Was ist besser? onBoard oder X-Fi XtremeGamer?

FreakyGer

Cadet 1st Year
Hey Leute,

hab meinen 5 Jahre alten PC endlich mal aufgerüstet. Ein ASRock H77 Pro4/MVP solls jetzt richten. Meine Frage ist nun, ob meine alte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty noch besser ist als der Onboard Chipsatz?

onBoard hätte natürlich noch den Vorteil den Front-Anschluss nutzen zu können.
Das geht mit der Soundkarte nicht oder?

Danke Vorweg :)

die wird mit sicherheit besser sein als Onboard. Ob du das aber merkst, hängt von dem ab, was du anschließen willst.

Klar gehen die Front anschlüsse noch. Du musst nur das Frontpanel vom Mainboard abstecken, und an die Soundkarte anschließen ;)

Voraussetzung für das Raushören von Qualitätsunterschieden:

a) Gutes (audiophiles) Gehör
b) entsprechende Audio-Anlage (und ich rede nicht von 30-120 Euro Audio-Systemen), sondern Klangbausteine (Receiver mit Boxen für Kristallklaren Sound) oder sehr hochwertige Kopfhörer
c) ausreichende Softwareaustattung zum einstellen des Sounds

also ein audiophiler Freund von mir hat mir mal ein Vergleich zu onboard und Soundkarten Wiedergabe abgeliefert (mit seiner 3000 Euro Anlage).
Testsequenzen: klassische Musik, Bluray-Filme (Batman The Dark-Knight, etc.)...und bei meinem damaligen schwachen Hörsturz (jetzt noch krasser :( )in oberen Frequenzen hat man einen krassen Unterschied rausgehört (vor allem der Raumklang)...beim Audio Logitech System habe ich fast kein Unterschied rausgehört.

Also wenn die Voraussetzungen erfüllt sind => Einbauen

wobei... wenn man sie schon hat, kann man sie ruhig so oder so einbauen, auch wenns nur wegen CMSS 3D ist ^^

ich persönlich bin kein freund von onboard sound bisher haben alle meine onboard soundkarten ein nettes grundrasuchen mitgeliefert was ich bei meiner x-fi nicht habe :)

Jin1986 schrieb:
c) ausreichende Softwareaustattung zum einstellen des Sounds

Also eigentlich bedeutet hi-fi das man das audiomaterial so naturgetreu wie möglich hört und eigentlich stellt man da gar nichts ein. Den Sound "verbiegen" hat nicht viel mit hochwertig und audiophil zu tun.
Sprich Software ist das was man am wenigstens braucht, höchstens ein guten Software Player.

Danke für die Antworten.

Denke solange ich noch kein ordentliches Soundsystem habe, bleibe ich beim onBoard Chip mit Frontpanel. Keine Lust zwischen Boxen und Headset immer umzustecken :D

Das größte Problem bei der x-fi sehe ich bei den Treibern. Die sind seit Jahren miserabel und Besserung ist nicht in Sicht. Allein deswegen würde ich beim Onboard-Sound bleiben. Der läuft wenigstens problemlos.

Meine Frage ist nun, ob meine alte X-Fi XtremeGamer Fatal1ty noch besser ist als der Onboard Chipsatz?

"Besser" ist das, was DU als besser empfindest. Diese ganzen Quasselthreads von wegen "guter Sound" helfen niemandem.

Bau die Karte ein und hör dich mal (im Wechsel mit OB) mit deinem Equipment und deiner Musik/Tonmaterial einfach mal durch, dreh an den Reglern,wenn du Freund von gepushten Frequenzbereichen bist, achte auf Grundrauschen oder Fremdgeräusche (Maus/Festplatte, z.B.) und dann: Triff DEINE individuelle Entscheidung !

Jin1986 schrieb:
Voraussetzung für das Raushören von Qualitätsunterschieden:

a) Gutes (audiophiles) Gehör

Das muss gar nicht "Audiophil" sein. Es reicht ein halbwegs trainiertes Gehör. Viele muten ihren Ohren einfach nur Grauenhaftes zu... Häufig zu laut, schlechte Qualität etc... Man gewöhnt sich sehr schnell an so etwas!

Und um Vergleiche durch zu führen ist eigentlich immer ein (Blind-)A-B-Vergleich notwendig, denn das menschliche Gehirn hat ein äußerst miserables Gedächtnis für Töne.

Radde schrieb:
Das größte Problem bei der x-fi sehe ich bei den Treibern. Die sind seit Jahren miserabel und Besserung ist nicht in Sicht.

Meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty (schrecklicher Name...) läuft unter Windows 7 64 Bit mittlerweile völlig problemlos. Vor 5 Jahren unter Windows Xp sah das auch bei mir noch anders aus, aber die aktuellen Treiber für Win 7 scheinen mittlerweile ausgereift zu sein. Von daher spricht nichts gegen eine Soundkarte. Im schlechtesten Fall hört man nur keinen Unterschied.

Das einzigste was wohl einigermaßen gegen den Einbau der X-Fi spricht ist der fehlende FrontPanel Support, da der SPDIF Out der Xtreme Gamer (Fatal1ty !!!) eine andere Pin Belegung hat gegenüber AC'97 und HD Audio. Aber das muss der TE mit sich ausmachen.

Ich habe zum Glück diese Controll Box von dem Logitech G51 System auf dem Tisch stehen und kann dort das Headset an/abstöpseln, sonst wäre die X-Fi auch schon rausgeflogen bzw. ich hätte eine brauchbare Lösung finden müssen.

Radde schrieb:
Das größte Problem bei der x-fi sehe ich bei den Treibern. Die sind seit Jahren miserabel und Besserung ist nicht in Sicht. Allein deswegen würde ich beim Onboard-Sound bleiben. Der läuft wenigstens problemlos.

Viel miserabler ist das seit Jahren darüber geredet wird dass die Treiber so unglaublich kacke und eigentlich garnicht zu gebrauchen sind. Meine Extreme Gamer lief unter W7 ohne jegliche Probleme. Das Problem gehört mittlerweile der Vergangenheit an, das Thema leider nicht. Probleme hatte ich unter Vista und das nicht zu wenig.
Ich hatte die Xtreme Gamer auch, eine gute Karte gerade zum spielen. Aber auch zum Musik hören.
Ich habe derzeit das Asrock Extreme4 Board und habe auch hier den Onboard Chip getestet. Ich dachte mir das sich da qualitativ mal was getan hatte zu meinen alten Gigabyte GA-P35-DS4, oder den davor das P4 P800. Fehlanzeige! Also die Gamer ist den Onboards Chips von den 3 Boards Meilenweit überlegen. Ob man sich dafür eine kaufen muss ist jeden selbst überlassen. Wenn du aber bereits eine zu hause hast ist es schon fast Fahrlässig sie nicht einzubauen. Aber teste es doch einfach mal selber. Mach ein paar Lieder an, höre sie dir Onboard an und dann über den Musik Modus der Creative.
Natürlich muss man auch immer berücksichtigen wenn man selbst guten Sound interpretiert, welche Soundquellen man hat (Games, Filme gute Musikquellen) und was für Boxen oder Kopfhörer dran hängen. Nutzt man ein 2.1 System für 10 Euro und hört nur youtube Lieder ist es glaub ich schnuppe :d

Zurück
Oben