Was ist besser, 4 mal 2GB oder 2 mal 4GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2011
Beiträge
246
Was ist besser, 4 mal 2GB oder 2 mal 4GB?

Das man bei 2 mal 4GB noch zwei slots aufrüsten könnte, weiß ich. Allerdings ist es doch eh besser bei heutigem RAM lieber komplett neu zu kaufen, als zwei Chargen zu mixen.
Das sollte also als Argument nicht viel Wert sein.

Meine Frage ist also eher, ob der Rechner mit der einen oder anderen Konstellation besser umgehen kann.
Entsteht mehr Temperatur, wenn man 4 Riegel hat. Oder gleicht sich das dadurch aus, dass die zwei größeren Riegel mehr Temperatur verursachen?

Oder ist es gar völlig egal?


Hintergrund:
Mein aktuelles Board kann laut QVL keine 2 mal 4 GB Riegel verarbeiten, allerdings ist die QVL von 07/2010. da könnte die Verfügbarkeit zu den 4GB Riegeln nicht gegeben gewesen sein.
Aktuelles Board: ASUS Crosshair IV Formula
Geplantes Board: ASUS Maximus IV Gene-Z

Ausgesuchte Speicherriegel:
CORSAIR CMX8GX3M4A1600C9(XMP) DDR3 PC-3-12800 8GB (4 x 2GB) 9-9-9-24
oder
CORSAIR CMX8GX3M2A1600C9(XMP) DDR3 PC-3-12800 8GB (2 x 4GB) 9-9-9-24

Die passen beide auf das geplante Board :)
 
wurst
Probleme mit Vollbestückung macht immer nur die Menge und nie die Vollbestückung an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber 2x 4 GB
ist preislich gesehen momentan sehr gut

eine vollbestückung kann (!) zu kleinen performance einbußen führen
 
Würd ich mal nicht so sehen:

höherer Stromverbrauch
höhere Ausfallchance
höhere Chance, dass das Board nicht mitmacht
geringerer Wiederverkaufswert
keine Möglichkeit aufzurüsten

Von daher auf jeden Fall 2x4GB!
 
Vollbestückung verursacht öfters Probleme, daher 2x4.
 
<-- fragt sich woher die "Vollbestückung"-Problematik herkommt.
Ich persönlich fahre seit ich denken kann (und ich bin schon sehr alt^^ und hatte auch schon 286er^^) Vollbestückung.

Die Problematik kommt von den Leuten die meinen ihr System jenseits der Spezifikationen betreiben zu müssen.
 
4 Riegel brauchen logischerweise mehr Strom als 2.
Die Wärmeentwicklung am Ram ist vernachlässigbar.

Ich hab bei mir von 2x2 auf 2x4 GB aufgerüstet, hatte damit gerechnet, dass der IMC meines Phenoms dann etwas überfordert ist, der macht auch mit 2 Riegeln keine besonders hohe Übertaktung mit.
Ich ging davon aus, dass ich mit 4 Riegeln die Übertaktung etwas reduzieren muss.
Ist aber nicht der Fall, mehr Riegel scheinen also den Verwaltungsaufwand nicht sonderlich zu erhöhen.
Wie das bei Intel ist weiß ich nicht.

Ich hab aber meinen Ram nicht komplett neu gekauft, sondern ein ähnliches Kit (nur bis DDR3 1600 freigegeben aber die gleichen Chips wie mein erstes DDR3 2000 Kit) dazugekauft.
Hab keine Kompatibilitätsprobleme.
 
2x4GB. Gibt auch 4x4GB für 150€, da haste dann auch wirklich ausgesorgt und eine Vollbestückung.
 
Mein Board hat die 4x2gb nicht vertragen, deswegen bin ich auf 2x4gb umgestiegen. Langsam denke, dass jedes Board unterschiedliche Charaktere hat.

Schwer zu sagen, 2x4gb ist schon mal gut von meiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<-- fragt sich woher die "Vollbestückung"-Problematik herkommt.
Ich persönlich fahre seit ich denken kann (und ich bin schon sehr alt^^ und hatte auch schon 286er^^) Vollbestückung.
Ich bin zwar noch nicht sooo :baby_alt: alt, aber auch ich hatte noch nie ein Problem mit Vollbestückung.

Doch mit 2x4Gb fährt man sicherlich sehr gut, da es so ein leichtes ist, weiter aufzurüsten.
 
HisN schrieb:
<-- fragt sich woher die "Vollbestückung"-Problematik herkommt.
Ich persönlich fahre seit ich denken kann (und ich bin schon sehr alt^^ und hatte auch schon 286er^^) Vollbestückung.

Die Problematik kommt von den Leuten die meinen ihr System jenseits der Spezifikationen betreiben zu müssen.

Ich habe einen Phenom 955 auf einem Gigabyte 770 Board mit 4x2GB nicht zum Laufen bekommen. Beide Kits waren OK und nichts übertaktet.
 
Ich meine, das es eigentlich egal ist. Ob man nun 4x2GB oder 2x4GB hat. Letzlich sieht 2x4GB einfach besser aus und lässt sich auch besser verkaufen, außerdem kann man da jederzeit nachrüsten sollte irgendwann für einen 8GB zuwenig sein.


Zu Problem kann es durchaus vorkommen, z.B. durch ein X4 955 C2 da gabs halt probleme mit Vollbestückung. Diese wurde aber durch C3 verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
Es gibt auch 4x4 für unter 70€, so ist ja nich^^
Aber man muss es ja nicht gleich übertreiben, da für 95% der User 8BG ausreichen, für 90% wohl auch 4GB^^

Jo, hast ja Recht. Ich habe seit einiger Zeit G.SKill Ripjaws X im Auge, worauf sich meine Preisangabe bezog. Wäre ja bei meim System ein riegel als "Reserve"
 
Dr.Proctor schrieb:
4 Riegel brauchen logischerweise mehr Strom als 2.

Ist das tatsächlich so? Solange kein Struktur Shrink verwendet wird, ist die Chipfläche identisch?
Der Controller befindet sich ja in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben