Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest deine Frage schon genauer stellen.
In welchen Zusammenhang?
DPI wir im Grafikbereich für die Auflösung genutzt.
CPI sind feste Zeichenabstände, nicht proportionale Zeichensätze (Schreibmaschine).
DPI steht, wie erwähnt, für Dots Per Inch d.h. für "Punkte pro Zoll" d.h. als Maß für die "Pixeldichte" auf einer gegebenen Fläche. CPI ist wohl das selbe, nur für Zeichen pro Fläche.
Mit Angaben von DPI weiß man, wie groß das eigentliche BIld ist. Hat es eine DPI von 100 und eine Größe von 1000x1000 Pixel, ist die "Originalgröße" (z.B. für den Druck) 10x10 cm. Man kann zwar "Zoomen", jedoch wird irgendwann die Bildqualität zu schlecht.
DPI (Dots per Inch; Punkte pro Inch) ist eine Dichteneinheit für gerasterte Bilder. Je höher der Wert, desto schärfer/feiner ist das Bild, bzw. desto mehr Details sind sichtbar. Das wird bei Monitoren, Displays oder Druckern benutzt.
CPI hab ich noch nie gehört, aber Wikipedia sagt, das könnten Charcters per Inch sein. Also wie viele Zeichen pro Inch dargestellt werden können. Also eine Größeneinheit. Wird bei elektronischen Schreibmaschinen verwendet.
Mäuse? (Schließlich ist das hier das Ein/Ausgabegeräte Forum) Dann Counts per Inch.
Es ist einfach eine allgemeinere Ausdrucksweise. In 3D Umgebungen sind Angaben in DPI nämlich einfach falsch, da bewegt man die Maus nicht Pixel für Pixel weiter, sondern Winkel für Winkel. Counts sind einfach die Signale der Maus, also jedes Mal, wenn der Cursor eines, was auch immer, weiterbewegt wird, seien es Pixel, oder Winkel.
Wie schon gesagt bedeutet es bei Mäusen das gleiche.
DPI ist zwar der falsche Ausdruck, wird aber von den Maus Herstellern verwendet und hat sich eben eingebürgert.
CPI ist der eigentlich richtige Ausdruck, der von den Sensor Herstellern und wohl auch intern bei den meisten Maus Herstellern verwendet wird (zumindest bei denen die Ahnung von der Technik haben).