Was ist beim Kauf eines neuen Laptop-Akkus zu beachten?

lukasaz1999

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich besitze neben meinem Desktop-Computer momentan auch einen Laptop, einen Dell Latitude XT3. Den Laptop hab ich vor einem Jahr gebraucht gekauft und ist seit dem gelegentlich bei mir in Betrieb.

Da der Laptop wie gesagt gebraucht gekauft wurde, habe ich auch einen gebrauchten Akku bekommen.

Der Akku hat sein Leben wohl ziemlich zu Ende gelebt, er hat nämlich kaum noch Kapazität.

Auf Amazon habe ich nun nach neuen Laptop-Akkus geguckt. Hier gibt es viele verschiedene Nachbauten der Akkus von vielen verschiedenen Herstellern. Diese sind auch ein paar Euro billiger als die Original-Akkus von Dell.

Nun wollte ich mal fragen, ob ich solche Akkus auch nehmen kann. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Lieber einen Ersatzakku von einem der sich zu erkennen gibt (z.B. Akku-King) als einen "original Dell Akku" der dann doch keiner ist ... das wäre meine Empfehlung.

Angebote von Drittherstellern können okay sein, aber man hat halt nie eine Garantie. Wenn der originale Akku nicht wesentlich teurer ist, dann auf jeden Fall den nehmen. Wenn doch, dann erstmal vom Dritthersteller kaufen, Gewicht vergleichen und wenn es ähnlich viel wiegt, einmal testen.

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt gute Kopien, es gibt Originale, die im in anderen Ländern preiswerter verkauft werden, gebraucht Akkus die als neu verkauft werden und so weiter.

Wenn es nur ein paar Euro sind, nimm einen direkt von Dell.

Ich schließe mich der Frage des TE an.
Habe ein älteres HP 2560p, da gibt es keine original Akkus mehr zu kaufen.
Bin sehr skeptisch, bisher nur billige China Teile gefunden. Kann mir kaum vorstellen, dass die halten was sie versprechen bei den günstigen Preisen.

Wäre es vielleicht möglich, nur die Zellen auszutauschen?

schau mal nach kingsener, auf aliexpress.
ich habe so einen für ein t430, verhält such am thinkpad wie das original.

Tipp:
Bei meinem uralt IBM Notebook (mit der hochqualitativen Tastatur, die es seit Lenovo nicht mehr gibt) habe ich, nachdem meine ersten zwei Akkus platt waren, den Akku gar nicht erst eingesteckt, wenn ich eine Steckdose in der Nähe hatte.

Bei den heutigen Notebook würde ich empfehlen es genauso zu handhaben oder bei fest verbauten Akkus diese im BIOS / UEFI zu deaktivieren.

Austrokraftwerk schrieb:
Habe ein älteres HP 2560p, da gibt es keine original Akkus mehr zu kaufen.

Schau mal in diese Tabelle. Da stehen die Part-Nummern.

802140

Dann weiter auf z.B. Amazon.

https://www.amazon.de/s?k=SX06055-CL&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/s?k=akku+EliteBook+2560p&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Da findest Du noch den original 55 Wh fuer unverschaemtes Geld und Batterien von anderen Anbietern. Batterien von GreenCell habe ich schon verbaut. Allerdings nicht in HP-Geraeten. Nur die Zellen wechseln zu wollen bringt nix.

BFF

Warum schreibst Du dann, dass es keine originalen HP-Akkus mehr gibt fuer Dein NB? ;)

BFF

Halo zusammen,

ich habe mich im Netz mal etwas über meinen Akku schlau gemacht und nun drei verschiedene Händler gefunden, die meinen Akku anbieten.

Dabei handelt es sich um die folgenden Händler:

• replacedirect.de
  • vhbw über ebay.de
  • akkushop.de
Nun wollte ich euch fragen, ob jemand mit diesen Shops Erfahrungen gemacht hat.

Bei dem Ebay-Händler kann ich ja die Bewertungen mir zur Brust nehmen, hier gibt es fast 200.000 positive Bewertungen. Der Händler verkauft aber auch echt viel, ich denke, dass es authentisch ist.

Was meint ihr?

Gruß Lukas

Zurück
Oben