Was ist das für ein Process (im Process Explorer)

bart1983

Commander
Hallo,
ich habe im process Explorer einen merkwürdigen Process gefunden. Weiß Jemand was das ist?

1665776160124.png

Ist der bei euch auch da?
Kann in Google keinen Process mit "vmmemCmZygote" finden. Windows Sandbox ist es auch nicht. Wenn ich diese Starte kommt ein anderer vmmem Process und der unbekannte bleibt unverändert.
1665776268840.png

VG

edit: Kann man mit irgendeinen Program schauen/loggen, ob ein Process irgendwohin "funkt"?

Im Task-Manger beim Prozess Rechtsklick -> Datepfad öffnen

Das gehört mit zum Sandbox System. Du müsstest eigentlich auch einen Ordner

C:\programData\Microsoft\Windows\Containters\Zygotes

haben. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Der Prozess und der Ordner werden interessant wenn die Sandbox Fehler macht oder gar nicht mehr läuft, dann muss man dort unter anderem Hand anlegen.

MfG

Schlaflos schrieb:
Im Task-Manger beim Prozess Rechtsklick -> Datepfad öffnen
Im Taskmanager wird er nicht angezeigt. Nur im ProcessExplorer von Sysinternals Deshalb meine Verwunderung
Gqudi schrieb:
Müsste sich um eine VM handeln, WSL installiert oder so?.
Nur "Windows Sandbox" über Windows Features
.one schrieb:
Korrekt, aber ich finde absolut nichts unter "vmmemCmZygote"
Graphixx schrieb:
Das gehört mit zum Sandbox System. Du müsstest eigentlich auch einen Ordner

C:\programData\Microsoft\Windows\Containters\Zygotes

haben. Kein Grund sich Sorgen zu machen. Der Prozess und der Ordner werden interessant wenn die Sandbox Fehler macht oder gar nicht mehr läuft, dann muss man dort unter anderem Hand anlegen.

MfG
Einen "Zygotes" Ordner habe weder in der Registry noch auf der gesamten Platte finden können
(auch nicht unter dem von Dir erwähnten Pfad und auch nicht wenn ich die Sandbox ausführe)
Will nur vermeiden das der Rechner irgendwelche Programme hat, die mithören und sich als vermeindlicher Prozess tarnen.
Das Wort Zygotes kenne ich nur aus der Biologie (ist eine Zelle, die bei der Befruchtung der Eizelle entsteht). Das ist recht merkwürdig, vor allem weil ich auf Google absolut keinen EIntrag zu "vmmemCmZygote" fand.

Nichts. Er bleibt suspended und "Private Bytes" bleiben ebenso gleich. Es kommt nur ein weiterer vmmem-Prozess hinzu (siehe den 2. Screenshot im ersten Post).

Interessant auch: Selbst als Admin kann ich den Prozess nicht beenden:
"Zugriff verweigert"
Neugestartet habe ich natürlich auch. Auch Ab- und mit dem Adminuser angemeldet.

1665779622610.png

Werde Morgen wohl neuinstallieren. Auch wenn ich darauf kein Bock habe :x

Und warum willst du deswegen neuinstallieren?

Das "Cm" steht übrigens für Container Manager, was man mit diesem Google beim ersten Treffer herausfinden kann.
Und in diesem Twitter-Beiträgen siehst du, dass der auch diese Prozesse hat.

Wurde ein Android-Smartphone schon einmal mit dem Computer verbunden?

tollertyp schrieb:
Und warum willst du deswegen neuinstallieren?
Den Laptop habe ich übernommen und nicht selbst installiert. Deshalb bin ich da etwas neugieriger.

Schlaflos schrieb:
Wurde ein Android-Smartphone schon einmal mit dem Computer verbunden?
Ja wurde es.
Ergänzung ()

Wollte nur den Thread abschließen, falls Jemand mal darauf trifft & sich dafür interessiert:

Habe den Laptop Heute neuinstalliert.
Nach der Neuinstallation war der Prozess nicht mehr da. Nach Installation von einigen Treibern dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben