Was ist besser als REPEATER (LAN Brücke) Fritzbox 7590AX oder Repeater 3000AX

Witzker

Cadet 3rd Year
Hi,

Habe eine Fritz!Box 7590 AX bekommen, leider aber ohne ISDN!
An der alten 7590 habe ich über LAN Brücke einen 3000AX dran, der das Haus dann zusätzlich mit WLAN versorgt.

Mach es Sinn anstatt dem 3000AX die Fritz!Box 7590 AX als Repeater anzustecken?
Was mein Ihr oder gibts tatsächlich objektive Messwerte in Bezug auf Reichweite und Durchsatz?

Gibts keine Techdaten oder hat das jemand wirklich schon seriös gemessen?

Es gibt den ein oder anderen Labortest, aber Labor hat nichts mit deinem Haus zu tun.

Wenn ich es richtig verstehe hast du beide Geräte, dann teste es einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Witzker schrieb:
Mir geht nur um Reichweite und Durchsatz, Strom usw. egal!
Also nochmal
3000AX oder Fritz!Box 7590 AX
3000 AX, wobei die Reichweite vom Repeater 6000 welcher völlig überteuert ist, soll noch ein Tick besser sein.

Reichweite ist relativ, Wunder solltest du nicht erwarten, gegebenenfalls mehrere APs aufstellen.

Wie viel Durchsatz erwartest du, welches Endgerät braucht denn diesen max Durchsatz bzw welche Hardware hat dieses denn verbaut?

Warum die Reichweite, Durchsatz sinkt mit Entfernung und Mauerwerk immer?

Witzker schrieb:
Gibts keine Techdaten oder hat das jemand wirklich schon seriös gemessen?
Wie gesagt. Max. Sendeleistung ist gesetzlich reguliert und die Antennen liegen ja in beiden Geräte.
Den Repeater steckst du vermutlich in Boden nähe direkt ein. Die Fritte kannst du aif den Boden stellen oder sogar an die Decke hängen. Allein das kann schon einen massiven Unterschied machen. Da bringen auch technischer Daten und Labormessungen nichts.

Witzker schrieb:
leider aber ohne ISDN!
Meinst Du damit indirekt, dass Du Deine „FRITZ!Box 7590 ohne AX“ durch die „FRITZ!Box 7590 mit AX“ nicht ersetzen kannst, weil Du noch ISDN nutzt? Was genau für Telefon-Geräte hast Du? Vielleicht lässt sich das einfach ersetzen.
Witzker schrieb:
Macht es Sinn anstatt dem 3000AX die Fritz!Box 7590 AX als [LAN-Brücke] anzustecken?
Ja, denn Du könntest es probeweise ausprobieren. Du musst nach dem Test Deine FRITZ!Box 7590 ohne AX auch nicht zurücksetzen oder ändern, lediglich das FRITZ!-Produkt was nicht weiter machen darf, muss (über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box 7590 ohne AX) zurückgesetzt werden.
Witzker schrieb:
Mach es Sinn anstatt dem 3000AX die Fritz!Box 7590 AX als Repeater anzustecken?
Nicht wirklich, denn der FRITZ!Repeater 3000 AX kommt (ab WLAN-Kanal 100 aufwärts) näher an die gesetzlichen Rahmenbedingungen ran …
Witzker schrieb:
Macht es Sinn anstatt dem 3000AX die Fritz!Box 7590 AX als Repeater anzustecken?
Wenn Du bevorrechtigte Nutzer im 5-GHz-Band hast, nicht wirklich. Die FRITZ!Box 7590 AX hat zwar inzwischen auch eine Form von Zero-Wait-DFS, aber ein WLAN-Punkt mit zwei Funkmodulen im 5-GHz-Band ist dem immer überlegen.
Witzker schrieb:
Macht es Sinn anstatt dem 3000AX die Fritz!Box 7590 AX als Repeater anzustecken?
Eine FRITZ!Box 7590 AX bietet nicht nur zwei sondern vier Spatial-Streams im 2,4-GHz-Band.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben