Was ist der Unterschied zwischen 300x300dpi und 300dpi?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal in einem Bildbearbeitungsprogramm (evtl. IrfanView?) Einstellungsmöglichkeiten von 300dpi (oder ein anderer Zahlenwert) sowie 300x300dpi (oder auch hier andere Werte) gesehen. Testweise habe ich mal ein paar Bilder durchgeschickt und die mit 300dpi waren kleiner als die mit 300x300dpi. Ähnliches ist z. B. auch bei ImageMagick oder GraphicMagick möglich (hier aber nur in der Kommandozeile, da beide CL-Tools sind). Was ist der Unterschied zwischen beiden Einstellungen?

Mr. Brooks

300DPI = 300 Dots Per Inch = 300 Punkte pro Zoll.

300x300DPI sagt nur aus, dass sowohl die X als auch die Y Achse die selbe Pixeldichte aufweisen.

Heißt dann 300x300dpi 300 Pixel hoch und 300 Pixel runter, also 90.000 Pixel pro Zoll? Das kann ja nicht sein.

Wenn bei 300dpi jedes Zoll aus 300 Pixel besteht verstehe ich die X- und Y-Achse nicht. Wenn ich schon die Pixeldichte für jedes Zoll des Bildes angebe, wie passen da die beiden Achsen rein?

Weil Bilder 2D sind und nicht 1D? o_O

???

300 Pixel pro Zoll interpretiere ich so, dass ein 1 Zoll großes Quadrat aus 300 Pixel besteht. Wo gehört jetzt hier die X- und Y-Achse hin?

Was nimmt das Programm denn dann für die Y-Richtung an, wenn ich nur die X-Richtung angebe?

Sinnvollerweise nimmt er den gleichen Wert. Bei Irfanview ist es so. Sollte bei jedem Programm genauso sein.

Hm, dann sollten beide Ausgaben gleich groß sein, sind sie aber nicht. Der Unterschied ist nicht massiv, aber da. Ich werd dann zukünftig 300x30 verwenden.

Zurück
Oben