Was ist an Treibern notwendig / welche Reihenfolge (Z97)

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Ich baue mir ein neues System zusammen und bräuchte eure Hilfe bezüglich Treibern usw.

Sind weitere Treiber Mainboardseitig notwendig als und in welcher Reihenfolge würdet Ihr diese Installieren:

1. Intel Chipset Software Installation Utility v10.0.20
2. Intel ME 10: Management Engine v10.0.31.1000
3. Intel Graphics Accelerator Driver V10. 18.10.3910
4. Intel AHCI/RAID Driver / Intel Rapid Storage Technology Driver software V13.1.0.1058
5. Intel Smart Connect Technology Software V5.0.10.2850
6. Intel USB 3.0 Driver V3.0.1.41 (Überhaupt notwendig?)

Es geht bei mir konkret um das ASUS GRYPHON Z97 unter Windows 7 64bit
http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/GRYPHON_Z97/

LAN und AUDIO werden nicht Boardseitig verwendet.

Danke

• System & Chipset Drivers
    - Intel Management Engine Driver (Driver, Local Manageability Service, Jhi_service, JHI64)
    - Intel Chipset Driver
  • On-Board PIDE/SATA Drivers - wird nicht bnötgt
  • Intel USB3.0 Driver - bei Windows 7 erforderlich
  • On-Board LAN Drivers - andere Hardware
  • Grafik Driver
  • Audio Driver - andere Hardware
Auf alles andere kann verzichtet werden, wenn die Funktion, z.B. Intel® Smart Connect Technology, im BIOS deaktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Normalerweise kommt ein Motherboard mit einer CD, auf der die Treiber liegen. Also brauchst du dir um die Reihenfolge keine sorgen machen. exe anklicken und gut ist es. ;)

Ich weiß nicht inwieweit die Reihenfolge relevant ist, aber eins weiß ich, und das ist wenn ich bei mir (ASRock z77 extreme 4) Intel Rapid Storage Technology installiere, dauert es 20sek länger wenn ich meinen PC hochfahre (SSD). Ich weiß leider nicht woran das liegt. Evtl. hat ja jemand anderes eine Antwort darauf ?!

Normalerweise kommt ein Motherboard mit einer CD, auf der die Treiber liegen. Also brauchst du dir um die Reihenfolge keine sorgen machen. exe anklicken und gut ist es.

sorry, aber wozu alle treiber installieren, welche teils veraltet sein können?

reihenfolge ist egal. ich würde die chipset und sata treiber installieren, mehr brauchst nicht.

Evtl. solltest du auch nach dem Zusammenbau, vor der Windows installation, dein Bios updaten. Geht ja per Internet bei ASRock sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist.

würde den Virenschutz so früh wie möglich installieren der rest ist eigendlich egal. Was ich noch machen täte ist die Treiber von den Herstellerseite installieren da hast die neusten Treiber installliert

- treiber online vom hersteller
- reihenfolge völlig egal, je nach bedarf :p

Aurum909 schrieb:
Hallo zusammen

Ich baue mir ein neues System zusammen und bräuchte eure Hilfe bezüglich Treibern usw.

Sind weitere Treiber Mainboardseitig notwendig als und in welcher Reihenfolge würdet Ihr diese Installieren:

3. Intel Graphics Accelerator Driver V10. 18.10.3910
4. Intel AHCI/RAID Driver / Intel Rapid Storage Technology Driver software V13.1.0.1058
5. Intel Smart Connect Technology Software V5.0.10.2850
6. Intel USB 3.0 Driver V3.0.1.41 (Überhaupt notwendig?)

Es geht bei mir konkret um das ASUS GRYPHON Z97 unter Windows 7 64bit
http://www.asus.com/ch-de/Motherboards/GRYPHON_Z97/

LAN und AUDIO werden nicht Boardseitig verwendet.

Danke

1. Ja
2. nicht unbedingt
3. Ja.
4. ja
5. nicht unbedingt, es sei denn Du willst diese Technik im Standby nutzen
6. unter Win 7 ja.

Als erstes würde ich auch die 1. Chipset, dann 4. also AHCI/Raid, dann ist es eigentlich egal,
nach belieben.

Leg die Treiber CD ein und installiere alle benötigten Treiber, bei den Dingen die du nicht brauchst (Dinge wie bei Asus GameFirst II) machst du das Häckchen weg. Anschließend gehst du auf die Webseite (jetzt hast du ja auch den LAN-Treiber, vorher kann man nix auf der Herstellerseite downloaden :D ) und machst dann ein Update mit den neuesten Treiber!

Danke für eure Antworten.

Ich lade die Treiber lieber vorher runter anstelle "alte" ab CD zu installieren und dann bereits zu updaten.

Ich werde folgendes installieren:

3. Intel USB 3.0 Driver V3.0.1.41
4. Intel Graphics Accelerator Driver V10. 18.10.3910

Wenn notwendig (= ich "!" im Gerätemanager habe):
5. Intel AHCI/RAID Driver / Intel Rapid Storage Technology Driver software V13.1.0.1058

Zurück
Oben