Was ist bei Umstieg auf 64bit zu beachten

HbKane

Ensign
Also wenn ich im moment ganz normal ein Sockel A hab, mit AGP Graka und normalen DDR-Ram, was gibts dann bei einem Umstieg auf 64bit zu beachten?

Also das Format von den neuen MBs ist ja nicht mehr ATX, passt das dann trotzdem in das alte gehäuse?
Kann man die AGP Graka weiter verwenden oder haben die neuen Boards nur noch PCI-E?
Braucht man neuen RAM, oder Netzteil oder sonst irgendwas?!
:D
Einfach was man halt so beachten muss...

AW: Was ist bei Umstieg auf 64bit zu beachten?!

Die Boards haben immer noch das ATX-Format, einen neuen Ram brauchst du auch nicht.
Und wegen der Grafikkarte musst du halt aufpassen, dass du ein Board kaufst, das einen AGP hat.

Hm also diese SLI Boards welche mit 2 GraKas gehen, haben dann meistens 2x PCIe?

Also im prinzip wärs sinnvoll beim Umstieg einfach Board, CPU und Graka zu kaufen.
Also wenn die jetzige Graka sowieso schwach ist...

Edit: Achja nochwas. Der Sockel 939 ist ja sozusagen der neue "Standart-Sockel" oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ja noch ist der das für AMD, aber bald kommt der AM2 Sockel ! aber ich würd nicht warten, weil dann bräuchstes du auch neuen Ram.

lao sja wenn dann gleich Graka Cpu und MB, aber habe dann auch mindestens 1 GB Ram besser sind 2 GB.

SLI ist ja von nVidia. Also würde es dann nur mit 2 nVidia Grafikkarten gehen?

Und wie ist das mit den Chipsätzen.
Ist der nForce4 irgendwie besser für nVidia Grafikkarten?
oder ist das völlig unabhängig (wäre eigentlich logischer)...

btw. Macht es eigentlich Sinn über ein Umstieg auf Intel nach zu denken?
Weil die Dual Core CPUs sind doch iegentlich günstger als die von AMD?! (z.B. D805, 920)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit intel oder amd ist eher gefühlssache, was man liber mag.
Auf den AM2 würde ich nicht warten.
Sli funktioniert nur mit nvidia-karten auf dem nforce4.
Für Crossfire, das sind zwei Ati-Karten brauchts einen Ati-Chipsatz, momentan ist es prinzipiell aber besser eine Grafikkarte zu kaufen, und die auf einem Nforce4 zu betreiben, SLI rentiert sich nicht wirklich.
Aber wenn du eine noch ausrecichende AGP-Karte hast, dann würde ich bei der bleiben.

Also ich plan sowieso erst in ein paar Monaten umzurüsten, muss aber jetzt irgendwie mal wieder auf einen aktuellen Stand kommen was so ab geht. :D :D

Hab im moment ne Gf FX5900XT... Werd also auf jedenfall ne neue kaufen.

Ob 939 oder AM2 da wird vorallem der Preis entscheiden.
Aber ich kann mir gut vorstellen das bis in ein zwei Monaten viele auf AM2 umsteigen und ihre 939 CPUs verkaufen. Vielleicht komm ich da günstiger an einen oder so.

Bei DDR Ram ist auch so ne sache haste DDR333 oder DDR400, mit dem 333 bremste das AMD64 System nämlich ein bisschen ein. Dann kannste wirklich auf DDR2 (Sockel AM2)umsteigen, wenn du aber DDR400 hast dann ist alles ok.

Also ich hab nur 512MB DDR400 und 256MB DDR333.
Also Speicher dazu kaufen werd ich wohl so oder so müssen.

Letztendlich werd ich, wenn ich umrüste vorallem auf das Preis/Leistungs verhältnis achten, oder sogar noch mehr auf den Preis.

Hätte aber nochmal 2 Fragen.
1. Wie wichtig ist letztendlich der Cache von der CPU? Weil ein A64 Venice hat ja glaub nur 512kb?!

2. Wie ist das mit den Dualcore CPUs? Die bringen doch eigentlich in Spielen nicht wirklich mehr Performance, weil da dann nur ein Core benutzt wird und bringens eigentlich nur für Leute die viel nebenher machen oder?

Zur 1. Frage: Der Cache macht je nach spiel zwischen 3-5% Leistungszuwachs, momentan hast du von den mehr cache noch nicht viel, aber in zukunft legen die neuen spiele schon wert auf einen ordentlichen cache

Zur 2.Frage: Das die Spiele nur ein Core verwenden stimmt nicht es gibt schon einige Spiele die von einem DualCore CPU richtig profitieren zB. Quake 4, Age of Empire 3 usw. In Zukunft werden immer mehr Spiele von DualCore CPU´s profitieren wie UT2007 oder Crysis. Es lohnt sich schon auf einen DualCore umzusteigen.

Da Du sowieso noch warten willst, würd ich einen kompletten Wechsel ins Auge fassen.

Sprich, eine Dualcore CPU, und eine PCI-E Karte.

Welche Du nimmst bleibt Dir überlassen, Nvidia hat zur Zeit die Performance-Krone auf.

Das sich SLI nicht lohnt ist nicht richtig, es bringt schon einiges, ABER, es ist sehr teuer.

Daher empfehle auch ich, 1 gescheite Karte 7900Gt oder GTX ist zumindest für den Geldbeutel besser.

Leon schrieb:
1 gescheite Karte 7900Gt oder GTX ist zumindest für den Geldbeutel besser.

Die würd warscheinlich schon ohne CPU, MB und Ram mein Budget beinahe sprengen... ;)

Ich brauch nicht Umbedingt die "Leistungskrone", wenn schon dann die "Preisleistungskrone". :D

Das ich ne PCI-E GraKa kaufe ist sowieso schon klar.

Wenn DualCore allerdings schon unterstützt wird, muss ich mir überlegen auf Intel umzusteigen. Die DualCores von AMD sind im moment noch sehr teuer.

Naja auf einen Intel würde ich nicht umsteigen.

Der 3800X2 ist nicht soo teuer.

und die Preis/Leistungskrone hat zur Zeit die 7600GT.

Leon schrieb:
Der 3800X2 ist nicht soo teuer.

250Eur ist für mich sehr teuer. ;)

Hab grad eben mal wieder Benchmarks und zeugs angeschaut.

Zur CPU vorallem den Benchmark Marathon von tomshardware.
Dort schneidet ein A64 3500+ (zur Zeit 120Eur) eigentlich ziemlich gut ab.

Wie sieht das aktuell bei der Nvidia 7er reihe mit dem Texturflimmern aus?!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Benchmark nur neinen core beansprucht, dann ist der 3500+ schon die bessere Wahl, wenn du aber einen für dualcores hast, dann kommt der 3500+ nich annähernd hinterher.

Texturflimmern bei der neuen Geforce 7Serie ist praktisch eigentlich keins mehr da ich sehe zumindest kein flimmern auf meinem Bildschirm.

Andreas87 schrieb:
Wenn der Benchmark nur neinen core beansprucht, dann ist der 3500+ schon die bessere Wahl, wenn du aber einen für dualcores hast, dann kommt der 3500+ nich annähernd hinterher.

Naja ist halt die Frage ab wann man denn einen DualCore überhaupt brauchen wird, sprich bis wann der richtig gut unterstützt wird und ob dann auch die Leistung wirklich von nöten ist.
Da ich ja sowieso eher eine "Midrange GrakA" kaufen werde (also so bis max. 130-150Eur), würde doch selbst wenn DualCore unterstützt wird die GraKa in Spielen die CPU "limitieren" oder?

Ist ein San-Diego mit 1MB Cache wesentlich besser als ein Venice mit 512kb?!
Oder hat der S-D sonst irgendwelche vorteile?!

Edit: Hätte noch ne Frage. Es kommt ja demnächst diese neue Generation von Intel CPUs und noch ein neuer low-cost DualCore von Intel (D915) und der AM2 Sockel. EIigentlich müssten doch die AMD CPUs (S939) relatv viel billiger werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du völlig recht, wenn du in meine Signatur schaust siehst du dass ich eienn Dualcore momentan auch nicht für angebracht halte, ich wollte dir nur sagen, warum der Dualcore auch seine Daseinsberechtigung hat. Ich wollte dir auf keinen fall einen einreden.
Und den Cache den der SD mehr hat spürt man kaum in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorher bei nem Grafikkarten Review gelesen, dass das Netzteil "PCIe Ready" sein muss...
Das ist Quatsch oder?

Nö, dass ist nicht unbedingt quatsch.

Man sollte schon darauf achten, dass das NT eine getrennte 12V Leitung hat um die Grafikkarte störungsfrei mit Strom zu versorgen.

Ob das jetzt unbedingt PCIe- Ready heissen muss, sei mal dahin gestellt.

Zurück
Oben