Was ist die TDP

Matas1803

Lieutenant
Guten Tag
Ich hätte mal eine Frage was ist die TDP genau,und vorallem in welchen Situationen erreicht man sie. Beim Spielen? Bei Benchmarks? Nur bei OC Betrieb?

Habe auch hier auf CB was zu der TDP gelesen konnte es leider nicht so ganz verstehen

Genau den hab ich mir durchgelesen ;)
Leider nur zur hälfte vestanden

Dann musst du deine Frage ggf. konkretisieren.
Es gibt keine feste definition, so viel hätte man doch aus dem Artikel mitnehmen können.

Soweit ich das verstanden habe ist die TDP jene Wärme die als Verlustleistung beim normalen Betrieb einer CPU abeführt werden muss vom CPU Kühler. Wenn du also eine CPU hast mit einer TDP von 90 Watt und einen Kühler draufschnallst der nur 60 abführen kann, dann wird es unter Umständen "warm".
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Stormfirebird schrieb:
Dann musst du deine Frage ggf. konkretisieren.
Gut dann frag ich mal
Erreicht man die TDP beim spielen ohne OC der CPU und GPU?

TDP lässt sich heutzutage nicht mehr so einfach ausdrücken wie "so viel Strom verbraucht eine CPU bei einem Benchmark". Der CB-Artikel ist stellenweise vielleicht etwas technisch, aber generell wird es dir hier kaum einer noch einfacher erklären können. Da musst du, wie von @Stormfirebird auch schon gesagt, deine Frage etwas konkretisieren.

Matas1803 schrieb:
Gut dann frag ich mal

Es hängt natürlich stark vom Spiel und von der jeweiligen CPU ab, aber generell kann man sagen: ja. Wenn deine CPU stark ausgelastet wird, dann wird sich der Verbrauch (mindestens) im Bereich der TDP aufhalten, unter Umständen aber auch bedeutend höher. Gleiches gilt bei GPUs. Eine moderne Grafikkarte wird, sofern sie limitiert, ihren Takt meist hoch schrauben bis der maximale Verbrauch oder eine maximale Temperatur erreicht wird.

Junge junge. Die Frage steht doch schon im Eingangspost und wird für die beiden großen Hersteller im Artikel bearbeitet. Dass du keine Antwort darauf bekommen hast liegt daran dass sie reichlich unkonkret gestellt war. Wenn du eine ELI5 Erklärung möchtest dann musst du erst genauer definieren um welches Produkt es dir geht.
Kurze Antwort: Ja, die TDP ist immer ohne angedachtes OC angegeben.

Im Grunde ist die TDP für einen Halbleiterchip das, was bei einem Verbrennungsmotor die Leistung in kW auf die der Autohersteller den Wasserkühler auslegt.

Es ist die Verlustleistung die das Kühlsystem im Mittelwert bei üblicher Umgebungstemperatur (Raumtemperatur) abführen MUSS. Darüber zu liegen ist okay, aber oft teuer. Darunter zu liegen führt sehr wahrscheinlich zur Überhitzung.

Alles weitere wird dann recht komplex da man sich für die Funktion der Kühler mit der Thermodynamik beschäftigen muss. Wärme und Kälte sind physikalisch nicht so einfach zu erklären und zu berechnen wie man sich oftmals denkt. Gerade Kälte ist ein ziemlicher Trick an der Natur.
Dazu kann ich dann empfehlen sich mit A/C Anlagen vertraut zu machen. Da sieht man dann schnell wie viel Energie man für ein bisschen Kälte aufbringen muss.

Nachtrag:
Über den realen Stromverbrauch sagt die TDP jedoch wenig bis nichts aus.

Queediab schrieb:
die TDP jene Wärme die als Verlustleistung beim normalen Betrieb einer CPU abeführt werden muss vom CPU Kühler
das hast du richtig verstanden.
TDP ist keine Stromaufnahme sondern Wärmeabgabe bzw. ein Richtwert zur Kühlerdimensionierung.
Die breite Masse denkt halt: Watt... hmmm kenn ich, das ist Strom(verbrauch).
Klar ist eine höhere TDP ein Indiz für mehr Stromverbrauch, denn irgendwo her muss die abzuführende Wärmeenergie ja kommen.
Matas1803 schrieb:
Das ist völlig egal. Du erreichst die TDP bei genug Last. Was die Last verursacht ist egal. Viele Mainboards umgehen das TDP Limit der CPUs aber auch um Mehr Leistung zu erzielen.

Matas1803 schrieb:

Man "erreicht" keine TDP. Man erreicht höchstens ein Temparaturlimit. Das liegt so bei 90 bis 100 °C (CPUs).
Bei welcher Belastung der CPU/GPU man dieses Limit erreicht hängt vom verbauten Kühlsystem ab.

@Stormfirebird ja mein Fehler hätte die Specs sagen sollen

Ich habe halt derzeit im meinen zweiten PC einen i5-4590
Und überlege einen von den 3 rx570-590 grakas zu kaufen
Besitze ein Bequiet pure power 11 400W deswegen die Frage

Ich merke schon das ist also eher eine Last/Kühl Frage.Und ich dachte es wäre der Maximale Stromverbrauch :D naja mal wieder was dazu gelernt :D
Danke an alle ;)

Ob man die TDP erreicht (ich vermute mal wenn die (elektrische) Leistungsaufnahme gleich dem Wert der TDP ist) hängt stark von CPU und Last ab. Z.B. aus dem Test des i9-9900k:
Das Resultat: Unter Nutzung des Turbos unter Last liegt die Leistungsaufnahme deutlich über der TDP. Und der Core i9-9900K stellt in diesem Zusammenhang einen neuen Rekord auf. Und er würde im Extremfall auch noch mehr Leistung aufnehmen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test.65360/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Candy_Cloud schrieb:
Nachtrag:
Über den realen Stromverbrauch sagt die TDP jedoch wenig bis nichts aus.

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Eine CPU wandelt den Strom zu praktisch 100% in Wärme um. Das heißt, wenn ich als Hersteller mein System so konfigurieren will, dass mein Kühler, der 65W abführen kann, ausreicht, dann muss ich den Verbrauch auf eben diesen Wert deckeln. Das ist anders als bei mechanischen Maschinen wie einem Verbrennungsmotor, der nur einen Teil seiner Leistung in Wärme umwandelt und hoffentlich möglichst viel in den Vortrieb des Wagens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ja und nein. Denn es kommen thermische Effkete des Siliziums dazu die Teilweise zu einer Verzerrung zwischen TDP (Wärmemenge) und Verbrauch (Wärmequelle) führen. Zudem kommt heute das ganze Thema Boost noch dazu. Mein i7 kann bei einer TDP von 88W dennoch momentan 120W über den Spannungswandler ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe
Je höher die Auslastung der CPU/GPU desto höher die TDP da die Kühler/Lüfter mehr Beansprucht werden oder? :D

Nein. Die TPD ist ein fester Wert. Der Kühler muss diesen Wert abführen können, damit die CPU in einem vom Hersteller vorgegebenen Rahmen funktioniert.
Der reale verbraucht kann größer oder kleiner diesem Wert sein.

• Gefällt mir
Die TDP ist der Bauplan für deinen Kühler, wie bei einem Haus der Plan für einen Raum. Ob du den Raum nun voll áusnutzt oder eine Ecke leer lässt ist deine Sache. Das ist bei der TDP genau so. Der Kühler muss diesen Wert verkraften können, ob du ihn nutzt ist deine Sache.

Interessant ist dieser wert bei CPUs fast nur für OEM Hersteller. Die gängigen Towerkühler die man heute kaufen kann halten fast alle jede 95W CPU in Schach, meisten sogar 120-140W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben