Was ist der Unterschied (bulk/lite-retail)

Wie gesagt:
[UDS]nachtfrost schrieb:
Generell weiß ich das

Aber!
Home of Hardware schrieb:
Bulk Version mit vollem Lieferumfang inkl. aller Kabel, DVI-Adapter, Treiber-CD und Crossfire Bridge.
Sonderangebot, nur solange der Vorrat reicht!
Wodurch wird dann noch "bulk" bei dieser Karte ausgemacht?
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Die retail-version kostet ja nur 4€ mehr, aber ich habe die bulk schon gekauft (noch kein Geld überweisen) und müsste dann nochmal stonieren.

Während Retail Produkte meist in einer schönen Verpackung mit Anleitung und Softaware geliefert werden wird die Bulk Version häufig in einem Plasticksackel lediglich mit der Anleitung und dem Treiber ausgefolgt. Hier gilt es den Preisunterschied im Auge zu behalten und sich den eventuellen Mehrnutzen durch die zusätzliche Software oder zB. CD-Rohlinge und CD-Stifte (bei Brennern) durch den Kopf gehen zu lassen. Ab und zu gibt es auch Hardwaremässige Unterschiede wie langsamerer Arbeitsspeicher auf Grafikkarten oder fehlende Ausgänge bei Soundkarten.

Fazit : In meinen Augen bist du mit der Retail Version auf der sicheren Seite auch wenn sie teurer ist.

Denn,

Bei Bulk-Ausführungen akzeptiert der Hersteller den Endverbraucher nicht als Kunden. Er hatte ein Kontigent von Geräten an einen Ausrüster verkauft..... und lehnt nicht nur Support, sondern auch weitergehende Herstellergarantien ab.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich die nehmen. Teurer ist hier ja auch nicht wirklich der Fall.

Gruß, nachtfrost

Retail: Handbuch, Zubehör (z.B. Adapterkabel, Crossfirebrücke etc.), Treiber CD

Lite-Retail: Nur Handbuch und Treiber CD, manchmal auch nur die CD

Bulk: Nur das Teil, meist in einer Luftpolsterfolie (statt Karton), keine CD oder sonstwas...

Bei einem Bulk-Produkt hast du idR keinen Herstellersupport, vielleicht sogar keine Garantie. D.h. du musst dich an deinen Händler wenden. Nachdem nach 2 Jahren die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, kannst du das Produkt bei einem Fehler direkt wegschmeißen, wenn der Hersteller nicht sehr kulant ist.

Ähm, also wenn der Preisunterschied so klein ist, ist in der Regel die Retail-Version cleverer, da das eher keine Rückläufer sein kann. Aus sicht der Garantie isses ziemlich wayne. Geht übern Händler. Da greifen außerdem gesetzliche Vorschriften, auch wenn der Hersteller schreibt er gibt keine Garantie!

In der Regel ist der Unterschied zwischen Bulk und Retail so im Bereich von 10% -und das lohnt sich selten. Fehlt einem dann ein Kabel oder Adapter oder irgendein Slotblech kommts gleich wesentlich teuerer als die Retail.

MFG, Thomas

Ich hab die bulk-Version jetzt schon storniert und die retail liegt im Warenkorb.
Vielen Dank an alle

Zurück
Oben