Was ist defekt? Motherboard oder Grafikkarte

jonnieDP

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Bei meinem System mit Gigabyte ga-z77x-ud3h Mainboard tritt folgendes Problem auf und uch hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche bzw. Lokalisierung des Problems helfen.

Mit eingebauter Grafikkarte (geforce GTx 970) fährt der Rechner nicht hoch und gibt nur das Gigabyte Bild aus. Weiter lässt sich auch das BIOS nicht aufrufen.

Nach dem entfernen der Grafikkarte funktioniert der Rechner als wenn nix wäre und auch ins BIOS kommt man wieder rein. (Monitor an interne Grafik vom motherboard angeschlossen)

Da habe ich mir glatt gedacht...... Klare Kiste... die Grafikkarte hat einen wech und prompt eine gebrauchte gtx970 besorgt. Aber zu meinem erstaunen ist jetzt das Problem genau wie mit der alten.

Habe auch mal einen anderen PCI e Steckplatz probiert aber ebenfalls ohne Erfolg.

Ist mein Mainboard jetzt hinüber oder kann der Fehler noch woanders her rühren?

Sind ja nur noch 3 Sachen zum Testen da.

-Board
-RAM
-Netzteil

Der Fehler müsste eig. recht schnell zu finden sein.

Bios Reset (CMOS-Reset) und auf letzte Bios Version updaten.
Ist die Karte auch korrekt am Netzteil angeschlossen und welches NT ist das?

Ändert sich was, wenn die primäre Grafik auf integriert gestellt wird und dann mit der installierten Grafikkarte, aber Monitor am Mainboard angeschlossen, gebootet wird?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde heute leider nicht mehr zum testen kommen aber zeitnah berichten

Hallöchen,

Habe mich heute nochmal ein wenig mit der Kiste beschäftigt und kann folgendes berichten :

Das motherboard hat 2 BIOS welche man mit einem Schalter umschalten kann.

Wenn ich mit dem main BIOS starten will verfällt der Rechner in eine Boot Schleife. Geht an und kurz darauf aus um direkt wieder neuzustarten
Das alles auch nur mit angeschlossenem motherboard samt CPU ohne RAM

Im backup BIOS welches ich per Hardware Schalter auswählen kann startet der Rechner ohne eingebaute Grafikkarte. Windows lässt sich nutzen.

Leider konnte ich die null Methode nicht durchgehen, da ich keinen Lautsprecher zur hand habe. Aber rein logisch würde es mich doch auch nicht viel weiter bringen, da ich den Rechner ans Laufen kriege ohne graka. Bedeutet dass nicht, dass der RAM und die CPU in Ordnung sein müssen?

Vielleicht noch die Frage ob nicht jemand aus der Region Bielefeld bzw 33818 Leopoldshöhe kommt und sich der sache gegen eine obulus mal annehmen könnte?

Zurück
Oben