Was ist die schnellste Passive GraKa AGP/ PCIe?

Das mit dem passiv wird sehr schnell zu einem Problem. Du müsstest die Gehäuselüfter so schnell laufen lassen, dass das Ganze lauter ist, als mit einer guten aktiv gekühlten Karte. Die Karte kann ja eine große Heatpipe haben, aber einen Lüfter sollte sie einfach auch haben.

Bei den passiven Karten ist es meist gar nicht so leicht einen Lüfter anzubringen. Ich hab auf meiner mit einer Gummikonstruktion am CPU-Kühler (stehen so Noppen raus) einen 80 Lüfter so aufgehängt, dass dieser auf die Grafikkarte bläst.
 
Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber auch ich bin kein Freund von passiven Karten, weil da wenig passiv ist. Wenn du nicht willst, dass die Karte überhitzt, musst du gute Gehäuselüfter haben, die die warme Luft abtransportieren. Das wird bei Aktivkarten durch den Lüfter auf der Karte gemacht, der bei vielen Karten auch noch leise ist (und auch leiser als die nötige Gehäuselüftung bei einer Passivgraka), was ich für sinnvoller halte.

Deshalb auch meine Frage nach dem Zweck.
 
Danke für die Antwort! Wusste gar nicht, dass sie schon in so schneller Ausführung gibt! Dachte geht höchstens bis 7600GS/X1600 Niveau...
Ich will einfach ein wirklich leises System haben, da zu ca. 75% Office und nur 25% Games. Btw, wenn der GraKa überhitzt... schaltet sich doch aus (ich meine sie geht doch nicht kaputt?)?!
 
Nicht unbedingt. Irgendwann geht sie aus, ja. Nur dann kann es schon zu spät sein und was kaputt sein. Wenn du nur gelegentlich spielst, kauf dir lieber eine leise X1950 Pro von Xpertivison für 135 Euro oder eine 7600 GT, welche allerdings schon ziemlich langsam ist. Wenn du aber keine großen Ansprüche hast und auch auf 1024x768 mit mittleren Details zocken kannst, dann reicht die schon. So laut ist die auch nicht.
Ich würde dir aber die X1950 Pro empfehlen. Eine passive Karte ist hier nicht unbedingt sinnvoll.
 
Oder wenn es nicht Ultra-Silent sein muss kaufst du dir die Asus X1950 Pro, die ist günstig und leise.

Oder die billigste Pro und einen neuen Kühler.

Komplett passiv würde ich nicht nehmen, hat keine Reserven und auch ohne OC kann es im Sommer schonmal eng werden. Wenn es kein Ultra-Silent System ist, ist ein guter Lüftkühler alle mal leise genug.
 
Die schnellste passive Karte ist die X1950Pro von Powercolor oder Club3D - beide verwenden den Acclero S1.
Kaufe aber lieber die extrem leise Asus, wie _DJ2P-GER_ dir rät - die ist nämlich auch immer kühl.
Näheres in meinen Threads.

cYa
 
Nein, nicht ganz. Die GeForce 7950 GT ist ca. 10 % schneller als eine X1950 Pro. Siehe hier
 
Also ich hab die besagte XFX 610M in Betrieb. Gehäuse Coolermaster CS5 (vorne Lochblechblende mit Stuabfilter un 80mm Lüfter, hinten 120mm Lüfter). Unter Last komme ich auch zur Zeit bei 30° im Zimmer nicht an die 90° Celsius Chiptemp.. also Luft ist da noch ; ).

Und wenn der Chip überhitzt wird runtergetaktet. Ob auch ausgeschaltet wird weiß ich nicht.. hatte noch nie das Problem.
 
@ SOAD_Flo

Wenn du mir schon Benches gibts, dann bitte die aktuellsten :D
Hier liegt die 7905GT nur ohne AA/AF minimal vorne, mit AA/AF zieht die Pro zT deutlich davon. Wer kauft so ne Karte um ohne AA/AF zu zocken - keiner.
In Zukunft wird das so weiter gehen - Shader kommen immer mehr und da ist die Pro besser dran, wie auch bei der BQ.

cYa
 
0,2 Sone in Windows und Spielen-> ich hör nichts von der Graka

Habe bei mir den Lüfter etwas schneller laufen und höre selten extrem leises Surren.
Hab damit nur 60°C sonst 70°C (-komplett unhörbar)
 
würde auch ne Asus X1950pro mit 256mb vorschlagen.. --> 130.- für ne Super Karte!

hat das beste Preis/Leistungs Verhältniss nach einer 8800GTS mit 320mb für 250.-

Die Pro is wirklich unhörbar-leise und ist dazu noch eine top Spiele-Grafikkarte, an welcher es nix auszusetzen gibt. Der Preis is wirklich extrem gut für so eine Karte!

http://geizhals.at/deutschland/a220668.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der lüfter läuft bei der karte mit 0,6 sone (bei der X1950GT)
 
Wenn man nach den PCGH Werten geht, ist die Asus 0,2 Sone in 3D laut, die Palit GT 0.6 Sone.
Die Palit Pro dreht aber mit etwas mehr Volt, d.h. vll so 0.7 oder 0.8 Volt - die Asus ist viel leiser.
Die meisten empfinden aber unter 1.0 Sone schon als leise, bei mir sinds unter 0.1 Sone :D

Zudem bringen die 512Mb quasi nix; näheres in meinem Kaufberatungsthread #2 (Signatur).

cYa
 
Zurück
Oben