Was ist der Unterschied zwischen VGA und ATX Power connector Pin Steckern?

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich mach mich die Tage dran und werde meinen HTPC aufhübschen.
Für mich gehört dazu vor allem das Kabelmanagement.

Da ich ein modulares Netzteil habe, ist es für mich recht einfach, die Kabel sauber auf die passende Länge zu bringen. Ich muss ja "nur" die Einzelkabel auf die passende Länge stutzen und an den abgeschnittenen Enden neuen Crimpkontakte anbringen.

Wo ich dabei bin werde ich auch direkt alle Stecker auf eine einheitliche Farbe bringen.

Ich habe mir überlegt, dass ich bei Aquatuning die Stcker usw bestellen möchte. Die haben eine große Auswahl.

Ich brauche da u.a. VGA Power Connector 6Pin Stecker.

Hierfür wird in der Beschreibung die Metallspitze mit der Artikelnumer 82225 empfohlen:

"Wenn sie keine Metallspitzen mehr haben empfehlen wir ihnen die Artikelnummer 82224 für die Buchsen und 82225 für die Stecker mit zu bestellen."


Außderdem brauche ich noch u.a. ATX Power Connector 8Pin Stecker.

Hier werden in der Beschreibung die Metallspitzen mit der Artikelnummer 82236 empfohlen.

Ich erkenne keinen Unterschied zwischen den beiden Crimpkontakten, habe bislang auch immer die gleichen genutzt.

Hier sind die Artikel 82225 - VGA Power connector Pin und 82236 - ATX Power connector Pin

Ein Artikel heißt VGA, der andere ATX...
Aber die sehen komplett identisch aus.
 
Es gibt da afaik auch keinen Unterschied. Ich denke mal die haben das als zwei unterschiedliche Artikel drin damit Verkäufer nicht irritiert werden. Was wollen wir wetten dass die Verpackung der beiden Artikel exakt dieselbe ist (außer vllt. einem nachträglich angebrachten Sticker fürs eigene Inventar)?
 
Wenn die Überlegung ist, dass es nicht irritieren soll, dann ist das bei mir komplett nach hinten losgegangen :D

Falls hier keiner mehr schreibt, dass es doch einen Unterschied ist, bestelle ich morgen alle von einer Sorte. Muss mir nur noch überlegen, von welcher ^^
 
also es scheint auch bei aquatuning ein und der selbe artikel zu sein, da beide nur eine bewertung von ein und der selben person haben .. und es steht sogar exakt das gleiche in der bewertung ... verwirrung! :D
 
@ Slayn: die Minibilder sehen unterscheidlichaus, in groß sind sie dann gleich.

Ich glaub ich ruf da morgen an.

Die Crimpkontakte gibts auch noch als Buchse.

Wieder für VGA und ATX

Um das Chaos komplett zu machen:

ATX ist auf Lager (>10), VGA ist nicht auf Lager und wird erst am 08 Februar erwartet.

Das spricht nicht dafür, dass die Kontakte gleich sind...
 
also es sind afaik genau die gleichen pins per spezifikation
zwischen atx, eps/p4 und vga gibts nur einen unterschied in der form der anschlüsse sprich ob nen pin in ner quadratischen oder sechseckigen ausführung steckt
 
Ich hab die Pins jetzt woanders bestellt, weil ich ohnehin noch andere Sachen brauchte.
Angeblich gibts da keinen Unterschied.
 
LeXeL schrieb:
also es sind afaik genau die gleichen pins per spezifikation

Nein, der 8pol P4 Stecker (Stromversorgung Mainboard) und der 8pol VGA Stecker haben verschiedene Pinbelegung und deshalb auch die unterschiedliche Steckerform damit man nichts verwechselt. (Der VGA Stecker hat 3 mal 12V und 5 mal Masse, der P4 beides je 4 mal). Außerdem ist der P4 normalerweise auf 2mal 4 pin Aufteilbar, der VGA auf 6+2.
 
Ich glaube er meint die Metallpins im Stecker. Die sind immer gleich.

Mit den Anschlüssen meint er wohl die äußere Gestalt.
Oben links ist er 4-ecking, oben rechts sind es 6 Ecken - damit kann man Verwechselungne ausschliessen, weil der 4-eckige nicht in 6-eckige Öffnungen passt:

connector.jpg
.

Ich brauche übrigens noch einen 8pol P4 Stecker in schwarz. Ich finde nur zweigeteilte...
 
Ja, die Metallpins innen sind die selben. Was spricht gegen die 2-geteilten Stecker? Bin mir nicht sicher obs überhaupt "echte" 8er gibt da die unpraktisch wären wenn mal ein Mainboard nur eine 4er Buchse hat.
 
jamesfunk hats schon genau so verstanden wie ich es meinte jesterfox ;)
und ja es gibt 8polige gehäuse für die cpu stromversorgung, spontan fällt mir aquatuning ein die sowas im angebot habe

und das man unter p4 nur 4polige oder 4+4polige gehäuse findet macht sinn, weil als p4 läuft nur der 4polige anschluss für die cpu
der 8polige läuft als eps12v oder so ähnlich ;)
 
Klar funktionieren die 4+4er.

Deshalb spricht aus funktionellen Gesichtspunkten nichts dagegen.

Ich habe aber Spaß am Basteln und möchte ein möglichst perfekt aussehendes Case. Das ist hier wohl das falsche Forum für sowas, hier gehts eher um die Funktion.

Es gibt aber Leute, die legen Wert auf sowas und löten sogar die DVI Stecker von der Grafikkarte ab, weil der Kunststoff innen die falsche Farbe hat.

Da geht ein zweigeteilter Stecker natürlich auch nicht.

Ich mache sowas auch, weil ich es sehr gerne total ordentlich und (nach meinem Geschmack) auch gerne schön habe.

In meinem HTPC geht das Netzteil bald zum Pulverbeschichten, weil es die falsche Farbe hat. Dafür musste ich es komplett zerlegen und hab mich auch gleich der Platine gewidmet. Ich habe alle Kabel abgelötet und werde neue anlöten. Dann nur noch so viele, wie nötig und in der passenden Länge/Farbe. Die werden natürlich auch gesleevt.

Ich habe auch alle (ich meine wirklich alle) Stecker am Netzeil neu in passender Farbe bestellt. Diesen 8PIN CPU Stecker habe ich aber doch noch gefunden und bei Aquatuning bestellt:

http://www.aquatuning.de/product_in...X-Power-Connector-8Pin-Stecker---Schwarz.html


Interessant ist hier auch, dass das nicht einheitlich gelöst ist.
Der 4+4PIN Netzteilstrecker hat nämlich andere PINs, als die Buchse am Mainboard.

Mainboard:

6446
4664

Stecker 4+4 Netzteil:

6466
4666

Das passt trotzdem, weil die 6-eckigen Stecker auch in die 4-eckigen Buchsen passen (andersrum geht nicht).

Ich hoffe, dass man das versteht.

Optimal ist das aber nicht.

Der EPS12V (wenn er so heißt) hat an den oberen 4PINs (die Seite, auf der der Clip ist) 12V, an den unteren Masse.
Der 8PIN für Grafikkarten scheint genauso belegt zu sein (ich habe keinen solchen Stecker zum Testen hier).

Mein Board kann sowohl 4PIN, als auch 8PIN (4+4 PIN) aufnehmen und deshalb ist dort der Fanghaken für den Clip nicht mittig, sondern zu einer Seite verbreitert (falls man nur 4PIN anschliesst).

Die beiden Punkte haben meine Suche etwas erschwert.


Egal, ich hab jetzt alles bestellt, was ich an Kabeln brauche. Hat auch "nur" knapp 70€ gekostet :D

Wenn ich nichts vergessen habe, dann kann ich nahezu alles perfekt verkabeln.

Die 24PIN ATX und die 8PIN EPS12V Buchse am Board lasse ich vorerst original. Da habe ich auf Anhieb auch nichts zum Festlöten gefunden.
Ebenso ist der Molexanschluss auf der TV Karte weiß. Der müsste aber auch gelötet werden...
 
Den Punkt habe ich auch... Irgendwann :D

Ich hab gerade (leider) meinen HTPC und das Ding ist ziemlich klein (im Vergleich zu meinem Desktop). Da stört echt jedes unordentlich liegende Kabel.
Außerdem hat das Case drei Platinen (An/Aus; Display mit IR-Empfänger und noch eine Platine mit USB Steckplätzen und anderen Teilen, die wiederum mit der Displayplatine verbunden ist), die intern verkabelt sind und viel zu lang sind.

Ich räume das jetzt so gut es geht auf und hoffe, dass ich lange bei dem Case bleibe :D

Wenn ich alles original lasse, dann habe ich an den Platinen 6 Kabel und ein Y-Kabel.
Dazu kommen 6 SATA Kabel, 6mal SATA Strom, EPS12V, 24PIN ATX (mit Verlängerung, weil da 5V standby abgeriffen und zu einer Platine geführt wird), MOlex Strom für die TV-Karte und einmal Strom fürs Seduboard...

Und irgendwie kreuzen sich alle Kabel direkt vor dem Board.

Das geht so echt gar nicht bzw. ich habe mich lange genug darüber aufgeregt, als ich etwas geändert habe.
 
Ich hatte ja lange ein Plexiglas-Gehäuse, da hab ich auch geschaut das alles schön verlegt ist und hab die Kabel auch in Schäuche gepackt usw. Aber auf die Idee da Kabel selber umzubauen wär ich nicht gekomen, zu viel Aufwand ;-)

Beim neuen komplett ohne Fenster hab ich dann auch aufs modulare Netzteil verzichtet (n paar Euro gespaart) und's gleich verflucht... weil so ein µATX einfach zu wenig Platz hat wenn man auch noch Airflow haben will ;-) Aber mit genug Kabelbindern gings dann.
 
Ich hab gar kein Fenster und das Case steht im Schrank!

Zum Glück hat das Case innen ca 5x5mm kleine U-Profile aus Alu. Da sind alle 10 cm Löcher mit Gewinde gebohrt (in die der Boden verschraubt ist). Die Schrauben sind aber sehr kurz und die Löcher sind komplett durchs Profil gebohrt, so dass oben am U auch noch ein Loch mit Gewinde ist. Ich hab da jetzt überall Kabelklemmen von MDPC-X eingeschraubt.

Farbig passende Kabelbinder hab ich mir auch bestellt.

Damit kann ich schonmal ordentlich ganz unten an der Aussenwand langgehen und komme so optimal vom NT zu den drei Platinen sowie zur Seite des Mainboards, an dem die USB Header und co sind.

Den Abgriff im 24-PIN ATX und das Y-Kabel von einem Molexstecker zu zwei Platinen spare ich mir, indem ich diese Kabel direkt auf die Platine auf dem Netzteil anlöte. Bei Masse und 5V sind noch Plätze in der Platine frei und bei 5V standby bekomme ich bestimtm acuh zwei Kabel festgelötet.

Ich habe dann nur noch 2 USB Kabel und das Audiosignal von der einen Platine zum Board und die Stromversorgung (24PIN, 8PIN CPU und alle SATA-Geräte - 5x HDD, 1xSSD).

24PIN und 8PIN passe ich an, die SATA-Stromkabel sind modular.

Da werde ich einmal 2HDDs, einmal 3HDDs und einmal die SSD einzeln verkabeln (nicht wegen der Leistung pro Strang, sondern weil die Kabel dann am ordentlichsten liegen).

Die SSD habe ich auch schon schön untergebracht (dafür gibts eigentlich keinen Platz und der Adapter auf 3,5" hat die Bohrungen an der falschen Stelle). Unter einer Platine ist ein Blech - darein hab ich zwei Löcher gebohrt und jetzt ist die SSD schon fix.

SATA Kabel hab ich auch neu bestellt - in der passenden Länge und mit rundem Querschnitt, damit die sich besser verlegen lassen.

Das ist erstmal Arbeit genug, danach muss ich noch an die Lüfter (brauche insgesamt 5 Stück - 2x60mm, 1x80mm PWM, 1x92mm und 1x120mm). Die sollen alle aus der gleichen Serie sein. Gelid hat da was, die sind aber schlecht bewertet.

Wenn das fertig ist muss ich noch neue Aufkleber fürs NT, RAM und co designen und drucken lassen.
Vielleicht gibts auch noch etwas Plexiglas als Abdeckung hier rund da. Mal sehen.
 
Zurück
Oben