Was ist der schnellste / beste Speicher für mein Board?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallöchen...

ich habe dieses kleine feine Board...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4142#ov

Momentan habe ich 2 x 4GB 1333er drin... Ich habe aber das Gefühl, dass es langsam an der Zeit wird, da einen etwas schnelleren Speicher rein zu drücken...

Generell hätte ich gerne Speicher mit "Kühlkörper"...

Die Frage ist jetzt, welcher eurer Meinung nach der beste für mein Board ist... Da steht zwar was in den Specs, aber die Stufen ganz eigenartig ab, zumindest erschließt sich mir das nicht wirklich als Laie... 1600er ist ja klar, aber was ist mit 2800 (OC) gemeint?!...

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich 2 x 4GB 1333er drin... Ich habe aber das Gefühl, dass es langsam an der Zeit wird, da einen etwas schnelleren Speicher rein zu drücken...
das bleibt aber nur ein Gefühl, den unterschied zu 1600mhz oder etwas schnelleren RAM merkst du nicht, das ist da nur messbar

alles was schneller als 1600er RAM ist musst du manuell auf diesen wert übertakten (OC)
 
ich würd 2*8GB 2400-er DDR3 nehmen.

oc bedeutet, dass der ram ausserhalb der spezifikationen läuft, die wohl bis 1600 gehen.

ob 2400 geht kommt auch auf deine cpu an.

bei z97 brauchte man dafür nen i7/xeon, mit i5 liefen "nur" 2133, soweit ich mich erinner, wie das bei z77 ist kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Speicher bringt dir so gut wie nichts. Dann lieber mehr Speicher. Hast du schon ne SSD im System? Wenn nicht Kauf dir eine die Leistungssteigerung wirst du im Gegensatz zu schnellerem Speicher deutlich merken.
 
Der beste Speicher ist der günstigste den Du bekommen kannst. Alles andere ist Waste of Money und Du wirst den Unterschied nicht spüren.

Bei RAM geht Menge eindeutig vor Geschwindigkeit bis auf wenige Ausnahmen bei der Verwendung der iGPU

Außerdem ist gar nicht sichergestellt, dass schnellerer RAM auch läuft, da alles über 1600 OC ist und damit der Memory Controller erstmal klar kommen muss.

Steck Dir 2x4 GB vom gleichen RAM den Du schon hast dazu und freu Dich.
 
Thormann, du würdest mit "anderem" RAM absolut den falschen Weg bestreiten.

Maßgeblich für die Geschwindigkeit eines Computers sind:

-SSD
-CPU
-Grafikkarte

Dort greift dein Vorhaben ( Mehr Takt, teurer, größere Zahlen in den Spezi,...) , beim RAM, Mainboard, LAN Karte oder Netzteil greift dies absolut nicht!

Gruß
 
Das Board unterstützt max. 2800MHz RAM, siehe Spezifikation vom Board unter http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4142#sp

Solltest du schnelleren RAM einsetzen wollen, beachte die entsprechenden Passage was das Zusammenspiel angeht im angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Auf die Kühlkörper solltest du nach Möglichkeit verzichten, denn sie dienen in den seltensten Fällen der Wärmeabfuhr. Meist verursachen sie einen Hitzestau.
 
Okay okay...

Das sind ja schon mal viele Infos...

ich habe folgendes System:

i5 3550 gekühlt von einem Skythe Katana
R9 390 von HiS also die Ice Q X2
Samsung Evo SSD mit 500 Gb angeschlossen natürlich an den SATA 3
550 W be Quiet Netzteil...

Da dachte ich halt, dass das schwächste Glied so langsam der RAM sei.. Jetzt muss ich nur rausfinden, welchen RAM ich genau habe, damit ich mir weitere 8 GB dazu kaufen kann... Wie finde ich das am besten raus? Weil wenn ich sehe, dass sich Spiele wie COD BO3 gerne mal 6 GB in den Ram hauen lt. Afterburner, erkenne ich auch, dass es langsam da knapp wird... Davon abgesehen, dass je nach Map bis zu 6,8 GB in den Video Speicher der Graka sind... Also die FPS droppen nicht unter 90 FPS... aber mehr ist immer schöner ;)

Wie finde ich denn jetzt meinen RAM raus??
 
CPU-Z sagt folgendes:

CPUZ.jpg

Allerdings werde ich daraus nicht schlau.. habe gerade mal bei Amazon geschaut. Aber es gibt ja meeega viele Samsung Speicher... Samsung weiß ich, weil ich mir noch mal die Bestellbestätigung von 2012 angeschaut habe...

Macht es nicht vielleicht auch Sinn 2x 8 GB 1600er zu holen? Irgendwas worauf ich achten muss? DDR3 ist ja wohl eindeutig, oder gibt es da auch noch mal Unterschiede? Was sollte ich auf keinen Fall nehmen?

Also die Entscheidung ist jetzt... noch mal 2x4 GB von dem gleichen Typ Speicher zu kaufen, den ich eh schon habe um dann alle 4 Plätze zu belegen oder ob ich ganz neue 2x8 nehme aber dann direkt das maximale, was mein Board kann... Nur ich weiß nicht welche genau :P
 
Nicht Reiter 'Memory' sondern Reiter 'SPD'.

Und es reicht auch nur der Screenshot von CPU-Z und nicht von deinem gesamten Desktop.

Du kannst weitere 2*4GB mit gleichen Spezifikation wie RAM-Takt, Timings und VDIMM dazu kaufen und dazu stecken, kannst aber auch 1*8GB mit gleichen Spezifikationen wie Takt, Timing und VDIMM dazu kaufen und dazu stecken.

Auch mit 2*4GB u. 1*8GB kann man weiterhin den RAM in Dual-Channel nutzen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind steht im Handbuch vom Motherboard.
 
Sorry Adok...

hier der SPD Reiter...

Unbenannt.JPG

Ja leider kenne ich mich aber mit Takt, Timings usw. nicht aus... :(
 
Das ist RAM mit 4GB 1333MHZ RAM CL9 von Kingston.

Wenn du ein weiteres 8GB Kit kaufen möchtest, so empfiehlt sich dieser http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html Wenn du einen 8GB Riegel kaufen möchtest dieser http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

Nicht an den 1600MHz stören. Die sind günstiger als 1333MHz RAM. Der 1600er RAM passt sich dann mit Takt und Timings dem bereits vorhandenen 1333er RAM an.
 
Also könnte ich die Crucials einfach so dazu stecken? Das ist ja eine super saubere Sache... Oder ich hole mir direkt 16 GB von den Crucials und habe dann 1600er drin... Beides ist möglich oder?

Erst mal vielen Dank, dass du dir so eine Mühe für mich machst...

Da du dich ja mit 37000 Beiträgen und als Moderator hier gut auskennst.. Ich suche schon seit längerem einen Thread wo die User hier im Forum ihre Setups, also Schreibtische und so vorstellen. Finde das immer sehr interessant... Wo finde ich so was hier?
 
Vielen Dank... habe mir jetzt noch 2x4 GB von den Crucials bestellt für morgen bei Amazon.

Eine letzte Frage habe ich aber noch... Spielt das eine Rolle, welche Riegel ich in welche Slots stecke? Hat das irgendwie Vor- oder Nachteile...

Ich denke, dass es klar ist, dass ich gleiche Riegel in gleichfarbige stecke.. Aber macht es einen Unterschied, ob ich die 1600er in die eine oder andere Farbe stecke... Und muss ich irgendwas im Bios oder so ändern?
 
Nein, da es alles 4GB Riegel sind, spielt das i.d.R. keine Rolle.

Und das UEFI/ BIOS sollte alles von allein erkennen und einstellen.
 
Gibt es einen aussagekräftigen Benchmark für RAM? Weil meine Freundin hat 1600er drin.. Da könnte ich die gegen meine 1333er tauschen und hätte dann insgesamt 4x 1600er drin. Will halt nur iiiirgendwie sehen ob das auch was bringt.

Nicht, dass sie so minderwertigen Speicher drin hat, dass es insgesamt schlechter wird.
 
Da der 1333er RAM bei dir jetzt verbaut ist, nimm z.B. AIDA64 oder SiSoftware SANDRA und benche damit den 1333er RAM. Nimm den 1600er RAM von deiner Freundin baue ihn bei dir und benche ihn.

Das ist der Unterschied in einem speicherlastigen Benchmark.

In der Realität liegt der Unterschied zwischen 1333er u. 1600er RAM bei 0- max. 3% und wirklich sehr selten darüber, aber immer noch im max. mittleren einstelligen %-Bereich. Alles in Abhängigkeit von eingesetzter Software bzw. Anwendungen und Art und Weise der Nutzung des PCs.
 
Zurück
Oben