Was ist besser: C2D/E6850 oder C2Q6600

Calore

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
87
Ich überlege mir eine neue CPU zu kaufen welche auch Zukunftssicher ist da ich vorallem Crysis spielen möchte und kommende High End Titel.

meine Favoriten: C2D/E6850 oder C2Q6600 (nicht den /Go)welchen würdet ihr nehmen und wiso? mit welchem Board und Ram

Es sind bei uns in der Schweiz beide gleich teuer ca.355fr

vielen dank
 
Ich würde momentan den Q6600 nehmen. Zum Einen hat er das bessere P/L-Verhältnis und weiterhin sollen Titel wie Crysis oder Alan Wake von Multicore-CPU's profitieren.

Soweit ich weiss, lässt sich das G0-Stepping besser übertakten. Demnach würde ich wohl den Q6600/G0 kaufen (falls ich falsch liege, bitte korrigieren!).

Dazu würde ich wahrscheinlich ein P35-Board nehmen und 2GB DDR2-800 RAM.
 
Wenn du nicht grad ein Verrückter OCer bist,
der Rekorde jagt,
nimm den Q6600 ;)
 
Nö, kann man ganz klar beantworten, der C2D/E6850 ist deutlich schneller zum zocken.

Das wird auch noch 3-4 Jahre so bleiben, weiter kann man eh nicht in die Zukunft sehen, und ich bin
zuversichtlich, dass der C2D dann immernoch schneller sein wird!
 
*deleted*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diverse beiträge schon gelesen! aber in diesem Forum darf man ja auch nochmals selbst nachfragen, mir ist das einfach lieber so. Da bekomme ich genau die Antworten welche ich suche.

Und die meisten Leute hier haben auch etwas ahnung von was Sie da sprechen.
Was würdet ihr den für eine GraKa kaufen im hinblick auf Crysis mit einem C2Q6600?

danke euch..grüsse
 
Ich habe mich bewust gegen den Q6600 entschieden und den E6850 gekauft, weil dieser weniger Wärme produziert. Speziell dann, wenn ich den QuadCore auf min. 3 Ghz übertakten will, wozu eine Wasserkühlung schon fast Pflicht ist. Den E6850 habe ich nun auf 3,6Ghz getaktet und er läßt sich ganz bequem per Luftkühlung unter 50°C bringen. Nur die wenigsten Spiele unterstützen Quadcore. Und ob es sich für Crysis lohnt ist doch sehr fraglich. Wenn man den Q6600 nicht übertakten will, ist der E6850 die bessere Wahl. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Für Crysis sollte schon eine 8800er GTS (640MB) oder GTX im Rechner schlummern.

mfg

Ruffnax
 
Quadcores werden schon von games wie: Lost Plantet, Bioshok unterstützt ab november kommt crysis und UT3 dazu
 
F_GXdx schrieb:
Das wird auch noch 3-4 Jahre so bleiben, weiter kann man eh nicht in die Zukunft sehen, und ich bin
zuversichtlich, dass der C2D dann immernoch schneller sein wird!
Du kannst keine 6 Monate in die Zukunft sehen !

Nimm den Quad und übertakte !
 
Entweder den E6750 als dualcore-Lösung oder gleich den Q6600 (ist ja genauso teuer wieder E6850),
kannst auch noch 2 monate warten auf den PhenomX4, wäre effektiver und sparsamer - aber wie heißt es so schön in der Computerwelt "warten kann man immer!"
 
Also erstmals merci für die Antworten! ich werde mal abwarten bis Crysis auf dem Markt ist und die ersten Benchmarks vorliegen.

bis dann ist der Q6600 sicherlich noch weiter im Preis gefallen
 
ahja dann mein junge ;) fast zum selben zeitpunkt vom crysis launch realisen die neuen quadcores von AMD da lohnt sich dann auch noch ein vergleich ;) erwartungsgemäss sind sie besser als die intel quads
 
absolute Zustimmung für meinen Vorgänger.

Hol Dir auf jeden Fall den Q6600 mit g0 Stepping. Der soll auch gut zu übertakten sein. Dass er natürlich wärmer wird und vllt. nicht ganz so hoch zu übertakten ist wie ein E6750 oder E6860 ist ja logisch.

Vor zwei Monaten hätte ich wahrscheinlich auch noch gesagt: "nimm lieber den Core2, ist besser zu übertakten und noch gibt es kaum Programme, geschweige denn Spiele, die einen Quad-Core unterstützen.

Jetzt sehe ich das mittlerweile völlig anders. Einmal gibt es gar nicht so wenige Spiele, die QUads unterstützen, auch ältere wie Supreme Commander profitieren extrem, wie aus dem Link meines Vorgängers hervorgeht und zweitens vergessen die meisten, dass alle Spiele zumindest durch den doppelt so großen Cache profitieren. Letztendlich ist es für die Spieleprogammierer einfacher, ein Spiel von Dual-Core auf Quadcore zu optimieren als von Single-Core auf Dual-Core, d.h. der Optimierungsschritt von Dual auf Quad wird wesentlich schneller ablaufen als von Single auf Dual.
Auch hört man oft das Argument, kauf doch erst noch einen Dual-Core, du kannst ja immer noch auf Quad umsteigen. Ich frage mich nur warum? Die wenigsten werden sich jedes halbe Jahr eine neue CPU kaufen. Wenn ich mir eine neue CPU kaufe, ich denke das gilt für die meisten (auch für die meisten Spieler), dann behalte ich die auch für 2 Jahre. Und die Quad-Technologie ist einfach zukunftsicherer und potenter als die Dual-Core-Technologie.

Wie gesagt das ist meine Meinung....

Warten würde ich auch nicht...wenn man neuere und bessere Technolgie haben will, kann man immer warten....Es wird nie ein Ende geben...;)

P.S.

aber man liest in der Tat jeden zweiten Tag eine solche Anfrage..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben