Was ist besser? Höherer Multiplikator oder mehr FSB?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo!

Ich frage mich mittlerweile was mehr bringt, einen niedrigen Multi zu nehmen, sagen wir 8 und den FSB dafür hochzuschrauben, oder den maximalen Multiplikator des CPUs ausnutzen?

Vorteil von höherem FSB wäre wohl, dass der Ram schneller arbeiten würde, richtig? Was wäre schneller, im Falle eines E8500:

475*8 oder 400*9.5

Im Endeffekt wären beide bei 3,8ghz, während bei ersterer Version wohl nur noch 1066mhz DDR2 Ram mitspielen würde. -Inwiefern würde es denn einen Vorteil bringen mit einem höheren FSB zu arbeiten und vorallem in welchen Anwendungen und strapaziert es ein Mittelklasse Mainboard wie zB. das Gigabyte P45 DS3 sehr so einen FSB zu fahren(schaffen sollte es den ja wohl)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Games bringts dir nichts, da CPU in der Leistungsklasse nicht Limitiert. Bei Synthetischen Speicher Benches haste große Vorteile und beim Dekomprimieren/Komprimieren von Dateien haste minimale Vorteile.
Lohnt nicht extra Teuren Ram zu kaufen, hast du den schon schadet es natürlich nicht, unter Beobachtung der NB Temp, den hohen FSB laufen zu lassen, 475 sollt eigentlich nicht stören.

1000er Ram reicht für erste Variante aus, manche 800er auch.

Mfg
 
"Bei Synthetischen Speicher Benches haste große Vorteile"

Ja? Das bringt mir mal garnichts :) Also bei Anwendungen die Ram intensiv sind hat man hier die größten Vorteile... Wohl auch beim encoden von MP3s und videos, richtig?

Hmm.. wie siehts mit Photoshop aus, profitiert das von dadurch schnellerem ramzugriff?

Im Endeffekt geht meine Frage ja eigentlich in diese Richtung: Lieber mehr FSB oder mehr Mhz? Also 450 FSB bei 9.5 Multi (was eigentlich mein ziel ist bei meinem E8500 den ich bald bekomme) oder doch lieber gen 500FSB *8. Kommt wohl primär auf die Anwendung an, oder? Bei games bin ich dann wohl besser bei weniger FSB bei vollem Multi aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Das bringt mir mal garnichts
Dann lass mal den Speicher Bench von Everest durchlaufen, dann siehst du was ich meine...

In heutigen games sind beide gleich schnell da die CPU ihre Leistung gar nicht ausspielen kann, da müsstest du schon Crysis in 800x600 ohne AA/AF benchen...

Bei Games würde ich auch sagen wenns denn mal soweit ist das mehr MHZ mehr ausmacht als ein wenig mehr FSB.
 
Zurück
Oben