Was ist besser: IPS oder PVA?

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

habe vor mit dieses Jahr noch einen neuen LCD zu holen. Hier soll es jedoch nicht um Kaufberatung gehen. Ich möchte mir gerne etwas besseres als die standart-TN Screens holen, da gibts ja bekanntlich PVA und IPS. Beide stehen für sehr gute Bildqualität und hohen Blickwinkel, aber welche Technologie ist besser?

Würde mich einfach nut interessieren, weil ich dann eher nach einem TFT mit diesem Panel ausschauhalten würde.

mfg

Du willst nicht damit zocken, oder? TN-Panels gibts nämlich mit Reaktionszeiten von 2ms.

jaja, es gibt wohl kein besser
Da diese Techniken verschiedenen Bereiche ansprechen.

Hab von Monitoren nicht so viel Ahnung, aber irgendwie kenne ich keinen pva Monitor zum zocken

Wobei bei ips der dell 2209wa DER Monitor zum zocken ist...

Ich habe eine S-PVA TFT da (Acer AL2723W) und bis vor 2-4Monaten gab es den noch neu zu kaufen, ist jetzt aber ausgelaufen. Und was soll ich sagen ich merke nix von irgendein Input lag weder in CSS oder Dirt2.

Und der damalige Preis von 380€ für 27 Zoll Bildschirmgröße + S-PVA unschlagbar...

Killermandarine schrieb:
Du willst nicht damit zocken, oder? TN-Panels gibts nämlich mit Reaktionszeiten von 2ms.

ich empfehle dir dich etwas mit der materie zu befassen, dann musst du dich von diesen marketingblödsinn nicht immer verarschen lassen.

@thema: pva ist im grunde "besser", aber da pva panels primär auf top bildquaalität ausgelegt sind und damit auch zusätzliche bildverbesserungen aktiv sind haben die monitore meist einen inputlag (aber nicht immer).

ips hat ebenfalls ein top bild, allerdings bei schwarz gibt es winkelabhängig ein silbernes schimmern. manchen störts manche nicht - mich nicht. auch hier sollte man den zu kaufenden monitor genauer betrachten, da auch ips monitore gerne mal mit inputlag daher kommen.

zur info nebenbei: der inputlag liegt NICHT an der technik pva oder ips oder tn!
was die reaktionszeiten angeht (die nichts mit dem inputlag zu tun haben!) sind diese sowohl bei ips als auhc bei pva zwischen 5 und 8ms was absolut ok ist selbst für den größten zockerethusiasten.

im übrigen haben 8ms ips monitore meist bessere reaktionszeiten in der praxis als 2ms TN-monitore. als ich meinen dell 2209wa gekauft hatte hab ich unter anderem die reaktionszeiten mit damals aktuellen tn-monitoren vergleichen können: alle waren schlechter in der praxis. bei speziellen farbwechseln schaften die tns es mal die 2ms zu erreichen und damit besser als der ips von dell zu sein.

in der praxis liegen nämlich die meisten monitore (auch ips etc) bei ca 12-20ms, da die herstellerangaben nur für ganz bestimmte farbwechsel sind (meist grau-grau).
Ergänzung ()

nochwas: die tn-panels waren teilweise vor jahren mal besser als sie heute sind, zu mindest in gewisser hinsicht. aber egal, alles in allem sind ips und pva in jedem bereich die bessere alternative zu tn. tn hat nur eine existenzberechtigung: billig.

Ich würde nicht paschalisieren, weil es verschiedene Arten von PVA und IPS Panel gibt. So sollen z.B. die cPVA Panel nicht grad viel taugen.
Statt generell nach der TEchnik zu fragen, würde ich mir eher Pradtest durchlesen, weil die qualitativen Unterschiede auch bei teuren Monitoren recht groß sind. Sogar innerhalb einer Reihe.

Was besser ist oder nicht, entscheidet jeder für sich selber.
Ich finde S-PVA besser, denn da ist der Schwarzwert etwas dunkler und S-PVA hat nicht den für mich sehr störenden "Glitzereffekt" von S-IPS.
S-IPS sehen nämlich so aus, als hätten die eine Art feine, gleichmäßige "Fettschicht" auf dem gesamten Bildschirm, wie ganz kleine Glaskörner.

Viele stört das nicht, mich dagegen sehr, vor allem wenn man helle Bilder hat, fällt es noch deutlicher auf.
Reines Weiß sieht dann ganz leicht wie ein sehr helles grau aus. Wenn ich mich auf Texte konzentriere, dann sehe ich es noch deutlicher und es stört mich wieder.
Bei Spielen und Filmen fällt es aber nicht so stark auf.

Die Entscheidung liegt also an dir, am besten irgendwo mal 1-2 Stunden daran arbeiten, lesen, spielen, etc.

Killermandarine schrieb:
TN-Panels gibts nämlich mit Reaktionszeiten von 2ms.

Nein gibt es nicht, das sind Marketing-Angaben von Herstellern, die nicht mal an vorgeschriebenen Messtechniken gebunden sind.
Diese Angaben kannst du gleich vergessen, das dient nur zum "Bauern-Fang". ;)

Es gibt schon theoretische Unterschiede, aber in der Praxis ist das egal, würde mir mal die aktuelle c´t, die am Montag rauskommt (habe sie früher, da abonnent), holen, da findest du einen Test von Monitoren mit blickwinkelunabhängigen 23"-24"-ern. ( http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/17/86/ )

Gruß,

badday

Die beste Blickwinkelstabilität haben Panels mit IPS Panel. Mit A-TW Polarisator (wird leider nicht mehr verbaut) vermieden die LG Versionen auch den "Glow-Effekt", also das Aufscheinen dunkler Tonwerte aus dem Winkel (die wenigen NEC eigenen IPS-Panels hatten das Problem in dem Umfang ohnehin nicht gehabt). Der sorgt dafür, dass der Schwarzwert trotz ähnlicher Meßwerte subjektiv meist schlechter als bei einem VA-Panel wirkt.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil7.html#Blickwinkel

Von den VA-Varianten bietet die S-PVA Ausführung von Samsung die besten Blickwinkeleigenschaften, ordnet sich hier aber hinter den Bildschirmen mit IPS-Panel ein. Grund ist vor allem der "Gamma-Shift", d.h. ein Absinken der Gradation (als rein optischer Blickwinkeleffekt) zu den Rändern hin. Farbveränderungen sind besonders bei anderen VA-Panels teils relativ stark. Aufgrund des i.d.R. guten Schwarzwertes und fehlendem "IPS-Glow" handelt es sich insbesondere bei Geräten mit S-PVA Panel weiter um sehr gute Allrounder.

S-IPS sehen nämlich so aus, als hätten die eine Art feine, gleichmäßige "Fettschicht" auf dem gesamten Bildschirm, wie ganz kleine Glaskörner.
Hängt in erster Linie mit der Aggressivität der Entspiegelung zusammen. Da gibt es auch Geräte mit S-PVA Panel, die relativ stark "glitzern".

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Dell 3007WFP-HC und den Dell 3008WFP mit meinem Samsung 305T Plus vergleiche, dann ist der Unterschied deutlich.
Die S-IPS-Panels von Dell sind stark glitzernd für mich, der Samsung praktisch nicht. Da ist einfach kein Glitzern.

Habe auch nicht sämtliche Monitore sehen können, konnte bis heute vielleicht 10-12 30" Zoller in der Praxis erleben, drei davon über mehrere Monate, einen seit über einem Jahr. :)

Auch diesen Effekt konnte ich feststellen:
IPS vs PVA:
http://www.youtube.com/watch?v=PUCprmxndaE&feature=related

Daher ist es für mich undenkbar, ein TN-Panel oder S-IPS-Panel als Hauptmonitor zu verwenden.
Bis OLED mindestens 30 Zoll groß und für maximal 1.500 Euro zu haben ist, werde ich auf S-PVA sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch diesen Effekt konnte ich feststellen:
IPS vs PVA:
Ja, das ist besagter "Glow-Effekt". Mit A-TW Polarisator (siehe meinen Link) wäre der zu verhindern. Er wird allerdings nicht mehr von LG hergestellt. NEC hat auch mal eigene IPS-Panels hergestellt, die ebenfalls kaum unter diesem Aufscheinen gelitten haben.

Gruß

Denis

Reines Weiß sieht dann ganz leicht wie ein sehr helles grau aus. Wenn ich mich auf Texte konzentriere, dann sehe ich es noch deutlicher und es stört mich wieder.

Ich hab nun noch kein S-PVA Panel gesehen. Aber ich seh mein IPS Panel, und das ist wenn's Weiß sein soll absolut strahlend Weiß. Bei voller Helligkeit braucht man ne Schneebrille.

Ich hab vorher nur "Gurken Monitire" gehabt, die auch die eine oder andere Farb/Helligkeits Schwäche hatten. Alles Probleme die ich heute complett nicht mehr hab.

Beim hochfahren des PC's, beim Schwarzen Upload screen, hab ich rechts unten in der Ecke ein klein wenig Helligkeit mit dabei. Diese sehe ich dann im Betrieb überhaupt nicht mehr. Das da irgendwas ist, in irgendeinem irrelevanten Zustand kratzt mich eher nicht.

Was im 24" bereich gut zum Zocken ist weiß ich nicht, im 27" bereich ist der Dell U2711 mit IPS sicherlich Referenz, ist aber auch nicht ganz billig.

Einen IPS-Monitor mit A-TW Polirisation bekommst du mit dem NEC LCD 2690 WUXI². Dies ist der Monitor, der bei mir gerade ziemlich hoch im Kurs steht.
Mit 950€ ist er im Vergleich zu anderen nicht-TN Geräten zwar nicht teuer, aber sind knapp 1000€ doch schon eine riesen Stange Geld für mich.
Alternativen:
NEC LCD 2490WUXI² (IPS)
EIZO S2433w (PVA)

aber das nur so am Rande!

Einen IPS-Monitor mit A-TW Polirisation bekommst du mit dem NEC LCD 2690 WUXI². Dies ist der Monitor, der bei mir gerade ziemlich hoch im Kurs steht.
Die WUXi2 verbauten den Polarisator leider bereits nicht mehr. Zu finden waren sie in der originären Ausgabe (WUXi). Ich würde mich allerdings nicht mehr an den WUXi2 orientieren, sondern in Bezug auf NEC zur PA-Reihe greifen, die gerade von Seiten der Elektronik nochmal zugelegt hat (u.a. eine vernünftige Farbraumemulation).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Ich hab nun noch kein S-PVA Panel gesehen. Aber ich seh mein IPS Panel, und das ist wenn's Weiß sein soll absolut strahlend Weiß. Bei voller Helligkeit braucht man ne Schneebrille.

Du hast den Grund schon geschrieben. :)
Je heller das Bild, desto "weißer" ist es bzw. desto weniger sieht man das "helle Grau".

Ich habe meine Monitore immer mit einem Kolorimeter eingestellt und die Helligkeit meist auf ca. 200-250 cd/m², da es in Photoshop sonst zu "blass / hell".
Und genau da sieht man dieses "helle Grau".

Wenn man allerdings den Monitor nur ab und zu für Bildbearbeitung nutzt und sonst nur für Spiele, Office und Filme, dann kann einem dieser Effekt total egal sein, da vor allem bei Spielen immer übertriebene Farb- und Kontrastwerte verwendet werden. :)

Es kommt eben sehr stark auf den Nutzer von solchen Monitoren an.
Dem einen reicht S-IPS, der andere will einfach nur was besseres als TN haben, noch einer braucht S-PVA.
Die meisten die ich kenne, kaufen sich S-IPS oder S-PVA und ändern da nur minimal den Kontrast, vielleicht noch die Helligkeit und das wars.
Diesen Nutzern sind die "Nachteile" von S-IPS somit egal, weil die den Monitor einfach nicht voll ausnutzen, sondern einfach nur die Nachteile von TN nicht haben möchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PA-Serie ist mir persönlich etwas zu teuer. Ich suche einen nicht-TN Monitor mit 26", der in allen Bereichen, auch in Spielen gut geeignet ist. Vielleicht sind die NECs dafür vielleicht etwas oversized, aber ich finde die Monitore richtig toll. Habe bei einem Freund schon einen 2490WUXI² gesehen.

Was ist eignetlich von der Qualität des Samsung 275T Plus zu sage? Den gibt es gerade noch für gute 700€ im Angebot. Ich denke halt, das ein Sprung von einem 22" TN zu einem 24" von der Größe her nicht so ein großer Sprung ist, deshalb wünsche ich mir eher einen 26"+ Monitor.

On Topic:
Ich würde mir beide Monitortechniken einmal live anschauen, oder eine Zeit lang benutzen und dann entscheiden. Es ist oft der subjektive Eindruck, der zählt.

Dem einen reicht S-IPS, der andere will einfach nur was besseres als TN haben, noch einer braucht S-PVA.
Das "reicht" klingt so ein wenig nach zweiter Wahl im Vergleich zu S-PVA ;-). Wie gesagt, S-PVA Panels sind sehr gute Allrounder. Für die EBV setzt man insgesamt eher auf IPS-Panels (auch Eizo hat beispielsweise sein Produkportfolio inzwischen weitesgehend umgestellt), weil die Blickwinkelstabilität einfach höher ist. Der White-Glow fällt da weniger ins Gewicht als der Gamma-Shift, der die Bearbeitung immer etwas auf die Bildmitte beschränkt. Hinzu kommt, dass bei S-PVA Panels Farbveränderungen als Blickwinkeleffekt zwar von allen VA-Varianten am geringsten ausfallen, aber noch leicht vorhanden sind.

Soll S-PVA Panels nicht schlechtmachen. Ich setze hier selbst einen 30er Eizo mit S-PVA Panel ein, und habe das ganz bewußt getan. Mir sagen die Panels ebenfalls sehr zu. Und es hat auch seine Gründe, dass VA-Panels im LCD-TV Bereich weiter dominieren (was sich auch erstmal nicht ändern wird).

White Glow vs. Gamma-/ Color-Shift wird kontrovers diskutiert, das muß einfach jeder mit sich selbst ausmachen. In Bezug auf die aktuellen High-Ender für die EBV domieren aber klar die IPS-Varianten von LG. Da ist in letzter Zeit nur der 22" CG223W von Eizo noch mit einem S-PVA Panel ausgestattet worden. Es wäre schön, wenn LG nochmal den A-TW Polarisator auflegen könnte. Damit hatte man eigentlich schon eine fast optimale Lösung erreicht.

Was ist eignetlich von der Qualität des Samsung 275T Plus zu sage? Den gibt es gerade noch für gute 700€ im Angebot
Die Frage ist, was du die elektronikseitig und auch in Bezug auf die Werkskalibration erwartest. Da wären die NECs ein wirklich ganz andere Kaliber und implementieren zudem eine Schaltung zu Verbesserung der Bildhomogenität (ColorComp; Eizo hat sowas mit dem DUE auch). Diese Punkte sind nicht ausschließlich für die EBV sehr interessant. Du kannst dir auch mal den DELL U2711 anschauen.

Wenn man allerdings den Monitor nur ab und zu für Bildbearbeitung nutzt und sonst nur für Spiele, Office und Filme, dann kann einem dieser Effekt total egal sein, da vor allem bei Spielen immer übertriebene Farb- und Kontrastwerte verwendet werden.
Um in Spielen mit den WCG-Displays "Bonbonfarben" zu vermeiden, sind die aktuellen High-Ender (wobei man die NEC PAs ja preislich noch knapp darunter einordnen kann) schon ein Segen. Für die Farbraumemulation sRGB als Ziel und die Darstellung wird sehr angenehm. Gleichzeitig wird auch die sRGB Gradation erreicht, was der Detaildarstellung in dunkleren Bildsegmenten natürlich ziemlich entgegenkommt. Wobei auch güstigere Geräte inzwischen durchaus brauchbare, fixe fabraumbeschränkende Modi haben. Ein Beispiel wäre der DELL U2711.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Sailor Moon schrieb:
Das "reicht" klingt so ein wenig nach zweiter Wahl im Vergleich zu S-PVA ;-).

War nur ein Beispielssatz.
Schließlich gibt es auch genügend Grafiker, die kommerziell mit S-IPS arbeiten und erfolgreich sind. :)

Aber in meinem Fall ist es tatsächlich die Zweitwahl, denn S-PVA steht bei mir an erster Stelle.
Sobald OLED auf 30 Zoll unter 1.500 Euro zu haben ist, ist dann OLED an erster und S-PVA an zweiter Stelle. :D

Zurück
Oben