Was ist der Klangliche unterschied zwischen Bluetooth und Klinker Kopfhörer?

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
121
Mich würde mal interessieren, was besser ist (also Bluetooth oder Klinke und wieso), bzw. was man z.B. bei nem Bluetooth Kopfhörer braucht, um einen möglich krassen Sound raus zu holen?
 
In erster Linie muss der Kopfhörer hochwertig sein, egal ob Bluetooth oder Klinke. Wenn Klinke verwendet wird, ist auch die verwendete Soundkarte wichtig. Generell ist Klinke besser. Ein hochwertiger BT Kopfhörer wird aber einem billigen mit Klinke natürlich überlegen sein.
 
"Krass" ist bei Bluetooth die miese Übertragungsqualität und der unfassbar lange zeitliche Versatz. Sonst aber nichts. Wenn du guten Ton willst, vertraue auf ein Kabel.
 
Bluethooth: digital, die Analogwandlung macht der Kopfhörer
Klinke: analog, die Analogwandlung passiert in der Soundkarte

Was besser ist lässt sich nicht pauschal beantworten. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass eine Kombination aus Soundkarte + Analog-KH "besser" ist als ein gleich teurer Bluetooth Kopfhörer
 
Was meinst du mit besser?

Bluetooth ist in mancher Hinsicht besser als Klinke. Kabellos, einfach für mehrere Geräte nutzbar.
Klinke ist in mancher Hinsicht besser als Bluetooth. Keine Probleme wenn dir mal der Saft aus geht, keine Störsignale durch Funkverbindungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Klinken-Kopfhörer im hochpreisigen Segment deutlich besser als Bluetooth Kopfhörer klingen. Aber da wir nicht mal wissen, was du mit den Kopfhörer machen willst, was du ausgeben willst und an welche Geräte du diese benutzen möchtest, kann man dich schlicht nicht beraten.

Was ist krasser Sound für dich? Bum, Bum, übertriebener Bass? Lauter Sound dass jeder in der U-Bahn die tolle Musik mithören kann?

Allgemeines zu den beiden Techniken kannst du einfach durch Eigenrecherche bei Google finden ;)
 
Das kommt immer auf die Hardware an die man verwendet, jedenfalls ist der Unterschied kaum bis gar nicht Hörbar (auch wenn dir ein Audiophiler sicher etwas anderes erzählen wird) ;)
 
klinker ist mehr zum anschauen und bluetooth da kommts auf den standard, die datenquelle, die daten und die qualiät der kopfhörers an an.
 
Festverbindungen sind Funklösungen grundsätzlich vorzuziehen. Gilt für Netzwerk wie für Tontechnik und noch -zig andere Felder.

Und es heißt Klinke, oder sind eure Audiogeräte aus Ziegelsteinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
superuser.com: 3.5mm Analog Audio vs. Bluetooth Audio Quality
Siehe
Facts about Bluetooth
Facts about analog audio

wikipedia.org: A2DP
Qualität der Audio-Übertragung schrieb:
A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3-, AAC- oder AptX-Formats, da sie hierfür Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem sendenden Gerät meist in komprimierter Form gespeicherte Musik des Nutzers zuerst dekomprimiert und danach mit dem SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung verlustbehaftet komprimiert werden. Dies kann in der Theorie einen Verlust in der Klangqualität mit sich bringen. Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.[5] Bei Verwendung des bislang nur von wenigen Geräten unterstützten AptX-Codecs ist die Qualität laut Hersteller[6] der CD ebenbürtig.[7]
Kurz, die Übertragung ist immer lossy.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Meine Sennheiser Momentum unterstützen AptX. Wie ist den das gemeint, dass die Qualität einer CD ebenbürtig ist?
 
Wie ist den gemeint, dass die Qualität einer CD ebenbürtig ist?

Das die Qualität einer Audio CD ebenbürtig ist. ;) Die Qualität entspricht also der einer CD und ist damit quasi am Optimum.
 
Achso aber so wie ich das verstanden habe
muss man doch nicht nur eine gute CD haben (gute Daten Qualität) sondern auch theoretisch eine gute Soundkarte.. oder wofür sind die Soundkarten da?
 
Eine Soundkarte macht aus Daten eine analoge Spannung (bzw. Strom). Dieser Strom bringt die Spulen in deinem Kopfhörer/Lautsprecher zum schwingen, das Schwingen wird über Membrane an die Lüft übertragen und das schwingen der Luft ist das, was man als Schall hört.

Es ist also wichtig, dass die Soundkarte aus den Daten einen "guten Strom erzeugt".
 
Bei Bluetooth nicht. Die Daten werden hier digital direkt an den Kopfhörer weitergeleitet, da dieser die Digital/Analog Wandlung übernimmt. Die gute Soundkarte braucht man nur bei einem Klinke Anschluss.
 
Ok, das ist nice, dass es da keine Übertragungsdefizite gibt.
Stehe gerade vor einer Frage, welche Version ich mir von dem Man o War holen soll, also ob Wireless oder Klinke (ich weiß, eigentlich lohnen sich Headsets nicht etc. aber ich bekomme das fast gratis und würde es dann an meinem 2 PC einrichten) ?
 
Zurück
Oben