Was ist das für eine M.2 2280 Befestigung?

Music Clef

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Was ist das für eine M.2 2280 Befestigung?

M.2 2280.jpg

Das Mainboard ist das ASUS PRIME A320M-E und es ist eine M.2 2280 verbaut die ausgetauscht werden soll.

So wie es scheint, hat das Mainboard keine Gewinde für eine Schraube, die die M.2 2280 fixiert.
Wenn ich jetzt an der Lasche ziehe, bekomme ich die alte SSD wohl ausgebaut.

Aber bekomme ich die neue SSD damit auch wieder fest fixiert?

Vielen Dank.

MfG
Music Clef

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, DonPor, Asghan und 10 andere
Bitte ein bisschen mehr Selbstinitiative. Das hier hat mich keine 2 Minuten Suchdauer gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Asghan, acidarchangel und 6 andere
Das ist sehr billig und meiner Meinung nach auch optisch Kacke gemacht, so verliert aber wenigstens niemand die Befestigungsschraube der SSD.

Mal vom OP abgesehen.. daß die ganze M.2 schrauberei existiert so wie sie ist, ist mMn. echt erbärmlich. Das hätte besser laufen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz und acidarchangel
Jupp, ein einfacher Haken (ähnlich RAM-Befestigung) am Ende hätte es auch getan. Rein legen, runter drücken bis es Klick macht, fertig. Und beim Entfernen drückt man den Haken halt zur Seite, um die SSD zu befreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Nun - wie es geht zeigt das Video. IMHO hätte der TE mit klitzekleinem Nachdenken drauf kommen können, dass hier sicherlich keine Coladosenlasche eingebaut ist. ASUS wird wohl kaum Wegwerfverschlüsse einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nicht die schönste Lösung aber praktikabel.
Das sieht man eigentlich im Alltag ziemlich oft und ist eigentlich selbsterklärend wie das funktioniert.

Wenn du die Lasche herausziehst, siehst du dass da ein Stift dran ist, der Stift passt klemmpassungsmäßig in das Loch der Spreizklemme in der Regel spreizt der Stift beim Reindrücken sogar noch die Spreizklemme (daher der Name :D ) damit der besser in der Bohrung sitzt.

So spontan fallen mir da direkt der Unterboden vom Auto und die neueren Ikea Regale ein wo man das antrifft, nur das in dem Fall hier eben die SSD noch zwischen Kopf und Spreizklemme steckt und gehalten wird.

Key

Krik schrieb:
Jupp, ein einfacher Haken (ähnlich RAM-Befestigung) am Ende hätte es auch getan. Rein legen, runter drücken bis es Klick macht, fertig. Und beim Entfernen drückt man den Haken halt zur Seite, um die SSD zu befreien.
Moin, dann wäre der M2 Slot aber nicht für kürzere M2 SSDs geeignet. Oder umgekehrt, könntest du keine längere einbauen. Ob man das auf einem Desktop Board braucht, sei mal dahin gestellt. Aber M2 ist eben im Standard für verschiedene Längen freigegeben. Und das kannst du mit einer Schraube besser lösen, da du den Gewindestift ja versetzen kannst. ;-)

motorazrv3 schrieb:
Handbuch , Handbuch und noch einmal Handbuch. Da sollte es aufgeschrieben stehen.

Krik schrieb:
Bitte ein bisschen mehr Selbstinitiative. Das hier hat mich keine 2 Minuten Suchdauer gekostet.

koech schrieb:
Nun - wie es geht zeigt das Video. IMHO hätte der TE mit klitzekleinem Nachdenken drauf kommen können, dass hier sicherlich keine Coladosenlasche eingebaut ist. ASUS wird wohl kaum Wegwerfverschlüsse einbauen.
Es gibt Menschen, die sind weniger versiert als andere. Und für manche Menschen ist es schon ein Problem, dass sie nicht genau wissen wie und wonach sie suchen sollen, weil sie verunsichert sind. Also stellen sie hier im Forum eine Frage in der Hoffnung, dass man ihnen diese Entscheidung abnehmen kann.

Das hat nichts mit Faulheit oder Dummheit zu tun.

Es hat aber etwas mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu tun, wenn man diesen Umstand erkennt und einfach die Frage(n) beantwortet, anstelle einen hilfebedürftigen Forennutzer auch noch indirekt als faul und/oder dumm zu betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, hans_meiser, DonPor und 7 andere
@BDR529
Die Forumuser müssen irgendwann aber auch mal begreifen, dass die Mitglieder hier den Kram freiwillig machen und NICHT bezahlt werden.

Da passiert dann sowas, wie 'Kopf -> Tisch' schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Ice_Dundee, jebeo und eine weitere Person
@BDR529 In keiner, der von Dir zitierten Passagen wird das User als "dumm" oder "faul" bezeichnet. Es wird dazu aufgefordert ein Minimum an Eigeninitiative zu ergreifen - was übrigens der eigenen Problemlösungskompentenz durchaus zuträglich ist. Dazu gab es die Antwort auf die Frage direkt im ersten Post - inkl. Link und Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Fard Dwalling schrieb:
Moin, dann wäre der M2 Slot aber nicht für kürzere M2 SSDs geeignet.
Dann einfach den Haken so weit umklappbar machen, dass er auf dem Mainboard aufliegt und der SSD nicht im Weg ist.

BDR529 schrieb:
Es gibt Menschen, die sind weniger versiert als andere. Und für manche Menschen ist es schon ein Problem, dass sie nicht genau wissen wie und wonach sie suchen sollen
Ich wusste auch nicht, wonach ich suchen soll, da mir der Name diese Schlinge? Klemme? nicht bekannt ist.
Und weißte, was ich dann gemacht habe? Ich habe in Youtube "ASUS PRIME A320M-E ssd" eingetippt und schon das zweite Ergebnis hat genau gezeigt, wie es funktioniert. Das kann heute jeder Schüler.
Die Suche ging schneller, als den Startpost zu schreiben. Es ist daher angebracht, über fehlende Initiative zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Ice_Dundee
Fard Dwalling schrieb:
Moin, dann wäre der M2 Slot aber nicht für kürzere M2 SSDs geeignet. Oder umgekehrt
Die Löcher im Board sind ja weiterhin vorhanden. Die Befestigungshilfe, ob Lasche oder Haken, kann versetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Gelöschter_User Und wie wird die auf dem Board befestigt?
Da fand ich die Option der Verlängerung schon interessanter. Aber dann musste man ja zig verschiedene Verlängerungen beilegen oder als Zubehör kaufbar machen. Ich denke, das ist ein Gewinde und schräubschen schon günstiger.
Wobei die Schraube echt kacke ist, hält sich ja gefühlt an keinen Standard.

Aduasen schrieb:
@BDR529
Die Forumuser müssen irgendwann aber auch mal begreifen, dass die Mitglieder hier den Kram freiwillig machen und NICHT bezahlt werden.

Da passiert dann sowas, wie 'Kopf -> Tisch' schon mal.
Keiner zwingt dich hier im Forum zu "arbeiten", oder irgendwelche Posts zu schreiben. Jeder hier macht es auf freiwilliger Basis in der Absicht jemandem zu helfen und bestenfalls eine Danksagung dafür zu erhalten. So funktionieren öffentliche Foren nun einmal. Also was soll so ein Vergleich mit der Bezahlung? Macht überhaupt keinen Sinn. Vermutlich aber schwer zu begreifen?
Child schrieb:
@BDR529 In keiner, der von Dir zitierten Passagen wird das User als "dumm" oder "faul" bezeichnet. Es wird dazu aufgefordert ein Minimum an Eigeninitiative zu ergreifen - was übrigens der eigenen Problemlösungskompentenz durchaus zuträglich ist. Dazu gab es die Antwort auf die Frage direkt im ersten Post - inkl. Link und Screenshot.
Korrektur:

In jeder der von mir zitierten Passagen wird der TE als dumm oder faul bezeichnet. Das Stichwort lautet "indirekt" - aber dazu hättest du meinen Beitrag wiederum richtig lesen müssen. Und was ich dir hiermit "indirekt" sagen will, kannst du nun selbst interpretieren... vielleicht kommst du ja darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und hans_meiser
Fard Dwalling schrieb:
Und wie wird die auf dem Board befestigt?
Mittels Klemm/Spreiztechnik, schaue dir die Bilder in den Links im 2. und 3. Beitrag an. Da ist das Prinzip ganz gut ersichtlich. Gibt seit geraumer Zeit auch Filmchen darüber. Ab 1:15min wird es "interessant".

Zurück
Oben