Was ist besser FSB erhöhen oder CAS Timings auf 2 stellen?

-Genesis-

Cadet 3rd Year
Hallo alle.

Wollte mal fragen was mehr Performence bringt! Den FSB auf 140 Mhz zu erhöhen oder die CAS Timings auf 2 zu setzen.

Ich hab nen Athlon XP 2000+ und PC2700 256 MB von Samsung.

Danke im Vorraus.

-Genesis-

Mach doch einfach beides. Wenn es stabil läuft ist es doch prima. :D

Beides geht net

Ich hab beides ausprobiert aber starten tut er nur dann Kackt Windoof irgendwann beim start ab. Blödes System.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kennt ne Lösung. Ach ja Spannungserhöhung hab ich schon Probiert geht auch net.

-Genesis-

Hab auch den Samsung, der läuft bei mir auch nicht stabil mit scharfen Timings. Is deine CPU unlocked? Dann stell den Multi runter, nen FSB von 170 sollte so kein Problem sein.

Moin

Kann mir wer sagen wo ich die CAS umstellen kann, ach ja hat das neg. Auswirkungen aufs System?
Kann mir jemand sagen wie weit mein Board geht bez. Prozessor?
Sorry für diese Frage! ;)

Fette Greetz Lord_Alti

CPU ist unlocked

Ja meine CPU ist unlocked. Aber nen FSB von 170 glaub ich nicht das ich das hinbekomme weil bei meinem blöden Board die Jumper für die 1/5 PCI Teiler fehlen.

-Genesis-

Guck mal im Bios unter Ramtimings.
Da kannst Du einmal (i.d.R.) zwischen 2 und 2m5 CAS wählen und dann noch die anderen Timings einzeln zwischen 2,2,2,5 und 3,3,3,6 umstellen.
Interleaving auf 2x oder 4x setzen und Command auf 1T oder 2T.
Negative Auswirkungen können sich durch Instabilitäten bemerkbar machen, die du teilweise durch Erhöhung des Dimm Core, von normal 2,5V bis auf 2,8V, ausgleichen kannst (höher würde ich net gehen, kann der Ram die Biege machen).
Was hast Du denn fürn Ram (Firma, Kennzeichnung,...)
Das Board is (in deinem Fall) net der limitierende Faktor. Prozessor weiss ich nicht. Kommt aufs Stepping an, steht auf dem DIE/Kern (z.B. AROIA, AGOIA, AGKGA,...)
Wenn Du den FSB übertaktest, wird der Speicher mit erhöht. Steht der Ram im Bios auf 133Mhz, läuft er synchron zum FSB. Steht er auf 166Mhz, musst Du bei einer FSB Erhöhung die gleiche Mhz Zahl nochmal auf den Ramtakt rechnen.

@Genesis: Is das ein KT266A Board? Dann könnte es knapp werden

Also das Board ist ein KT333 Board die CPU hat den AGOIA Kern und der RAM ist Samsung PC333 Kennzeichen kann ich dir im moment net geben da ich nicht komplett mim Kopf in Gehäuse komme um das abzulesen *G*. Der RAM steht auf 166 Mhz bzw 333 Mhz. CAS steht jetzt auf 2 und auf T1. Die Core ist im moment 2.5V also standard. Normalerweise müsse das doch gehen das ich die CPU auf 166 Mhz stelle ohne das der RAM höher geht da der RAM ja schon auf 166 Mhz steht. Nur ich denke es liegt am PCI Teiler.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

-Genesis-

hmm

ich hab bei Ram als Marke "Major" gibts das?
Und wenn ja sind die gut oder voll der Bullshit?

Könnte ich eigentlich nicht bei Performance auf [Turbo] stellen?
Aber wenn ich höher als [Faster] gehe fährt das Arschteil nicht hoch!

Greetz Lord_Alti

hmm

Das kenn ich Lord_Alti.

Wenn ich bei mir höher als Normal gehe kackt der ab. Major RAM kenn ich denk aber das es NoName RAM sind. Tja entweder liegt es am Board oder am RAM. Solange das System läuft und ich damit zocken kann ist es ja ok.

Gruss -Genesis-

@Lord: Major Ram kenn ich nicht, sorry . Turbo is ja noch ein schärferes Timing als Faster. Wird nicht klappen, wenn faster schon nicht mehr läuft. is aber egal. Ausser in Speichrbenchmarks merkt man nicht viel davon, zumal die CPU eh nur 2,1GB brauch und Du schon 2,7GB bereitstellst.

@Genesis: Kt333 Boards sollten eigentlich alle nen 1/5 Teiler haben. Du kannst Ram und FSB auf 166Mhz setzen, indem du den Ram in der Haupteinstellung auf 133Mhz stellst (133/166 sind wählbar) dann läuft er synchron zum FSB.

@Genesis

Hast Du schon dat neue M11 Bios (modded) probiert?

Mit dem neuen Bios soll angeblich auch der 1/5Teiler beim VRXP funzen. Ich bekomme heute oder morgen meinen neuen RAM, dann kann ich dat auch selber ausprobieren... Hoffentlich klappt dat!!!

Falls Du dat M11 haben willst, schick mir ne Mail... ;)

BDD

Original erstellt von -Genesis-
[..]Der RAM steht auf 166 Mhz bzw 333 Mhz. [..]Normalerweise müsse das doch gehen das ich die CPU auf 166 Mhz stelle ohne das der RAM höher geht da der RAM ja schon auf 166 Mhz steht. Nur ich denke es liegt am PCI Teiler.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

-Genesis-

Das könnt man erstmal vermuten, aber da ist ein kleiner Denkfehler drin. Als das BIOS geschrieben wurde, ging man davon aus, dass alle AMD-CPUs mit 100/133MHz FSB laufen.
Deshalb ging man davon aus, dass ein RAM-Takt von 166MHz immer nur asynchron zum FSB laufen kann und deshalb wird, wenn du 166MHz im Bios einstellst, nicht der eigentlich richtige Multipliaktor 1 für FSB/RAM, sondern 1,25 wie bei einer 133MHz CPU benutzt. Wenn du also den Speicher synchron zum FSB laufen lassen willst, musst du den FSB auf 166MHz stellen und den Speicher auf 133MHz, der dann aber in der Realität auch mit 166MHz laufen wird.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

@Sputnik

Kannst du mir das BIOS mal schicken oder woher bekommst du sowas?

Meine Email ist Joker@poloterror.de

Danke im Voraus. -Genesis-

P.S.: Werd das was Limit gesagt hat mal ausprobieren.

Juhu

Hi Leutz.

Also hab es geschafft meine CPU auf 166 Mhz laufen zu lassen. Hab den RAM auf 266 Mhz gestellt wie Sputnik gesagt hat und hab dann den FSB auf 166 Mhz gestellt. Es läuft stabil und ist flotter als vorher.

Die CAS hab ich zwar auf 2.5 gestellt aber das macht mir nix.

Danke an alle. -Genesis-

wie ist'n nu dein PCI/AGP-Takt ? 1/5-Teiler?

Hast du das 11er-Bios vorher drauf gemacht?

hmm

Also die 11er Bios hab ich vorher nicht druff gemacht da ich vorher immer Probs mit dem Bios hatte. Hab im Moment das 10er Bios druff. Anhand von EasyTune 3 kann ich ablesen das der PCI takt noch immer 33 Mhz ist also denk ich mir mal das der AGP Takt dann 66 Mhz ist also funzt der 1/5 Teiler.

-Genesis-

hmm, also bei mir zeigt EasyTune beim PCI-Takt immer 33MHz an, auch wenn ich den FSB auf 110MHz (<- noch'n alter duron) stelle. Da der PCI-Takt an FSB gekoppelt ist und es keinen Teiler für FSB110 gibt, scheint die Anzeige nicht zu stimmen, da auch andere Programme (z.B. SiSoft Sandra) den PCI-Takt mit 36MHz angeben.

hmmm

Naja gerade lief das System noch mit 166 Mhz doch jetzt nach nem kalt Start will er die einstellungen nicht übernehmen. Naja ich lass das System auf 140 FSB * 12 und CAS 2. Läuft genauso gut und ich will mir irgendwie nicht mein System verschrotten.

-Genesis-

Zurück
Oben