Was ist besser, höhere ram mhz oder niedrigere Timings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xycgerry

Lieutenant
Hallo,
Heute habe ich meinen Ram übertaktet( ich weiß das das net so viel bringt, rein aus interesse),
vorher lief er mit 1333 mhz, 1,5 Volt und den Timings 9-9-9-24,
jetzt läuft er mit 1600 mhz, 1,6 Volt und den Timings 11-11-11-29,
ich kenne mich mit den Timings nich so wirklich aus, aber niedrigere sind doch besser?
Mit was fahr ich jetzt besser? Höhere mhz und höhere Timings oder andersrum?
MFG

Solange du nur "zockst" bringt es dir rein garnichts.

Das einzige das etwas bringt ist MEHR RAM. Sowohl die Timings, als auch der Takt spielen keine Rolle.
Die Unterschiede sind kaum messbar, geschweige denn spürbar

wurde bereits alles gesagt. Bei AMD bringt CL7 ein wenig, mehr aber auch nicht. Subjektiv kann man es eh nicht spüren, messbar ist es in den entsprechenden Benchmarks ein wenig.

Lieber viel, dafür aber günstigen und ggf. langsameren Ram, das gesparte Geld in eine schnellere CPU, SSD investierten, bringt mehr.

Grüße
franeklevy

wieso fangen hier alle gleich an zu schreien, dass er es ganz lassen soll und es sowieso nix bringt? schonmal gelesen, was der te geschrieben hat?
( ich weiß das das net so viel bringt, rein aus interesse)

Viel RAM ist genauso sinnig. mit 4GB ist man gut dabei und als Gamer wird man 8GB kaum mit dem Spiel vollbekommen. Der einzige Grund wieso der RAM dann trotzdem gut gefüllt erscheint ist, weil Windows einfach auf Verdacht fröhlich Daten in den RAM vorläd. Dieser Platz wird, wenn ihn ein Prozess wirklich braucht aber sofort freigemacht. Solang ein Prozess als nicht gern mal 7GB selber besetzt ist 8GB mehr als dicke ausreichend und mehr RAM bringt keine großen Vorteile mehr.
Irgendwann kann man dann nur noch bei HDD/SSD, CPU, GPU ansetzen, wenn andere Stellen bereits über Gebühr "optimiert" sind.

@t4ub3: Rein aus Interesse hätte dem TE der Artikel über Arbeitsspeicher in der Wikipedia + eine wirklich kurze Googlesuche erschöpfend geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge: 740 AW: Was ist besser, höhere ram mhz oder niedrigere Timings
wieso fangen hier alle gleich an zu schreien, dass er es ganz lassen soll und es sowieso nix bringt? schonmal gelesen, was der te geschrieben hat?

^^weil das die Antwort auf seine Frage ist. Sein Interesse ließ ihn die Sache austesten, die daraus gezogene Erkenntnis lautet leider: Ram-OC/Timings bringen keinen spürbaren Vorteil.

Grüße
franeklevy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben