Option?

Mfg refi

Es sind Einstellungen die du , pauschal gesagt , erst mal ignorieren kannst ....
Falls du den Ryzen Dram Calculator kennst , im Advanced Menü kannst du da einige Einstellungen finden die im CBS stehen , betrifft da Memory interleaving , wie gesagt da kann man allenfalls Feintuning betreiben beim OC

ECC zb ist eine Fehlerkorrektur des Speichers , wird im Serverbereich oft verwendet und kann Abstürze aufgrund von Speicherfehlern verhindern , braucht man ECC DDR4 Ram für . Im Desktop eher unüblich

ok....thx

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und doesntmatter
J Z schrieb:
Das hatte ich ändern lassen....

https://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=38011

Es gibt User, die möchten gerne das OC über die P-States realisieren, wenn man zB Voltage/Takt auch in IDLE einstellen möchte. Deswegen der Schalter im BIOS ;)
Was nur auch keinen wirklichen Sinn macht, hat die CPU nix zu tun, schaltet diese nicht, also verbraucht Sie ohne Last auch keinen Strom.
P-States also im Sinne Cool'n'Quiet, oder bei Intel EIST oder auch SpeedStep machen nun nicht wirklich Sinn.
Diese abzuschalten macht sogar Sinn, denn wenn im IDLE direkt ein hoher Takt anliegt und Windows mal hustet, dann kann es schnell Husten, das funktioniert dann effizienter und somit ist der IDLE dann sogar niedriger als mit diesen "Stromspar"-Funktionen :-)

Gruss HL

Zurück
Oben