Was ist bei Umstieg auf 64bit zu beachten

Ich weis jetzt was das heißen sollt.

Bei der GraKa also der x1800GTO hats son schwarzen 5-pin Stecker als Stromanschluss und kein son Molex-Stecker.
Da scheints aber Adapter zu geben. :)

Edit:
Also ich hab zwar noch vor etwas zu warten, aber im moment würd ich zu sowas tendieren:

A64 3500+ (~120Eur)
x1800 GTO (~170EUR) / eventuell ne 7600GT aber eigentlich lieber die ATI.

Mainboard (?) weis ich noch nicht, irgendwas günstiges (bis ca. 60Eur). Sollte am besten eins sein was wenig zicken macht (beim Speicher z.B.) mit dem man aber trotzdem halbwegs OCen kann.

Beim Ram dacht ich das ich einfach möglichst günstig noch 2x 512MB zu kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab dir mal ne kleine orientierungshilfe Zusammengestellt

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice") 134€
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC (Temperatursensor) 11€
Mobo: GigaByte GA-K8NF-9 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID) 79€
Grafik: Sapphire Radeon X1800XT ViVo 229€ (die geht wesentlich besser als die GTO und die 7600GT)
oder
GeCube Radeon X1800GTO "XTG" (Retail, TV-Out, 2xDVI) 179€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR400) 77€

Gesamt mit X1800 XT: 530€
Gesamt mit X1800 GTO: 480€

Leider hab ich bei der oberen Zusammenstellung mit GTO leider schon 100Eur mehr ausgegeben als ich wollte. ;)
Wobei man sowieso immer mehr ausgeben muss wie man will...

Kühler würd ich wenn den Freezer nehmen. Der soll wohl besser kühlen und ich hab mit meinem Sockel A TC schlechte erfahrung gemacht (TC-Diode überbrückt :D).

Das Problem ist halt das ich ursrpünglich mal preislich an ne x800 oder so dacht und da kost die x1800to schon mal 50Eur mehr, die xt kostet dann nochmal 50Eur mehr. Sind dann schon 100Eur mehr. :D

Gibts Mainboard mäsig nichts günstigeres was zu empfehlen ist? :rolleyes:

Ich dacht das ich vll auch gebraucht noch an irgendwas etwas günstiger ran komm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Freezer nicht besser?

Das Asrock soll doch recht schlecht zum OCen sein und teilweise mit Speichern probleme machen?!
und "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)" steht noch im Geizhals??

Der Freezer ist natürlich etwas besser als der Silencer, ich meinte blos das der Silencer für den Athlon64 auch völlig ausreicht.

Die Boards sind natürlich nicht zum ocen geeignet für den Preis, da musst du schon etwas mehr ausgeben wenn du anständig und stabil ocen willst.

ASUS A8N-E, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (90-M9L0JA-G0EAYZ) 75€

Das asus ist gut zum ocen geeignet.

Das A8N ist nicht nur zum Übertakten empfehlenswert, ich würde es auf jeden Fall nehmen.

Ja ich will kein extreme Overclocking betreiben. Aber es sollt halt schon gescheit gehen.
Kenn mich noch nicht so wahnsinnig aus mit dem 64bit aber ich glaub man sollte den PCIe Takt fixieren können und zumindest ein bisschen optionen haben den vCore zu verändern.

Aber das hört sich jetzt so an als gibts ein halbwegs ordentliches MB was nicht rumzickt erst ab 75Eur? Hm...

Was würd denn am meisten Sinn machen gebraucht zu kaufen?
Der Ram?
Oder werden die Boards als mal günstig verkauft?

Die ganz teuren Sachen sprich GraKa und CPU wollt ich vll. lieber in nem Shop kaufen.

Das einzige was ich mir gebraucht holen würde wäre das RAM, wenn es vorher ordentlich getestet wurde sind an gebrauchten Rams nichts auszusetzen. Bei den Boards ist es leider so das du schon mindestens 70€ für ein anständiges OC Board hinlegen musst.

Hab grad gesehen das es das GigaByte GA-K8NF-9 wenn nicht bei Alternate schon ab 65Eur gibt. Das wär eigentlich noch im Rahmen.

Das Gigabyte ist ein sehr gutes Board, hab es selber seit 1,5 Jahren drin und habe biher nie ein problem damit gehabt. Es ist schnell, sehr stabil und günstig. Ist allerdings nicht so der bringer zum übertakten, mehr als 200-300Mhz ocen ist nicht drin.

Ja wenns das zum Ocen nicht bringt kann ich ja gleich ein noch billigeres nehmen... hehe.
:D
Wär denn mit ner einfachen Kühlung wie nem Freezer oder nem Silencer überhaupt mehr drin als 200-300Mhz? :)

Das ASUS A8N-E wär sozusgen das billigste Board was es wirklich bringt?

Richtig das A8N-E ist mit das billigste was gut zum ocen geht, der Freezer reicht völlig aus um den CPU 400-500Mhz zu takten, allerdings muß der Luftsrom im Gehäuse auch gut sein, also an der Front und am heck des tauers müssten schon gehäuse lüfter sein für eine gute Luftzirkulation.

Dieses wäre auch noch gut

EPoX EP-9NPA+ Ultra, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) 85€

Wenn du wirklich übertakten willst, dann schau mal ob du nicht doch einen besseren Kühler willst, denn dann ist der Freezer doch etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hab nicht vor extreme Overclocking zu betreiben. Aber es sollt vom Board her schon gescheit gehen.

Ich hab ein AeroEngine Jr. das hat vorne und hinten einen 12cm Lüfter und an der Seite noch ein 8cm Lüfter. Sollte also eigentlich ganz ok sein. :)

Und alles was noch teurer ist kommt für mich nicht in Frage, wenn dann günstigere Sachen. hehe. :D

Edit:
Wie heis darf ein A64 werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, wenn er wärmer als 50° wird solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen ob du am Kühlungskonzept was verändern willst.
Aber normal wird der nicht so heiß, mein 3000+ kommt unübertaktet nie über 40° und übertaktet nie über 45°.

Zurück
Oben