Was ist bei Apple Music der Unterschied zwischen Mediathek und Playlist?

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.194
Ich teste gerade Apple Music und komme aber überhaupt nicht zurecht, da es so mega kompliziert ist. Was ist der Unterschied zwischen der Mediathek und einer Playlist?

Ich kann Lieder die mir aktuell gefallen beispielsweise in eine eine Playlist mit dem Namen "Autofahren" oder "Joggen" hinzufügen. Ich kann sie aber auch der Mediathek hinzufügen - oder eben nicht. Wo ist aber der Unterschied bzw. der Sinn dieser Funktion? Muss ich Lieder die ich mag immer erst der Mediathek hinzufügen oder genügt es, sie in eine Playlist zu sortieren? Wozu gibt es diese seltsame Aufteilung und welchen Sinn hat sie? Was passiert mit Liedern, die ich zwar einer Playlist hinzufüge, aber nicht dann auch noch der Mediathek hinzufüge? Oder muss ich Lieder immer umständlich erste der Mediathek und dann einer Playlist hinzufügen um keine Nachteile zu haben? Ich verstehe das leider absolut nicht.
 
In der Mediathek sind quasie alle Titel gespeichert, die du je in einer Playliste hinzufügst. Vorausgesetzt die Option "zu Playlist hinzugefügte Titel auch in die Mediathek übernehmen" ist aktiviert, was sie standartmässig glaube ich immer ist. Eine Playliste enthält eben nur die Titel, die du speziell in dieser Playliste haben möchtest.

Vielleicht hilft es, wenn ich kurz erläutere, wie ich Apple Musik handhabe. Ich habe versucht, alle CDs und LPs, die ich physisch besitze oder mal besessen habe, in der Mediathek abzubilden. Das heißt, ich suche mir also ein Album von einem Künstler und füge es einfach in die Mediathek hinzu. Jetzt ist es qausie so, als hätte ich diese CD in meinem virtuellen CD-Regal stehen, eben die Mediathek... Gefallen mir z. B. zwei Titel aus diesm Album sehr gut und ich möchte ihn in meiner Playliste "Freizeitmusik" haben, dann füge ich diese zwei Titel aus dem Album eben jener Playliste mit hinzu.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Was ist daran umständlich bzw. nicht zu verstehen?
Du fügst deine Lieder zur Mediathek (Bibliothek) hinzu und kannst dir dann separate Playlists erstellen. Ganz einfach.

In der Mediathek werden alle Lieder gesammelt die du hinzufügst. So hat man eben auch "schnelleren" Zugriff darauf. Eben eine Art "CD-Regal" wie mein Vorredner schon erwähnte.
Wenn du Lieder direkt zu einer Playlist hinzufügst sollten diese auch in der Mediathek landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Kurz gesagt:

Mediathek - ist die gesamte Musik die Du hast auf dem Rechner ...
Playlist - ist eine Auswahl an Titeln aus Deiner Mediathek die Du öfter hören magst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Genau, jedoch kann Musik auch lokal auf dem Rechner sein, ohne dass sie in der Mediathek ist. In der Musik.app sind nur die Dateien, die man dort hinzugefügt hat (z.B. per Drag and Drop oben links in den Bereich "Mediathek" oder beim Kopieren einer CD).

Klingeltöne oder so was will man vielleicht nicht in der Bibliothek haben, die kann man dann z.B. in den Ordner Musik kopieren (und die tauchen dann nicht in der Mediathek auf).
 
So wie ich es verstehe: Du nutzt nur Playlisten.
Warum "ignorierst" du die Metiathek nicht einfach?
 
Ich teste übrigens auch gerade Apple Music (die Amazon Music App ging mir auf den Zeiger), und habe da noch eine kurze Frage: Kann man gegen den nervenden Hinweis, dass ein anderes Gerät gerade angeblich abspielt, obwohl es das gar nicht mehr tut, etwas machen? Vor allem neige ich dazu die Meldung nur zu überflliegen und tendiere dann dazu eben nicht auf "Nicht jetzt" zu drücken, weil "Nicht jetzt" für mich bei solchen Dingen ja immer nur das Problem aufschiebt. Aber einen Famlienaccount möchte ich ja nicht haben, bzw. möchte ich vielleicht schon, aber da fehlen die Nutzer ;-)
 
Das mit dem Hinweis, dass gerade auf einem anderen Gerät etwas wiedergegeben wird, kann man glaube ich leider nichts tun. Danach habe ich auch schon einmal vergeblich gesucht. Das ist leider bei einem Einzelabbo echt ein nerviger Punkt. Ich versteh es auch nicht, warum dann nicht einfach die Wiedergabe auf dem anderen Gerät unterbrochen wird, wenn doch sowieso nur ich der Jenige bin, der mit diesem Abbo Musik abspielen kann... Zum Glück lohnt sich bei mir aber das Familienabbo, da ist das dann völllig egal, wieviele Geräte etwas gleichzeitig abspielen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe sie ja sogar selbst schon proaktiv unterbrochen :-)
Ja, das ist Glück bei dir :p
 
Zurück
Oben