Was ist besser? - 4 x 512 MB oder 2 x 1024 MB

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Servus,

würde gerne meinen RAM aufrüsten.
Zur Zeit habe ich 2 x Corsair 512 MB Riegel drin (400 MHz, CL2). Was wäre sinnvoller, wenn ich die gleiche Konstellation wieder einbaue --> 2 GB oder mir gleich zwei 1GB Riegel zulege?
Ich hab mir das so vorgestellt: 4 Speicherbänke à 512 MB können seperat angesprochen werden, 2 Speicherbänke a 1 GB wären da vermutlich etwas, aber unwesentlich, langsamer.

Was würdert ihr mir empfehlen?

Dann zur Marke: Schwanke zwichen Corsair, Kingston, MDT undOCZ.
Bin bislang mit den Corsair recht zufrieden, aber wenn es bessere gibt, würde ich die nehmen...

Zum Preis: am besten unter 190€ bei den 2 x 1024 MB Riegeln
und unter 110€ bei den 4 x 512 MB Riegeln
 
Die wichtigste Frage vorweg: auf welchem System soll der Speicher eingesetzt werden?!
Danach kann man dir einfacher weiterhelfen!
 
Sorry, Chefkoch, so weit hätte ich eigentlich auch denken können...:)

Also:

Asus A8N-E mit Athlon 64 3500 Venice, dazu ne Leadtek 6800 GS extreme.
 
Bei AMD definitiv 2x1024. Zumindest bei Non-AM2-Boards
Wegen Kompatibilität, Speichercontroller, Dualchannel, ist einfach sicherer und kompatibler.

Bei Intel ists eigentlich egal.

Würde aber dennoch sagen weniger ist mehr. (Module) ;)

Wenn Du nicht ocen willst, dann tuens auch MDT wunderbar.
Anderenfalls Corsair oder OCZ. Wobei dann auch > DDR400 sinnvoll wäre, je nachdem wie weit man gehen will.
 
Also wenn du 4 steckplätze hast, nimm 2 x 1024, denn dann kannst du später leichter auf 4 GB oder aufrüsten
 
Ist es nicht so, daß, je höher die Taktraten werden, auch die CL-Time zunimmt?
In welchem Verhältnis kann ich das bewerten? Ich dachte immer, je niedriger die CL, desto besser...
 
Ich würde auf die Frage nicht so pauschal antworten, wenn du noch gar keinen Ram hast, dann sind 2x1024 die Richtige Lösung, wenn du aber schon 2 512er hatst, dann könntest du nochmal 2 möglichst baugleiche kaufen, die würden zwar nur auf 2T laufen aber das ist verkraftbar.
 
Was ist Dir lieber: CL 2,5 oder 3
oder evt. 2T Command Rate und non Dualchannel und mgl. Instabilität? ;)

Edit:
Nee würde schon besser 2 grosse Module nehmen. CL ist nicht sooo wichtig.
Meist nur für Benchmarkfreaks.

Aber Du kannst es gerne mit 4 Modulen probieren und auf Dein Rückgaberecht bauen. ^^
Je nach Board, Bios und Sys klappt es auch bei manchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man einfach mal in sein Handbuch gucken würde, würde man sehen, dass DS Dimms immer DDR333 und 2T laufen (Nach Spezifikation)
Wenn mehr geht ist das ein Bonus, aber keineswegs die Regel.

Somit sind immer 2x 1024MB vorzuziehen.
 
Ich kann Team Group voll und ganz empfehlen! Echt klasse Firma. Hab selber welche drin... 1x 1024 aber z.Z. nur. Sind normale DDR400er cl 2.5 und machen @ 3,0 448 sogar bis 225 mit :)


adios
 
Wollte gerade meine RAM´s im BIOS korrekt einstellen und stieß dabei auf folgendes:

Auto

TCL 3
Tras 8T
Trcd 3T
Trp 3T
Trc 12T
Trfc 14T
Trwt 5T
Trw 3T
1T/2T 2T


Jedoch gibt es auf meinen RAMs nur 4 (Intel) bzw. 3 (AMD) Werte: 2-3-3-6.

Wie stelle ich nun korrekt die Werte ein?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir cpu-z, dann schau nach welches welches ist, und die die du nicht zuordnen kannst lässt du einfach stehen.
 
So, die RAM-Sache wird nun akut.

Stehe nun zwischen den folgenden zwei Produkten:

Kit 2x1024MB OCZ DDR2 533MHz CL3 EL Gold CL3-3-3-8 für 236€ (533MHz)

und

Kit Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2 CL2-3-3-6 für 219€ (400MHz)

Welchen würdet Ihr nehmen? Der OCz hat zwar mehr MHz, ist aber von den Latenzen her Langsamer...
 
Das kann man auch nichts so beantworten. Das eine ist schließlich ddr1 ram, das zweite ddr2 ram!!!!!!!!
 
Zurück
Oben