Was ist beim klonen auf verschieden große SSDs zu beachten? Ein paar kleine Fragen

ManiacMaddin

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen.

Zunächst hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich bin.
Ich habe in meinem PC derzeit eine (zugegebenermaßen sehr) 120 GB kleine SSD als "Systemplatte", eine 500 GB SSD für Spiele und eine 1TB HDD als Datengrab.
Nun habe ich mir eine 1TB SSD gekauft und mein Plan ist, dass die 500er SSD auf die 1TB SSD umzieht und die 500er dann am Ende die Systemplatte ersetzt - die 1TB HDD bleibt einfach da wo sie ist.
Meine Fragen sind: muss ich beim klonen/spiegeln der 500er auf die 1TB SSD aufgrund der verschiedenen Größen irgendwas beachten? Welches Programm nehme ich für sowas am besten? Reicht es die 500er einfach zu formatieren um dann Windows neu zu installieren (Windows muss einfach neu aufgesetzt werden - ich hab's einfach zu sehr vollgemüllt)?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!
 
In der Regel werden die Größen angepasst. Ansonsten kannst du das später mit GParted machen.
Wir nutzen hier gerne Acronis, auch weil wir Images als Backup machen, aber es gibt auch Gratistools von den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin
Willst du nun Clonen oder Windwos neu Installieren?

Clonen würdest du die 120B Systemplatte.
Den Rest kannst du einfach kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin
@Technoligie ich muss als die alte Spieleplatte gar nicht klonen sondern es reicht einfach alles nur auf die neue ziehen? Gut zu wissen, Danke!
 
Die tools, die ich kenne passen die Größen automatisch an.
Als kostenloses tool führe ich wie immer Macrium Reflect Free an. Mit dem kannst Du die Systemplatte klonen. Ich würde auch die Spiele SSD klonen und ggf. die Größe auf dem Ziel anpassen.

Je nachdem, wie viele kleine Dateien auf der Spiele-SSD vorhanden sind, geht ein Klonen eventuell deutlich schneller. Zudem bietet zumindest Macrium die Möglichkeit einer Verifizierung nach dem Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin
Achte darauf, das deine neuen SSDs die Laufwerksbuchstaben der alten bekommen am Ende.

Super gut dafür geeignet ist z.b Acronis. Nutze ich seit vielen Jahren. Der vergrössert auch die Partitionen, auf Wunsch. Es macht ja wenig Sinn eine 120 gb SSD zu klonen und am Ende eben genau 120 GB zu haben, wie davor.

Manchmal ist auch der Sinn, ein Laufwerk zu vergrössern garnicht so super. Im Moment reichen dir als Systemlaufwerk 120 gb. Sind es 500 gb ist die Frage ob dein System die sinnvoll nutzt oder du eben eine weitere Partition anlegst.

Ich habe eine 500 gb SSD als Systemlaufwerk mit Windows und Linux im Dualboot auf eine 1 tb SSD geklont.

Nun habe ich da sogar 2x Linux drauf und Windows und immer noch unter Windows auf C: 600 gb Frei :)
Die auch nicht voll werden, weil ich Spiele u.s.w. ja auf anderen SSDs nutze.

Also vorher überlegen, was und wofür du den zusätzlichen Platz nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin
Zurück
Oben