Was ist das für ein Chip auf der Geforce GTX 570M (MXM3.0B)?

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.232
Hallo,
ich habe ein Schenker P511 Notebook von 2011 und musste letzte Woche mal wieder ne neue Grafikkarte reinstecken. Die originale Karte (GTX570M, MXM3.0B) war mir 2014 durch Überhitzung gestorben... Habe dann eine neue Karte eingebaut - eine GTX 670M und da ich clever sein wollte habe ich die Lüftereinstellungen des Laptops hochgeschraubt (neue Graka = 200€ bei Ebay, Neuer Lüfter 15 €...). Alles hat wunderbar funktioniert bis letzte Woche. Da hab ich gespielt und plötzlich war der Laptop aus. Temperatur der Grafikkarte war mit Sicherheit unter 70 °C! Also Grafikkarte ausgebaut und der Laptop fuhr wieder hoch. Heute habe ich eine GTX 560M eingebaut (Ja, mir reicht die Leistung aus). Dabei habe ich festgestellt, dass bei der alten Karte ein Chip über den Spannungswandlern durchgeschmort ist. Ich würde gerne wissen, was das für ein Chip ist - siehe angehängtes Bild.
MfG

P.S. Optimus hat die Kiste leider nicht. Windows startet ohne eingebaute Grafikkarte, aber man bekommt kein Bild, da die CPU Grafikeinheit nicht verwendet werden kann. Welcher Idiot designed sowas eigentlich?!
 

Anhänge

  • 1495.jpg
    1495.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 656
Auf dem Bild ist nichts zu erkennen. Du hast doch die Karte also mach ein eigenes Bild auf dem man die Bauteilbezeichnung ablesen kann.
 
OK,
nach etwas rumprobieren konnte ich ein Bild von dem Chip machen (Der Linke, der Rechte ist verkokelt, da ist nix mehr zu sehn...). Mit bloßen Auge konnte ich da kaum was erkennen. Der Chip ist ein mps1146. Google hat mich leider nur zu einem russischen Thread gebracht wo auch dieser Chip auf derselben Karte abgeraucht war (Zufälle gibts...). Und neu kaufen kann man den auch für 5$ (Werde ich nicht machen, ich krieg das Ding nie angelötet...).
Ich vermute das Ding ist irgendwas zum Spannung regulieren. Keine Ahnung. Hab wohl Pech gehabt.
MfG
 

Anhänge

  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    1.021,5 KB · Aufrufe: 554
Zurück
Oben