-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist die beste Möglichkeit, um Retro-Konsolen an moderne Displays anzuschließen?
- Ersteller 300000
- Erstellt am
dernettehans
Lt. Commander
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Fuer Sega Dreamcast gibt es passende HDMI Adapter. Bei der Wii wuerde ich eine gebrauchte Wii U kaufen. Abwaertskompatibel zur Wii und kommt mit HDMI Anschluss. Es gibt zwar auch fuer die Wii HDMI Adapter aber eine gebrauchte Wii U sollte fuer wenig Geld erhaeltlich sein und liefert bessere Resultate.300000 schrieb:Sega Dreamcast und Nintendo Wii.
Wenn Geld fuer die beste Qualitaet keine Rolle spielt dann die bereits genannten Scaler. Asnonsten etwas guenstigeres (Beispiel) mit Kompromissen.
Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe
Captain
Im Falle der Dreamcast vermutlich der Retro GEM von PixelFX (früher DCDigital) -> hier wird direkt auf dem Mainboard an der GPU abgegriffen und gewandelt, was adapterverluste und mehrfache Digital<->Analog Wandlung umgeht300000 schrieb:Was gibt die beste Bild- und Soundqualität?
Für Gamecube/Wii ist auch eine Anpassung des RetroGEMs in der Planung
Dann kann man das daraus resultierende HDMI entweder direkt in den Fernseher schicken oder mit hilfe eines Morph4k/Retrotink4k weiter aufbereiten/hochskalieren
Wenn Du Dir so ein Ungetuem irgendwo hinstellen moechtest kannst Du versuchen was vernuenftiges zu finden (Sony Trinitron). Allerdings solltest Du Dir im klaren sein dass diese im Normalfall >15 Jahre auf dem Buckel haben und nach so langer Zeit ein Minimum an Wartung benoetigen (z.B. kalte Loetstellen beseitigen).300000 schrieb:Röhrenfernseher?
Da im Geraeteinnern Hochspannung fuer die Bildroehre anliegt brauchst Du jemanden der die noetige Ausbildung fuer sowas mitbringt. Und ja, auch wenn der Netzstecker gezogen ist koennen Kondensatoren noch wochenlang ihre Ladung behalten. Deshalb auf keinen Fall das Gehaeuse oeffnen wenn Du dafuer nicht qualifiziert bist.
Deshalb wuerde ich heute keinen CRT mehr nehmen. Fuer die vorhandenen Konsolen gibt es bessere Moeglichkeiten auf modernen TVs vernuenftige Bildqualitaet zu erreichen.
Was einen crt angeht, passende Ansprechpartner findet man i.d.r. in den retro Gruppen & Vereinen in größeren Städten
Bsp.
Karlsruhe
https://www.retrogames.info
Bsp.
Karlsruhe
https://www.retrogames.info
So wie jetzt aussieht, werde ich um einen Retrotink 4k nicht herumkommen, wenn ich die beste Bild- und Ton-Qualität für Retrokonsolen an modernen Displays haben möchte.
Ich frage mich, ob ich noch abwarten soll, ob in Zukunft bessere und günstigere Upscaler auf den Markt kommen. Weil 860,00€ beim einem deutschen Einzelhändler nicht gerade wenig sind.
Auch wenn ein Röhrenfernseher am authentischsten ist, bin ich mir nicht sicher, ob bei diesen alten Geräten keine technischen Defekte vorliegen.
Ich frage mich, ob ich noch abwarten soll, ob in Zukunft bessere und günstigere Upscaler auf den Markt kommen. Weil 860,00€ beim einem deutschen Einzelhändler nicht gerade wenig sind.
Auch wenn ein Röhrenfernseher am authentischsten ist, bin ich mir nicht sicher, ob bei diesen alten Geräten keine technischen Defekte vorliegen.
tylergames
Ensign
eLeSDe
Captain
Es gäbe auch noch den Morph4k als günstigere Alternative für einen 4K Scaler ... der hat allerdings immernoch nicht seine angedachte Analog Bridge erhalten und kann daher bislang nur HDMI quellen upscalen (man "bräuchte" also zusätzlich einen OSSC/Tink5x o.ä. als DAC)
im Falle des OSSCs: der hat auch bessere DAC chips als der Tink5x, die Bedienung ist nicht trivial, aber in den meisten Fällen klappt auch ein "anstecken" und läuft - es ist eben dann nur nicht das "optimum" bei den Einstellungen
im Falle des OSSCs: der hat auch bessere DAC chips als der Tink5x, die Bedienung ist nicht trivial, aber in den meisten Fällen klappt auch ein "anstecken" und läuft - es ist eben dann nur nicht das "optimum" bei den Einstellungen