Was ist das für eine Video-Funktion bei Facebook?

Rios

Lieutenant
Hi,

ich bin selber nicht bei Facebook angemeldet, aber zwei Jungs haben letztens während der Vorlesung mit ihrem Laptop gefilmt (mit der Webcam vom Laptop) und alles lief über Facebook. Die haben dann auch ab und zu verschiedene Effekte/Filter auf dem Videos angewandt.
Was ist das für eine Video-Funktion? Werden alle Videos die man über diese Funktion aufnimmt direkt automatisch gepostet?

Ich frage deswegen, weil ich warscheinlich - unter vielen anderen - auch gefilmt wurde. Das nervt einfach nur noch. Selbst wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist, kann man sich davor garnicht mehr schützen.
Es sei denn, man entschließt sich für den Rest seines Lebens im Wald zu leben...

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie es mit ner anderen Cam filmen und dann bei Facebook hochladen? Das hat nix mit Facebook an sich zu tun.

Ich wüsste gerade nicht, dass so etwas direkt in FB geht... und nein, ich denke nicht, dass das automatisch gepostet wurd.

War das live gestreamt?
Weil ansonsten kann ich das Video doch am PC bearbeiten, auf YT hochladen und nen Link auf FB posten.

Wehren kann man sich aber dagegen nicht, wie auch. Im Wald leben ist wirklich die einzige Möglichkeit^^.

Also die Aufnahme lief ganz sicher über irgendeine Facebook Funktion.

Könnte das vielleicht der Instagram Video Dienst sein? Oder geht das nur mit Smartphones und nicht mit Laptops?

Nein, Instagram war das wohl nicht wenn die durchgehend gefilmt haben. Vione auch nicht. Es kann über Facebook laufen wenn beide das Plugin dafür installiert haben und die funktion inzwischen freigeschaltet wurde (gab damit mal Probleme)
Live auf Facebook gestreamt wurde nichts, die können sich das nur wie bei skype anschauen. Veröffentlichen können die das auch nur wenn die den Bildschirmausschnitt über Camtasia oder Fraps o.ä. mitgeschnitten haben.

Durchgehend gefilmt haben sie nicht.
Das waren eher kurze, aber mehrere Videos.

Man kann auch Fotos direkt von der an den Rechner angeschlossenen Kamera direkt für Facebook aufnehmen. Und ebenso geht das auch für Videos, wie ich schonmal meine gesehen zu haben. Natürlich kann man auch eine Video-Datei direkt bei Facebook hochladen.
Ich frage mich allerdings was das Problem dabei ist. Deiner Einstellung nach müsste man auch jedem Menschen auf der Welt der ein Foto macht wo andere Menschen drauf zu sehen sind dies verbieten.
Allerdings fangen scheinbar einige an zu krampfen sobald es nur mit Facebook, Google und Co. zu tun hat, vielleicht auch durch diesen "das Internet vergißt nie"-Gedanken.
Es ist klar daß es einem Menschen unangenehm sein dürfte wenn er in einer peinlichen Situation, bei einem Verbrechen o.ä. auf Foto/Video verewigt wurde. Aber das wäre dann eigene Schuld und war zudem nicht erst seit Facebook und Co. ein Problem sondern seit es Fotographie gibt.

beim nächsten mal filmen in der vorlesung: aufstehen, zum professor gehen (oder wer auch dort vorne steht) und ihm diese filmerei melden.

ist der (der da vorne) fit, wird er den betreffenden sofort ein filmverbot geben und falls dies wieder geschieht, weitere konsequenzen einleiten.

oder nach der vorlesung zum rektor der schule und mit ihm massnahmen diskutieren. Mündlich und schriftliches verbot erteilen während der vorlesungen...

beim filmen in einer vorlesung muss jeder damit einverstanden sein, inkl. der publikation des film... was wohl nicht gegeben ist...
heimliches filmen, egal ob peinlich oder nicht, ohne einvernehmen, kann zur anzeige gebracht werden... ausser du bist z.b. auf öffentlichen raum in einer menschenmasse. dort musst du dem filmer direkt ansprechen, dass du das nicht willst (sofern es öffentlich gemacht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich nur um die Frage, um welche Video-Funktion es sich dabei bei Facebook handelt.

Dass ich ein Problem mit der Sache an sich habe, wollte ich hier nicht ausdiskutieren. Da hat jeder seine eigene (berechtigte) Meinung dazu. (Auch wenn das durch meinen Anfangspost evtl. so rübergekommen ist.)

da gibt es zu viele apps und tools um dir den richtigen zu präsentieren... schau mal auf facebook auf das video.... dort ist sicher angegeben, welches video-tool benutzt wurde..

Habe durch einen Freund auf die Facebook Seite der beiden Jungs geschaut. Da ist kein Video von der Vorlesung zu finden.
Nur ein Foto.
Dann haben sie sicher für einen Livestream gefilmt oder über Facebook Video Calling.

Zurück
Oben