Was ist der Unterschied zwischen Gorilla- und Mineralglas?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

habe mir vorgenommen das Xperia Z1 nach Weihnachten zu kaufen und da dieses Mineralglas und nicht Gorillaglas hat, interessiert mich nun was der Unterschied hier ist. Also Vorteile,Nachteile?

Grüße Deidara

Hauptunterschied: Unterschiedliche Hersteller und deswegen anderer Name
Rest: Denke nicht dass da große Unterschiede zu erkennen sind.

Soweit ich weiß ist Gorillaglas vorgespannt und ist dadurch stabiler.

Gorillaglas ist auch nur gehärtetes Mineralglas. Es ist einfach nur eine Wortmarke wie "Tempo" oder sowas. ;)

Gorilla Glass ist gehärtetes Mineralglass. Alles das selbe, mal 98% gut mal 99%. Corning hat halt das Patent für den tollen Namen sonst nix

Gorilla ist nur ein Markennamen von Corning für besonders strapazierfähiges Glas. Mineralglas ist ein Oberbegriff für ähnliche Produkte, nur eben dass es sich nicht explizit um ein Produkt von Corning handelt. Über die Qualität sagt das erstmal nichts aus. Ich würde einfach mal Googlen ob es Häufungen von Leuten gibt, die Probleme mit dem Displayglas haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralglas
Gehärtetes Mineralglas wird durch spezielle Verfahren bei der Herstellung (z. B. durch spezielles Erhitzen oder durch Bedampfen) an seiner Oberfläche widerstandsfähiger gemacht (siehe z.B. Gorilla-Glas). Es hat hierdurch eine Härte von etwa 900 Vickers. Saphirglas hat hingegen eine Härte von etwa 2000 Vickers, ist jedoch auch weitaus teurer.

Okay danke für die vielen Infos. (Vorallem die über Tempos :D)
Hauro schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralglas
Gehärtetes Mineralglas wird durch spezielle Verfahren bei der Herstellung (z. B. durch spezielles Erhitzen oder durch Bedampfen) an seiner Oberfläche widerstandsfähiger gemacht (siehe z.B. Gorilla-Glas). Es hat hierdurch eine Härte von etwa 900 Vickers. Saphirglas hat hingegen eine Härte von etwa 2000 Vickers, ist jedoch auch weitaus teurer.

Gibt es denn Smartphones mit Saphirglas?

Es gibt Smartphones wo die Kameralinse aus Saphirglas ist :D

iks-deh schrieb:
Ich würde einfach mal Googlen ob es Häufungen von Leuten gibt, die Probleme mit dem Displayglas haben.

Das macht Sinn, denn wenn 30.000.000 Exemplare verkauft werden und davon 30.000 mit fehlerhaftem Glas waren (0.1%), und sich von diesen 30.000 auch nur 10% im Internet melden, dann hast du 3000 Beschwerden über das furchtbare Glas und nen tollen Gesamdeindruck, obwohl über 99% und 29.000.000 Kunden zufrieden damit sind. ;)

Shurkien schrieb:
Es gibt Smartphones wo die Kameralinse aus Saphirglas ist :D

lg g2 z.b.;)

bei displays ist es derzeit noch net ganz marktreif. saphirglas bekommt zwar keine kratzer hat aber andere eigenschaften die bei großen handybildschirmen eher negativ sind.

warten wir mal ab was sich da in zukunft tut.

Christi schrieb:

Oder alle iPhones ab dem 4S ;)

Ich glaube nicht daran das wir Saphirglas jemals in einem Smartphone sehen das nicht aus dem Hause Vertu kommt
Sondern einen entsprechenden Nachfolger dessen oder eine weitere abwandlung
Genau wie die akkus in ~10-15 Jahren vermutlich aus Graphen bestehen werden etc

Zurück
Oben