Was ist das? "Open-Shell needs to configure itself for the new operating system".

KandW

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
40
Wenn ich Windows 10 starte, kommt auf dem Desktop seit neuestem (nach einem Windows 10-Update) die Nachricht: "Open-Shell needs to configure itself for the new operating system" (siehe Dateianlage 1). Wenn ich das Fenster schließe, erscheint ein neues Fenster "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" (Dateianlage 2). Ich drücke den NEIN-Button, weil ich mit diesen Nachrichten nichts anfangen kann.
Erbitte Hinweise vom Forum, was das zu bedeuten hat. Danke.
 

Anhänge

  • OpenShell_1.JPG
    OpenShell_1.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 392
  • OpenShell_2.JPG
    OpenShell_2.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 449
Naja, OpenShell ist ein Programm zur Anpassung der Windows-Oberfläche, vermutlich hast du das irgendwann mal installiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fun Fact:
Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag zu Open-Shell.

Was haben Menschen, die im Jahr 2020 nicht einmal in der Lage sind, einen einzigen Begriff in einer Suchmaschine einzugeben, eigentlich vor 25 Jahren gemacht? ^^ Offensichtlich nicht im Brockhaus/Bertelsman/Encarta geblättert, denn das wäre ja noch mehr Aufwand gewesen :D

Sorry, ich bin gewiss keiner von denen, die immer sofort auf "Nutz die Suche, wurde schon milliarden mal gefragt" verweisen will - ich bin ja auch dafür, dass Dinge hin und wieder erneut gefragt werden sollten, damit eben (und jetzt kommts) ANDERE, die die Suche nutzen, auf eben solche Ergebnisse stoßen können ^^

Aber kurz mal Google zu fragen, was "Open-Shell" ist, ist jetzt echt kein Akt :)
 
@Hauro: Gibt es irgendeine Funktion bei diesem Tool (mal vom Old-School-Style abgesehen), die das standardmäßige Windows 10-Startmenü nicht kann?
 
Bodennebel schrieb:
die das standardmäßige Windows 10-Startmenü nicht kann?
Verwende es selber nicht, aber der zweite und dritte Punkt wird vom Standardmenü so nicht mehr unterstützt:
The start menu has a variety of advanced features:
  • Drag and drop to let you organize your applications
  • Options to show Favorites, expand Control Panel, etc
  • Shows recently used documents. The number of documents to display is customizable
  • . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Hauro schrieb:
Verwende es selber nicht, aber der zweite und dritte Punkt wird vom Standardmenü so nicht mehr unterstützt:

Options to show Favorites, expand Control Panel, etc: OK, mir reicht da der Schnellzugriff per Rechtsklick auf das Windowssymbol um auf die wichtigsten Systemeinstellungen schnell zugreifen zu können. Und mit Favoriten sind nicht die am meisten verwendeten Programme gemeint?

Shows recently used documents. The number of documents to display is customizable: OK, das scheint ohne Microsoft- bzw. Geschäftskonto nicht zu funktionieren. Microsoft hat das zumindest für Office 365 Dokumente in den neuen Edge verlagert.

1605897283989.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für meine 'dumme' Frage. Für mich war sie nicht umsonst, denn ich habe mit meinen 79 Jahren wieder etwas dazu gelernt.
Nach dem Ende von Windows 7 habe ich mir Anfang 2020 von einem 'Computerspezialisten' Windows 10 auf meinem Rechner installieren lassen. Vermutlich ist damit auch das Shell-Tool installiert worden. Es ist nie von mir benutzt worden, hat die ganze Zeit 'geschlafen'. Werde es jetzt deinstallieren, damit ich die lästige Nachricht "Open-Shell needs . . ." loswerde. Ich gehe davon aus, das die Entfernung gefahrlos für das System ist. Danke für die Beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Wahrscheinlich hat der "Computerspezialist" das installiert, um Dir den Übergang von Windows 7 auf 10 zu erleichtern. Wenn Du ohne OpenShell klar kommst, wunderbar. Ansonsten kannst Du es ja wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Zurück
Oben