Was ist denn ein integrierte HDTV-Tuner?

Goya

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das jetzt schon einigemale bei LCD-TVs gelesen, aber bei google keine zufrieden stellende Antworten gefunden.

Was sind denn integrierte HDTV-Tuner bei den TVs?

Vielen Dank im voraus!

Entweder sind Kabel oder Sat Tuner integriert. Damit kann man dann High Definition Kanäle (HDTV) empfangen.

Gibt auch Doppeltuner in manchen LCD/PLASMAS!

Was dir oft nichts bringt denn je nach Technologie brauchst du dann für jeden Tuner ein kabel von der Sat schüssel nach unten.

Insgesamt sind die Integrierten Tuner nicht wirklich das gelbe vom ein ich würde immer zu ner Settop Box greifen.

Kann ich dann bei einem Kabeltuner, einfach das TV-Kabel anschließen und Fernsehen also z.B. Ard / Zdf welche doch ab Februar HD-Tv ausstrahlen?

oder gibt es auch integrierte DVB-T tuner ?

Revolution schrieb:
Insgesamt sind die Integrierten Tuner nicht wirklich das gelbe vom ein ich würde immer zu ner Settop Box greifen.

Und ich würde es genau umgekehrt machen.

Ich finde gerade die Kombigeräte, die HDTV Receiver, für DVB-S2, DVB-C und DVB-T mit H264 liefern interessant.
Manchmal geht das leider unter, dass bei Panasonic in den aktuellen Modellen, neben DVB-S2 auch ein DVB-C Receiver für HDTV mit integriert ist.

Wenn es ordentlich implementiert ist, ist es echt was tolles.
"Was dir oft nichts bringt denn je nach Technologie brauchst du dann für jeden Tuner ein kabel von der Sat schüssel nach unten."
An der Tatsache, dass für gleichzeitiges nutzen von zwei Tunern im High und Low Band zwei Kabel nötig sind kann keiner was ändern. Egal ob die Tuner nun im TV oder in einem extra Receiver verbaut sind.
Zwei Tuner haben auch ihre Daseinsberechtigung, insbesondere wenn noch eine FEstplatte verbaut ist, aber auch ohne sind sie für "Bild in Bild" von Vorteil.
Loewe bietet FErnsehgeräte mit integrierten HDTV Tunern und Festplatten schon seit Jahren an und das mit Erfolg und vorbildlich umgesetzt. Da ist dann alles in einem Gerät mit einer Fernbedienung und ohne Kompatibilitätsprobleme.

@Goya
Es gibt jede Art von integriertem Tuner, also DVB-C/T/S (mit HDTV und ohne) und sowohl in einfacher als auch zweifacher Ausfürhung. Letztenendes kommt es auf das Gerät an.

Die Frage ist doch was hättest du gerne und wird dir das zu dem von dir akzeptierten Preis geboten ;)
Ansonsten sollten dir natürlich über ein zusätzliches Gerät alle Kombinationen möglich sein.

Pitt_G. schrieb:
Und ich würde es genau umgekehrt machen.

Ich finde gerade die Kombigeräte, die HDTV Receiver, für DVB-S2, DVB-C und DVB-T mit H264 liefern interessant.
Nur bringen alle integrierten Tuner nichts, wenn es keine CI-Module gibt, diese heillos überteuert oder (wie meines Wissens alle) nicht Sky-zertifiziert sind (da nicht nur das CI-Modul, sondern das Grundgerät -- also der Fernseher -- dann zertifiziert sein müssen). Bei den aktuellen Plänen der Sender (HD+ etc.) kommt man dann an einer Set-Top-Box nicht mehr vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Geräte ohne dem Mist für PayTV auf dem Markt sind umso besser, wer unbedingt drauf scharf ist das zu zahlen bitte. Mein Kabelnetzbetreiber namens KabelBW liefert die privaten ala SAT1 Pro7 und RTL in PAL auch ohne Verschlüsselung digital ins Hause
Erst wird einem der Plasma LCD HDTV Fernseher untergejubelt der herkömmliches PAL bescheiden anzeigt und dann soll ich auch noch für zahlen.
Meine 32 Zoll 16:9 Panasonic Röhre am DVB-C Receiver lässt grüssen:evillol:

Ich schaue mit meinem Toshiba XV635D auch nur noch digital, da fast alle Sender, die im analogen Kabel kommen, auch digital eingespeist werden (ausser Eurosport und Nick, aber ich habe ja auch noch den Entertain-Anschluss) und das Bild über digitales Kabel wesentlich besser ist. Von den HD-Sendern wie Das Erste HD und ZDF HD ganz zu schweigen, die sehen ja mal richtig genial aus. Freu mich jetzt schon auf die Fussball-WM in HD.

Dem kann ich mich nur anschließen. HD ist echt ne feine Sache, aber hoffentlich fallen se mit ihrem HD+ Konzept auf die Nase. Das bescheidene Wirtschaftliche abschneiden von Premiere, oder welche Namen es auch immer annimmt beweist ja bereits, dass man sich mehr mühe geben sollte attraktiv zu werden.

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem zu Hause eine Schüssel und wollte euch fragen welchen HDTV Tuner ich nehmen soll? Mein Fernseher ist HDTV tauglich und ich würde gerne HD+ nutzen.

Wäre euch für eine kurze Beratung dankbar. Die HD+ Karte gibt es ja meistens kostenlos dazu.

Hier sind die HDTV-Tuner

vielen Dank im Voraus!

Das kommt ganz auf dich an was du haben möchtest und was du bereits hast?

Wenn dein Fernseher einen DVB-S2 Tuner hat und CI+ Slot, dann brauchst du nur eine HD+ Cam mit Karte. Ansonsten irgendeinen HD+ Receiver. Mit Festplatte oder ohne, Festplattenvorbereitung oder ohne, USB Anschlüsse,....? Man muss erstmal wissen was man haben möchte und was das Ding können muss

Gibt auch welche mit drei Tunern. DVB-T, DVB-C, DVB-S2. Versteht sich das man auch für jeden Tuner ein seperates Kabel benötigt.

Schau mal, von wann der von dir zitierte Post ist, @ Zorb. ;)

Das war Dezember 2009.
Damals waren die Integrierten Tuner noch nicht bei allen Fernsehern dabei (geschweige denn triple Tuner).

War eben ne andere Zeit vor 3 Jahren. ^^

Zurück
Oben