Was ist defekt? Maus flattert und Computer reagiert nicht

FlamIN

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
70
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzan 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR Ram
  • Mainboard: Tomerhawk Max B450
  • Netzteil: Be Quiet 550 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Shapphire AMD 5600XT
  • HDD / SSD: Samsung Evo SSD 970
Folgendes Problem:
Hauptsächlich nach dem Start, aber auch während dem Betrieb flattert plötzlich die Maus und den Computer reagiert nicht richtig bzw. Fenster oder z.B das Startmenü lassen sich kaum öffnen (siehe Video). Manchmal dauert dieser Fehler nur ein paar Sekunden, manchmal Minuten (sehr lange). Der Computer lässt sich da kaum bedienen. Der Fehler trat plötzlich auf und es wird immer schlimmer! Bisher wurden folgende Schritte erfolglos unternommen:

  • PC resettet und neuinstalliert (da ich dachte, dass es auch ein Software Problem sein könnte)
  • Ram Speicher mit Windows Diagnosetool auf Fehler überprüft --> keine Fehler gefunden
  • dxdiag sieht keine Probleme bei der Graphic

Ist der Hänger nach dem Start vorbei, funktioniert der Computer super. Auch Spielen geht ohne Probleme (außer es tritt der Hänger zwischendurch auf). Leider habe ich keine Ersatzteillager und kann nicht einzelne Komponten ausbauen. Habt ihr einen Tipp, wo der Fehler liegt bzw. wie ich ihn eingrenzen kann?
 
Könnte ein Problem mit dem primären Datenträger sein...
Nimm die SSD mal raus und setze sie neu ein - vielleicht gibts da ein Problem mit dem Steckslot am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bereits gemacht und das Problem trat nach Installtion des AMD Graphic Treibers sofort wieder auf. Von dem her tippe ich auf die Graphic Karte. Aber wie kann ich das überprüfen? Spielen klappt ja einwandfrei
 
Das geht nur mit einer Ersatzkarte zum Testen - hast sowas zur Hand?
AMD-GraKas sind halt leider zickig... zumindest manche...

Info:
During our GTAV testing reflection MSAA resulted in very poor, almost matt, reflection fidelity (the same bug appears on several Navi and Vega cards). Whilst playing Project Cars 2 our 5600 XT PC crashed several times. Given the vast number of software (and hardware) problems since day one of the 5000 series launch, it’s ironic that AMD’s latest 20.1.3 driver does not even offer an option to skip the installation of a boatload of new system shortcuts, gimmicks and other bloatware.

Also wenn ich das schon lese...
Ich würde die Karte entsorgen - ist aber nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
@Oggy666 deine Meinung, ok, aber schon etwas sinnlos pauschalisiert.

@FlamIN schon mal das naheligendste getestet: eine neue Maus? Hast du die vielleicht auch an einem separaten USB-Hub oder dergleichen dran? Diese Strecke würde ich erst überprüfen, ehe ich die Graka angehe.
 
Also ich schließe die Maus aus, da nicht nur die Maus flattert, sondern der PC kaum reagiert bzw. Fenster Darstellungsfehler haben...
 
Wenn schon die Grafikkarte als Schuldiger vermutet wird, aber kein Ersatz da ist um zu testen, könnte man versuchen einen älteren Treiber aufzuspielen. Vielleicht klappt es damit.
Laut Hersteller hat die Grafikkarte auch einen BIOS-Switch. Einmal in den Silent-Mode wechseln, so nicht bereits geschehen, schadet auch nicht. Vielleicht arbeitet sie mit weniger aggresiven Einstellungen wieder ordnungsgemäß.
Das Netzteil könnte ebenso außerhalb der ATX-Spezifikationen arbeiten. Einfach mal einen andereren 8-Pin PCIe Stecker vom selbigen Netzteil testen. Schadet ja nicht.

Zum Arbeitsspeicher hast du wenig geschrieben. So hier ein XMP-Profil arbeitet, würde ich das testhalber raus nehmen. Den RAM auch wenn er keine Fehler gezeigt hat, mit wenig Takt laufen lassen und gucken ob der Rechner dann vernünftig nach dem Boot arbeitet.

Bei der Gelegenheit vielleicht überhaupt ein Backup der UEFI-Einstellungen anlegen und einen Start mit Default-Einstellungen versuchen. Eventuell mag dein Rechner da etwas nicht mehr. OC auf jeden Fall vorerst rückgängig machen, sofern vorhanden!
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung, nachdem ich fast die komplette Hardware gewechselt habe. Es lag nicht an der Hardware. Es war ein Problem mit Windows, das bis jetzt noch nicht gelöst ist. Ich kann diesen Hänger lediglich mit STRG ALT ENTF Kombination unterbrechen und Windows läuft danach wieder einwandfrei. Ich tippe auf irgendein blödes Updates, das Fehler hatte. Kann aber nicht genau sagen welches. Habe auch alle letzten Updates deinstalliert und das Problem ist immer noch da :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben