Was ist besser? Audigy Player oder Soundblaster Live 5.1?

Hero

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
Könnt ihr mir eure Erfahrungen sagen? Will nämlich meinen alten Verstärker und Boxen an die Soundkarte anschließen! Welche von den beiden wäre dafür besser geeignet? Merkt man eigentlich Klangunterschiede?

Thx
 
Die Klangunterschiede wirst du warscheinlich messen können, aber hören wirst du das auf gar keinen Fall.;)
 
Hallo Hero,

ich hatte vorher die SB Live 1024 Player gehabt, die war auch gut - keine Frage, aber als ich mir dann die SB Audigy Player geholt habe, um mir endlich ein 5.1 Soundsystem aufzubauen, habe ich hohe Erwartungen an die neue Karte gestellt. Diese wurden dann um einiges übertroffen, als ich sie in Betrieb hatte.

Die Soundkarte ist in allen Gebieten ( Spiele [Advanced HD], MP3, DVD [ DTS, DD5.1, DD5.1 EX], MIDI,WAV, Audio-CD ) unschlagbar.

Habe mal zum Test die Lautsprecher-Systeme ( FPS1000 vs. Inspire 5300 ), die ich habe, an beiden dran gehabt. Der Sound mit der Audigy ist in der Verbindung mit dem FPS 1000 (4 Kanal )eindeutig besser als in der FPS 1000 - LIVE 1024 Kombination. Dasselbe Bild ergab sich auch mit dem Inspire 5300 ( testweise auch nur auf 4 Kanal ).

Ich weiß, die LIVE 5.1 ist der direkte Nachfolger der Live 1024, daher kann ich nur sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit der LIVE 5.1 habe, aber bei dieser handelt es sich nur um einen etwas aufbegebohrten LIVE-Chip ( alles ist gleich gegenüber der Live 1024 bis auf den 5.1 Support ). Die Audigy hat ein komplett neuen Sound-Chip onboard, der den Sound viel besser berechnet als der Vorgänger, d.h. eine bessere Tonqualität ist gewährleistet und vom Preis her sind sie ja auch nicht so weit voneinander entfernt.

Ich kann dank der guten Erfahrung mit der Audigy sagen :

SB AUDIGY PLAYER ------ 100 % EMPFEHLUNG

P.S: Sie ist das Geld wert ! Bin mit meiner sehr zu frieden.
Wichtig ! Dies ist bloß meine Meinung zu dem Thema.
Entscheiden muss jeder selber was er nimmt.

P.S.2: Mit dem Verstärker und Boxen bin ich überfragt, weil ich ja nur das Inspire 5300 in Verbindung mit der Audigy verwende !

P.S.3: Sie hat einen Firewire-Anschluss onboard und der Game Port ist auf einem extra Slot-Blech integriert - man muss nur ein Kabel auf der Soundkarte anschließen - fertig !

P.S.4: DTS geht nur auf der Audigy, wenn die Software es auch kann - sprich die neuen Software-DVD-Player WinDVD 4 und PowerDVD XP - allerdings nur die teure Fassung ( DeLuxe ) !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heut gerade das TerraTec SiXPack 5.1+ geholt, eingebaut und muss sagen - eine ganze Klasse besser als meine SB Live!5.1
die Audigy ist nicht wirklich so der Hammer, wenn Du was wirklich gutes willst und ein bisserl Geld übrig hast dann nimm die TerraTec DMX6Fire LT, die rockt alles andere in der Preisklasse weg, und wenn Du das LT weglässt hast Du gleich noch eine super Breakout Box dazu (ohne LT ist sie natürlich teurer)

Ich selber hab meinen Rechner an eine Vor-/Endstufenkombi (Rotel RC-970BX/RB-970BX) angeschlossen, daran dann als Boxen die ALR Jordan Entry 2M (Alu 13er als Tiefmitteltöner, 19er Seidenkalotte als HT). Diese Kombination liefert einen sehr natürlichen Klang und ist darüber hinaus auch bei hohen Lautstärken sehr verzerrungsarm, so dass ich schon merke, wenn die Soundkarte keine gute Qualität liefert. Mit der Terratec kann ich jetzt wesentlich weiter (bei gleicher eingestellter Lautstärke am Rechner) am Verstärker aufdrehen, bis die Verzerrungen hörber werden.

Es ist zwar kein Surroundsystem, was ich habe, aber wenn man wirklich guten Klang haben will, sollte man eh nicht auf die von Logidreck oder Creative oder sonstwem hergestellten System zurückgreifen, sondern sich etwas ordentliches holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gleich nach erscheinen die Audigy geholt und man hört den Unterschied DEUTLICH gegenüber der Live Player 1024, die ich vorher hatte.

Die Audigy ist echt eine Empfehlung wert. Und wenn du ein paar cents mehr übrig hast, kannste dir ja die grosse kaufen... aber die würde ich eigentlich nur empfehlen wenn du selber Musik machst.

Den Terratec schmu würd ich gleich vergessen.
Ich benutze Headset und meine DTS-Anlage für den Sound.
 
wieso TerraTec vergessen? Das sind klanglich die absolut besten (zumindest für den normalen Anwender, Musiker greifen da zu ganz anderen Sachen, aber halt auch mal zu TerraTec)

allein schon der Latenzunterschied zwischen den TerraTec und Creative Karten: hör Dich mal selber ab wenn Du ins Mikro sprichst. Bei den Creative dauert das eine ganze Zeit, bis Du Dich selber hörst, bei den TerraTec sofort. Das ist nur ein Beispiel.

Was sich Creative erlaubt ist in meinen Augen eine Frechheit: erstmal muss man sich ständig mit der dummen Registrierung herumärgern, die sich immer im unpassendsten Moment in den Vordergrund schiebt, und dann liefern die auch noch völlig überteuerten Dreck ab. Das können die auch nur deshalb machen, weil seit den Tagen der SB Pro (die war ja auch noch gut) der Begriff "Soundblaster" im Volksmund mit Soundkarte gleichgesetzt wird. Hersteller wie TerraTec oder Philips (die bauen auch excellent klingende Karten) sind den meisten Leuten (zumindest im Bereich Soundkarten) kein Begriff, und dann greift man lieber zu dem bekannteren Hersteller - der noch nicht einmal einen vernünftigen Treibersupport liefert.
 
Die Terratec saugen aber viel mehr CPU Leistung als die Creative! :(

Was haltet ihr von der Hercules Gamesurround Fortissimo 7.1?
Die ist netmal teuer!

~60€

Oder wie findet ihr die Hercules Muse XL 4.1/DVD 5.1 ?!
 
Original erstellt von SL45user
Die Terratec saugen aber viel mehr CPU Leistung als die Creative! :(

das halte ich aber für ein Gerücht, eher umgekehrt

Beispiel: MP3's abspielen mit der MusicMatch Jukebox:

mit meiner SB Live!5.1 hatt ich eine Auslastung von 3%, mit der Terratec 0%!

Mit der Audigy hat man auch 0%, nur ist die ja auch ein ganzes End teurer.

Ob die Karte jetzt in Spielen mehr Leistung zieht kann ich nicht beurteilen, macht sich bei meinem System nicht wirklich bemerkbar :D
 
Ich kann nur die Audigy empfehlen. Hatte vorher ne Live! drin, aber dann habe ich mir ne richtige Dolby Digital Anlage für mein Heimkino gekauft und da musste einfach eine gute Soundkarte in meinen PC.
Zum Thema Terratec. Die werde ich nie wieder kaufen. Aus 2 guten Gründen:
1. Ich selbe hatte 2 Karten von der Firma (DMX und EWS S) und die waren von der Kompatibiltät damals schrott. Da war meine gute alte Soundblaster 64 besser.
2. Der Treibersupport ist unter aller Sau. Habe zich M@ils an die geschrieben, aber da kam nie eine Antwort. Habe mir damals die DMX für 300 Mark gekauft, die geht bis heute nicht unter 2000 geschweige denn XP.

Es gibt natürlich bessere Karten als die Audigy, diese kosten aber auch DEUTLICH mehr. Aber für normale Ansprüche ist diese Karte exzellent!!! Zwar ist der Rauschabstand von 97 DB nicht gerade der Hit (Da ist die Terratec etwas besser), aber dafür hat sie alle Features die man braucht (siehe ComputerBase Test!).
 
hatte eine 5.1 war sehr zufrieden damit.......habe dann eigentlich nur weil ich den firewire anschluss haben wollte auf die audigy gewechselt.......und was ein schock...:lol:....die audigy ist mit abstand das beste was ich je gehört habe.....kann man guetn gewissens empfehlen!

gruss Nox
 
Soundblaster 16 Value
Ist keine echte fullduplex Karte .Treiber simuliert fullduplex Mode nur , bewirkt leichte Nachteile bei Signalausgabe.

Soundblaster 16pnp
Frequenzgang unter 40Hz stark abfallend, ungünstig für Impedanzmessung

Soundblaster AWE32
Ist keine echte fullduplex Karte .Treiber simuliert fullduplex Mode nur , bewirkt leichte Nachteile bei Signalausgabe.

Soundblaster 32pnp
Ist keine echte fullduplex Karte .Treiber simuliert fullduplex Mode nur , bewirkt leichte Nachteile bei Signalausgabe.


Soundblaster AWE64
Ist keine echte fullduplex Karte .Treiber simuliert fullduplex Mode nur , bewirkt leichte Nachteile bei Signalausgabe.


Soundblaster PCI 128
Bei älterer englischen Mixer-Treiberversion (bis ca. 2000) wird Line-IN Eingang nicht erkannt, in aktueller Treiberversion aber alles OK .


Soundblaster Live! Digit. IO
guter Frequenzgang u. rauscharm, leider keine getrennten Aufnahme-Kanalregler, Referenzkarte


Soundblaster Live! Value
guter Frequenzgang u. rauscharm, leider keine getrennten Aufnahme-Kanalregler , Empfehlung (Preis/Leistung)


Soundblaster Live PCI 512
guter Frequenzgang u. rauscharm, leider keine getrennten Aufnahme-Kanalregler

Soundblaster Live Player 1024

guter Frequenzgang u. rauscharm, leider keine getrennten Aufnahme-Kanalregler , Empfehlung (Preis/Leistung)


Soundblaster Live Player 5.1
guter Frequenzgang u. rauscharm, ob getrennte Aufnahme -Kanalregler vorhanden sind ist uns unbekannt


Soundblaster Live Platinium

guter Frequenzgang u. rauscharm, ob getrennte Aufnahme -Kanalregler vorhanden sind ist uns unbekannt


Soundblaster Audigy Player
(24bit Karte)
sehr guter Frequenzgang u. extrem rauscharm, besitzt getrennte Aufnahme -Kanalregler. Hinweis ! Die analog Samplerate geht nur bis 48kHz. Die 96kHz Angabe des Herstellers gilt nur für die Digitalen Ein- und Ausgänge ( SPDIF)


Abit Home Theater AU10
durchschnittliche Werte bei Frequenzgang u. Rauschabstand. Besitzt getrennte Aufnahme - Kanalregler und hat sogar einen integrierten Enverstärker auf der Platine.


Terratec Soundsystem Base1
funktioniert, aber rauscht stark, Impulsverhalten ist schlecht, hoher DC-Offset, Positiv die Samplerate geht bis 55kHz !


Terratec Soundsystem DMX
guter Frequenzgang, rauscharm, MLS aber "nur" mit 48kHz Rate möglich, schlechte Taktsynchronität im fullduplex Betrieb, verträgt nur ca. 2Veff am Eingang, dadurch keine SPL dB/w/m Messung möglich. Neukauf extra für HobbyBox abzuraten !

Quelle :

http://www.audio-software.de/hauptteil_soundkarten.html
 
Nur wenige (wie z.B.: Noxman) habe so gute Boxen, dass du wirklich einen Unterschied merken wirst bzw. kannst. Den Preis sollte man dann auch nicht außer Acht lassen, der Audigy kostet ja dann doch das doppelte.

Wenn du über den SPDIF rausgehst, dann ist es sowieso unerheblich welche soundkarte du nimmst, denn das macht dann alles der Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP,

ohhh.....am pc werkelt "nur" ein ddt 2200 von cambridge audio........aber ich habe ein recht trainiertes gehör......vielleicht bin ich deswegen in der lage unterschiede wahrzunehmen...und ich weiß von meiner großen anlage wie es klingen sollte.......:D

gruss Nox
 
Hi Leute, habe im Moment ne Audigy Plantinium ex da, und habe gemerkt, dass ich die zusatzbox gar nicht brauche, da meine Inspire 5700 schon alles hat. Jetzt wollte ich fragen, ob es einen Unterschied zwischen den (reinen) Soundkarten also ohne zusatzgerümpel der Audigy Player und der Platinium (ex) gibt? Sind die Platinium Karten besser? oder gibt es keinen Unterschied? wenn es keinen geben sollte, werde ich meine ex gegen ne player austauschen...

danke schon mal

mfg
michael
 
Ich weiss was Morgoth hat, ich habe eine SB Live! Player 1024 und ich habe keinerlei Verzögerung ich mein Gelabere über Micro selbst höre.
Selbst mit aktiviertem EAX-Effekt gibt´s keine Verzögerung, nur wenn ich zwischen der vielen verschiedenen Effekten wechsel, aber das war wohl nicht gemeint.
Wegen dem Regisitrierungskram, schon mal versucht das Ding zu deaktivieren? Dafür kann man extra ein Häkchen setzen und es fragt dich nimmer, ist genauso wie bei allen anderen Installationen.

@DjDino:
Was meinst du dauernd mit dem getrennten Aufnahme-Kanalregler?
 
Hallo.........
hab zu der SB Audigy Karte mal einen LINK.

http://de.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=25183

Auch die Links im 2 Fenster meines Links sind zubeachten.Da sind eine Menge User nicht ganz mit der Karte zufrieden.

Wenn das Teil dann mal nicht mehr geht,und Du sollst die Karte nach Irland schicken...........ich kenne einen der wartet jetzt schon einpaar Wochen auf seine Austauschkarte...........schade eigentlich.

PS: Vom Klang ist die Audigy sehr gut.........aber das ist meine LIVE auch.
 
Die SB Audigy hat im Vergleich zur SB Live! etwas weniger "Hintergrundrauschen" (Signal-Rauschabstandt) als die SB Live!, 6 Dezibel mehr Signal-Rauschabstandt wenn ich mich nicht irre. Die Signalauflösung ist ebenfalls höher.

SB Live! : 100DB Signal-Rauschabstandt
SB Audigy : 106DB Signal-Rauschabstandt

Wiedergabe :

SB Live! : 24bit/96Khz Digital-Analog-Wandler
SB Audigy : 24 Bit/192 kHz Digital-Analog-Wandler

Aufnahmequalität :

SB Live! : Auflösung bis 16 Bit/44.1 KHz
SB Audigy : Auflösung bis 24 Bit/48 KHz

Link : http://www.de.tomshardware.com/video/01q4/011023/audigy-19.html

Das sind beides aber Sachen die eher für Musiker (wie mich z.b. *G*) oder so wichtig sind die über die Soundkarte aufnehmen wollen, da sind hohe Signalauflösungen durch mehr Samplingrate, KHZ und wenig "Hintergrundrauschen" wichtig, umso mehr wenn es proffesionelle Aufnhamen in CD-Qualität sein sollen.

2ter Vorteil der Audigy was die SB Live! nicht hat sind nochmal erweiterte EAX-Effekte.(positionaler Raumklang,etc.)

Während die SB Live! nur bis EAX 2.0 geht beherscht die Audigy das erweiterte "EAX-Advaned HD"

Was "EAX-Advaned HD" in Spielen für Vorteil bringt ist finde ich hier gut mit Bildern beschrieben :

Einsatz der Audigy-Karte in Spielen :
http://www.de.tomshardware.com/video/01q4/011023/audigy-11.html

"Advanced HD geht um einige Schritte weiter. Zunächst ist es jetzt möglich, vier verschiedene Klangumfelder zugleich zu kreieren. Dies bedeutet, dass Sie mehrfache Töne hören können, die von verschiedenen Quellen auf Sie zukommen. Das Brüllen eines Monsters hinter einer Wand klingt nicht genauso wie Schreie einer Jungfrau, die gleichzeitig auf dem Altar geopfert wird, den Sie durch das Fenster sehen. Auf dieselbe Weise ist es möglich, die Modifikationen wiederzugeben, welche die Umgebung auf einen Klang auswirken. Eine Steinmauer in einem verhexten Haus reflektiert Klänge nicht auf dieselbe Weise wie eine Metallwand in einem Raumschiff."

Quelle : http://www.de.tomshardware.com/

DVD-Sound mit einer Qualität von 24-bit/192kHz ala Audigy wiedergeben ist fett aber klar braucht es dann auch ein gutes 5.1-Boxensystem :rolleyes: - damit die Rechnung schöner Aufgeht, das ganze überhaupt rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann zur audigy nur sagen
icon14.gif



auser das der digitale audio stecker viel zu scheisse dran war - deshalb hab ich ihn auch mal ausversehen umgebogen - weil er echt schelcht fest ist ....

aber cds hör ich eh an der anlage ;)
 
Zurück
Oben