Was ist das für ein hängendes Kabel?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
207
Ich wollte mal meinen Pc sauber machen mit einem Druckluftspray. Habe eben dieses hängende Kabel gesehen und weiß nicht was das ist oder wo das hingehört (Oder ob das überhaupt irgendwo hingehört, vielleicht ist es überflüssig).

Kann sein, dass es schon immer so war, ich es aber erst jetzt bemerkt habe.

Mainboard: ASUS Primr Z370-A
Gehäuse: NZXT H440
I7 8700k
CPU Kühler von Arctic (genauer weiß ich es nicht).
Ich denke mal es gehört zu den Arctic CPU Kühler (?)


Kann das so bleiben oder gehört es irgendwo angestöpselt (wenn ja, wo genau?) ?
 

Anhänge

  • IMG_20240805_225305.jpg
    IMG_20240805_225305.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4.421
  • IMG_20240805_225314.jpg
    IMG_20240805_225314.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.375
  • IMG_20240805_225453.jpg
    IMG_20240805_225453.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.222
  • IMG_20240805_230128.jpg
    IMG_20240805_230128.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2.318
sehr wahrscheinlich das eine ende der daisy chain kette die bei deinen artic lüftern vom cpu kühler nicht genutzt wird

daisychain - Lüfter1 - daisychain - Lüfter2 - mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, acidarchangel, jenhls und 5 andere
die 1080er würde vielleicht mal ein entstauben vertragen. weil staub macht wärmer, weil isoliert.
und die oberseite hat bestimmt eine eigene staubmilben evolutionslinie.
aber nimm irgendein bürstchen/pinsel, dessen fasern ned elektrostatiche aufladung erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, Ragdexon, Manou und eine weitere Person
Solltest Du Dosenluft benutzen (keine schlimme Idee) dann die Lüfter festsetzen mit Klebeband das (fast)keine Reste hinterlässt, auf keinen Fall die Lüfter wie bescheuert flitzen lassen denn die können darunter leiden, und können Spannungen in die Karte speisen, die zu hoch sind.
Auch nicht die Dosenluft direkt auf die Platine, etwas Abstand nehmen damit da nichts wegfliegt, was vllt. etwas locker saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Ragdexon
wuesty schrieb:
Oder einfach der typische Splitter, der bei Kühlern mit zwei Lüftern oft mitgeliefert wird? Dann wäre es sehr empfehlenswert, mal zu überprüfen, dass auch beide Lüfter drehen, also angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und wuesty
hans_meiser schrieb:
können Spannungen in die Karte speisen, die zu hoch sind
Ein elektrotechnisch vollkommen unbegründetes Ammenmärchen, das sich nun schon mindestens seit meiner Ausbildung durch die Jahrzehnte hält :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway, GrooderWanderer, TigerNationDE und 2 andere
@DJMadMax Wenn du Elektrotechnik studiert hast, solltest du schon wissen das die Lüfter, aufgrund ihrer Leistungsaufnahme, in 95% der Fälle über MOSFETs geschaltet werden.

MOSFETs haben (meist) eine Diode integriert, dennoch ist diese aufgrund der Größe nicht sonderlich stark. Deshalb sollten MOSFETs an DRAIN nie eine Rückwärtsspannung abbekommen. Ob gerade bei einem Customer Mainboard, wo jeder Cent ersparniss zählt eine externe Diode verbaut wird, würde ich nicht darauf zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinoob, Ragdexon und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ein elektrotechnisch vollkommen unbegründetes Ammenmärchen, das sich nun schon mindestens seit meiner Ausbildung durch die Jahrzehnte hält :(
Nennt sich Generatorprinzip. Eins der ersten elektrotechnischen Dinge die man in einer Ausbildung lernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, hans_meiser, DJMadMax und 2 andere
jenhls schrieb:
Oder einfach der typische Splitter, der bei Kühlern mit zwei Lüftern oft mitgeliefert wird?
Stimmt wäre auch eine Möglichkeit. Kenn nur viele artic lüfter die Daisy Chain gleich mit drin haben. Von daher war das mein erster Gedanke. Aber ja Kontrolle ob beide lüfter gehen. Wenn ja wohl Daisy Chain, wenn nicht wohl doch der Splitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Draconix schrieb:
@DJMadMax Wenn du Elektrotechnik studiert hast, solltest du schon wissen das die Lüfter, aufgrund ihrer Leistungsaufnahme, in 95% der Fälle über MOSFETs geschaltet werden.

MOSFETs haben (meist) eine Diode integriert, dennoch ist diese aufgrund der Größe nicht sonderlich stark. Deshalb sollten MOSFETs an DRAIN nie eine Rückwärtsspannung abbekommen. Ob gerade bei einem Customer Mainboard, wo jeder Cent ersparniss zählt eine externe Diode verbaut wird, würde ich nicht darauf zählen.
xerex.exe schrieb:
Nennt sich Generatorprinzip. Eins der ersten elektrotechnischen Dinge die man in einer Ausbildung lernt
Meine lieben, mir ist durchaus bewusst, dass durch das händische Drehen des Rotors über die Magnetspule Spannung erzeugt wird und diese auch gerne irgendwo hin möchte (Weg des geringsten Widerstandes). Das wollte ich auch gar nicht leugnen.

Was ich aber leugne ist, dass ein Mosfet oder dessen vorgeschaltete Diode dadurch zerstört wird, dass man mal nen Lüfter sauberbläst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
DJMadMax schrieb:
Was ich aber leugne ist, dass ein Mosfet oder dessen vorgeschaltete Diode dadurch zerstört wird, dass man mal nen Lüfter sauberbläst.
Will ich nicht bestreiten, ich habe das oft gelesen und wenn's falsch ist, mea culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ragdexon
Trotzdem sollte das Lüferrad arettiert werden. Und sei es nur um das Lager durch zu hohe Drehzahlen nicht zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ragdexon
DJMadMax schrieb:
Meine lieben, mir ist durchaus bewusst, dass durch das händische Drehen des Rotors über die Magnetspule Spannung erzeugt wird und diese auch gerne irgendwo hin möchte (Weg des geringsten Widerstandes). Das wollte ich auch gar nicht leugnen.

Was ich aber leugne ist, dass ein Mosfet oder dessen vorgeschaltete Diode dadurch zerstört wird, dass man mal nen Lüfter sauberbläst.


Oh oh, unterschätze das nicht! Wenn überhaupt eine Diode nachgeschaltet (nicht vorgeschaltet!) ist, was in den wenigsten Fällen überhaupt gemacht wird, einfach aus dem Grund da an einer Diode die Spannung in Laufrichtung abfällt (z.b. an einer üblichen 1N4007 sind es 0,7V somit hast du keine vollen 12V mehr) sondern einfach ein Platz und vor allem Kostenfaktor. Ich schätze das in 95% der Fälle KEINE extra Sperrdiode genutzt wird.

Und ein MOSFET bricht in Gegenrichtung schon bei wenigen 100mA durch. Die hat man mit dem Staubsauger oder Druckluft sehr schnell erreicht bei einem ordentlichen Lüfter.

Einfach Lüfter festhalten und gut ist, tut nicht weh, kostet keine Zeit und man ist auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und DJMadMax
jenhls schrieb:
Oder einfach der typische Splitter, der bei Kühlern mit zwei Lüftern oft mitgeliefert wird? Dann wäre es sehr empfehlenswert, mal zu überprüfen, dass auch beide Lüfter drehen, also angeschlossen sind.
Sehe ich auch so und es ist auch gut ersichtlich, dass der dritte Pin bezüglich des Tochosignal fehlt. Dieser ist immer nur an einem Anschluss mit dran und bei den anderen nicht. Möglicherweise ist es auch ein dreier Splitter und dann würde ja eines übrigbleiben. Vorausgesetzt, beide verbaute Lüfter drehen sich.
 
@Draconix
Ich will hier nicht zu sehr offtopic werden, aber all das wird nur dann relevant, wenn Spannung und Stromstärke in Kombination einen gewissen Leistungswert überschreiten. Ich werde mir vermutlich mal den Spaß erlauben und einen 120mm Lüfter am Multimeter mit Druckluftspray und Staubsauger antreiben und mal die Werte messen. Die von dir erwähnten, wenigen 100 mA entsprechen oftmals schon der maximalen Leistungsaufnahme vieler Lüfter. An 12V würden 200 mA an einem 120mm Lüfter bereits einem Orkan gleichen.

But hey: Herzlich Willkommen im Forum, das waren ja deine ersten beiden Beiträge, gar nicht bemerkt :)
 
Update: Habe es überprüft und beide CPU Kühler Ventilatoren drehen sich. Dass bedeutet dann wohl laut euren Antworten, dass es einfach überflüssig ist.

Danke euch!
Kann geschlossen werden 🗿🌹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenhls
DJMadMax schrieb:
Was ich aber leugne ist, dass ein Mosfet oder dessen vorgeschaltete Diode dadurch zerstört wird, dass man mal nen Lüfter sauberbläst.
Doch, ich weiß aus leidgeplagter Erfahrung dass da was kaputt geht. Hab mir Mal ein Netzteil zerschossen mit so einer Aktion. (Da war ich noch jung und dumm).
Nimm Mal einen Lüfter und puste Druckluft drauf. Messe die Spannung. Das ist nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben