Was ist der PC noch wert?

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich wollt nur mal wissen was ihr das was der PC mit den folgenden Komponenten noch Wert ist!

Mainboard: ASUS P4P800
CPU-Kühler: Artic Kühler
Prozessor: Intel Pentium 4 - 2,8 GHz mit FSB 800 MHz
Grafikkarte: Nvidia Geforce 6800GT mit 256 MB
Arbeitspeicher: 4x512 MB DDR PC400
Gehäuse: Silentmaxx
Festplatte: Seagate 120 GB
Netzteil: 460 Watt Enermax
DVD-Brenner: Pioneer 4x DVD-+R/RW
Gehäuselüfter: 3x Enermax
Soundkarte: Creative Audigy 2

MFG

AW: Was ist der PC noch Wert?

Vll 400 € plus/minus...

wirklich nicht mehr?

mit wie viel hast du denn gerechnet?
man kann 410 - 450 Euro (max) anpeilen
vergiss bitte nicht was du für den Preis neu bekommen kannst (incl 24 Monaten Hersteller Garantie)

in Berlin bei JE-Computer bekommst du für 599 Euro das hier
www.je-computer.de
• Prozessor AMD Athlon 64 3500 Sockel AM2 tray mit Arctic Silencer 64
• Arbeitsspeicher 1 GB DDR2 533 RAM, Markenspeicher
• Mainboard Gigabyte M57 SLI-4 Sockel AM2, Chipsatz nVidia 570SLI, 2xPCI, 2xPCI-E1x, 2xPCI-E 16x, DDR2-800 Max 16GB, ATX, 4xUSB2.0, 6xSATA2, RAID 0,1 ,5,10
• Festplatte Marken HDD 200GB S-ATA II, 7200 U/Min., 8 MB Cache
• Grafikkarte Sparkle SP-PX 76 SDH 512MB/7600GS
• Laufwerke DVD-Writer 16fach, Markenhersteller, Dual-Layer

und von der ~ Leistung ist die Maschine deiner schlicht überlegen und nicht viel teurer

MuMMeL

verkauf dein pc einzeln bei ebay bekommst dann mehr raus

So knapp 500 Euro kannst Du auf jeden Fall verlangen. Wenn Du die Teile einzeln verkauft viell. noch etwas mehr.
Gruss

Wieso? MB: ca. 35 Euro, CPU+Kühler ca. 70 Euro, Grafikkarte: ca. 130 Euro RAM:4x512MB PC400 (je nach Marke und Latenzen) bei Markenspeicher ca. 80-100 Euro, Gehäuse+NT+Lüfter ca. 80 Euro HDD+Brenner ca. 55 Euro. SB: ca. 25 Euro. Das wären etwa. 485 Euro.-Wenn er es zusammen Verkauft. Einzeln geht da schon 500 Euro oder mehr. Und ich bin von günstigen Preisen ausgeg..Das sind die Komponenten auf jeden Fall noch wert. P.s. Was sind es Für Speicher-Riegel (Marke,Latenzen)

Mal ehrlich, Jungs!
Würdet ihr für den PC 400€ ausgeben?
300€ wären ein guter, angemessener Preis - immerhin ist der PC sicherlich nicht neu.

Deshalb würde ich auch empfehlen alles einzeln bei eBay zu verkaufen - da bekommt man allein für die Grafikkarte schon locker mehr als 100€. Dann würde man vllt noch für die CPU-MoBo-Ram-Kombination ein paar €uronen rausholen können - den Rest kann man doch sicherlich unter Freunden verkaufen oder weiter benutzten.
Wie Mummel schon sagte - man bekommt (seit dem Preisverfall der AMD-Prozessoren) mehr Leistung für verdammt wenig Geld.

@RubyRhod: ganz genau!

leider ist es das problem in der heutigen computerbranche. und durch die senkungen der prozzi-preis durch amd (dual-core für knapp 100€) drückt das auch die gebrauchthardware ordentlich in den keller. mehr as 300 würde ich auch nicht ausgeben wollen. event. findest du bei ebay noch einen "idioten", der dir das ding für mehr abnimmt oder du verkaufst es einzeln. dann kriegste viell. noch ein bissl mehr.

so long and greetz

Uhum: das sind ja Neu-Preise. Die Klamotten sind aber gebraucht.
Habe gestern einen Aufrüst-PC für nen Bekannten über Ebay gekauft:
Für 299 Euro gibt es: Gehäuse + 400W Netzteil (wird für Office PC langen) + AM2 Board (Asrock mit SATA2) + X2 3800+ 1024 DDR2 533er RAM ).
HDD war noch vorhanden.
Tja, die Preise fallen.
Wegen der GraKa würde ich den PC für höchstens 300 Euro nehmen; aber nur wg. GraKa.
Der Rest ist ASBACH.

Hyla schrieb:
... + 400W Netzteil (wird für Office PC langen)

Immer dieser Watt-Wahnsinn. 400 Watt sind auch für einen Gamer PC immer noch ausreichend , es sei denn man verwendet zwei GraKas im Sli/Crossverbund.

Ich habe ein übertaktetes Prescottsystem (ca. 120 Watt WVL) mit einer stromhungrigen 7800 GTX und vier Laufwerken mit einem 400 Watt Netzteil. :rolleyes:

@ Topic:
Man kann ausrechnen was die Teile wert wären, also der Materialwert.
Und man kann überlegen was man beim Verkauf erzielen könnte wenn man aktuelle Komponenten ins Auge fasst und was man bereit wäre für ein gebrauchtes System zu zahlen und wo die Grenze liegt um so viel Geld auszugeben und lieber noch etwas mehr investizieren für ein neues, aktuelles System. Das ist der Marktwert, also das was man noch erzielen kann. Der Preis wird auch durch die Nachfrage bestimmt.
Ein Gamer wird sich eher für ein aktuelleres System interessieren und einem User der ein OfficePC sucht sind diese Komponenten eher zweitrangig und für den Zweit-PC will keiner tief in die Tasche greifen.

Ich würde denken das man das System für 300-400 EUR verkauft bekommt.
Über 400 EUR (~800 Mark) würde ich lieber weiter sparen und mit evtl. vorhandenen Komponenten in ein aktuelleres System investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish:
kein Watt Wahnsinn; ist ein NoName Teil.
Die Watt Angabe sagt nichts, rein GARNICHTS über die Leistungsfähigkeit aus!
Ich weiss die A`s leider an 3,3 / 5 / 12V von dem Teil nicht.
Wenn ich mir eine stromhungrige GraKa zulegen würde, würde ich nicht dieses NT nehmen, lieber ein Markengerät, wie das Enermax von oben.

Ok, es klang sehr allgemein. Und ich reagiere bei dem Thema mittlerweile etwas empfindlich. ;)

MuMMeL schrieb:
vergiss bitte nicht was du für den Preis neu bekommen kannst (incl 24 Monaten Hersteller Garantie)

• Grafikkarte Sparkle SP-PX 76 SDH 512MB/7600GS

und von der ~ Leistung ist die Maschine deiner schlicht überlegen und nicht viel teurer

MuMMeL

Soll das ein Scherz sein, eine 7600GS ist der 6800GT schlicht überlegen? Soll wohl eher unterlegen heissen, der Chip ist langsamer als der einer 6800GT.
Das einzig gute an der Karte sind die 512mb, das wars dann aber auch schon...

Du hast zwar recht dass es für das Geld was neues gibt, allerdings ist der Leistungsgewinn minimal.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Hab ein sehr ähnliches System (noch):
P4 3Ghz FSB800 Prescott+Zalman 7000CU
Asus P4P800X
768MB DDR400
Asus AX800 pro
200Gb Maxtor DM10
Enermax 380W

Da mein Dad den Rechner übernimmt, bietet er mir 300€ an.
Ob man da jetzt noch mehr verlangen kann?
Du kannst eventuell mehr Geld verdienen, wenn du alles einzeln verkaufst.
Viel Glück

Nimms. Wahrscheinlich hat er ihn ja ursprünglich auch bezahlt?

Ach ja, für einen heißen Prescott finde ich den Kühler zu leistungsschwach.
Der reicht zwar, aber es geht kühler.

Zurück
Oben