Was ist die Ursache für meinen Displayfehler (bei bewegten Bildern)?

Beamer6887

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
2
Hey zusammen,

(erstmal vorneweg eine Info an die Admins: Falls der Post in thematisch in einen anderen Forum besser passt, bitte verschieben! Da ich leider nicht weiß, was den Fehler bei mir auslöst, hab ich mal in das Windows 10 Forum gepostet.)

ich habe folgenden Displayfehler in Windows 10 (bitte schaut kurz in das Video rein)

[video=youtube_share;mSdK34bV31g]https://youtu.be/mSdK34bV31g[/video]

Ich versuche noch ein paar Details zu dem Fehler zu geben:
- Tritt meistens unregelmäßig auf; gehäuft bei "bewegten" Inhalten, wie in dem o.g. Video beim Startmenü.
- Der Fehler tritt immer auf: Wenn ein Video abgespielt wird (z.B. Youtube) und ich öffne das Windows 10 Startmenü.
- Er tritt auf beim Laptopdisplay, sowie angeschlossenem HDMI- oder VGA-Endgerät (Fernseher oder Monitor)
- Zum ersten Mal aufgetreten, als mir der Rechner bei Videobearbeitung im Windows Movie Maker abgeschmiert ist

Ich gehe davon aus, dass es kein physikalischer Defekt meines Displays. Allerdings hatte ich dennoch vermutet, dass es an der Grafikkarte liegen könnte und habe deren Treiber bereits deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Handelt es sich um einen Softwarefehler und wenn ja welchen? Oder glaubt ihr es könnte doch an der Hardware liegen?

Sollte es ein Softwarefehler sein (was ich jetzt tippen würde), kann ich ihn beheben ohne, dass ich den Rechner neu aufsetzen muss? Das Betriebssystem neu aufsetzen würde sicher auch gehen, jedoch möchte ich mir den Zeitaufwand dafür, sowie alle Programme und Daten wieder einrichten, wenn möglich ersparen.

DANKE für eure Hilfe!

Beste Grüße,
B.
 
Welche Bildwiederholrate ? Auch beim LP

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Grafikkartenkühler / - Lüfter ist staubfrei ?

Beim LP ist es weniger relevant - außer CPU-Lüfter > säubern > von Staub befreien -

WIN Update ausführen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt windows 10 zurück da gabs glaub ich auch ne Funktion die Daten bei zu behalten ist das PC oder Laptop? Wenn Pc hast ne andere Graka da zum testen ob damit auch die probleme auftreten?Bitte ganze hardware auflisten...
 
wie schauts mit der temperatur/last der graka/cpu aus?
laptop mal geöffnet und gereinigt?
 
Hanne schrieb:
Welche Bildwiederholrate ? Auch beim LP-

Meinst du die Bildschirmaktualisierungsrate? Diese liegt bei 60 Hz. Was bedeutet LP?

Hanne schrieb:
Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Grafikkartenkühler / - Lüfter ist staubfrei ?

Beim LP ist es weniger relevant - außer CPU-Lüfter > säubern > von Staub befreien - -

Stoß gab's keinen, daher halte ich falschen Sitz im Slot für unwahrscheinlich,aber nicht ausgeschlossen. Laptop öffnen, würde ich nur im Notfall, da ich noch Hardware Garantie habe. Laut Mediamarkt - wo ich den Laptop gekauft hab - kommt das ganze von der Software, aber darauf habe ich keine Garantie, es kostet extra und der Rechner wird zurückgesetzt.
Zurücksetzen kann ich auch alleine, daher würde ich gern wissen, ob sich dieser Fehler auf andere Art leichter beheben lässt?

Hanne schrieb:
WIN Update ausführen -

Neuste Updates wurden immer ausgeführt!
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Setzt windows 10 zurück da gabs glaub ich auch ne Funktion die Daten bei zu behalten ist das PC oder Laptop? Wenn Pc hast ne andere Graka da zum testen ob damit auch die probleme auftreten?Bitte ganze hardware auflisten...

Die Möglichkeit das System mit den alten Daten/Programmen/Einstellungen neu aufzusetzen ist möglich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den Fehler nicht mit transferieren würde.

Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum testen...

Hardware lese ich gleich aus und mach nochmal nen Post.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
wie schauts mit der temperatur/last der graka/cpu aus?
laptop mal geöffnet und gereinigt?

Report1.JPG

Geöffnet: Negativ! Siehe Post weiter oben! Hab noch Hardwaregarantie
Ergänzung ()

Ok, dann noch kurz was zu meiner Hardware:

Windows 10, 64-bit
Prozessor: AMD A8-6410 APU with AMD Radeon R5 Graphics 2.00 GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 8.00 GB
 
Hatte ich mit meiner AMD Radeon R7 270X auch. Genau die selben Bildfehler hatte ich auch. Hab mich dann schlau gemacht und es hat sich erausgestellt, dass der VRAM teildefekt war.

Gerät einschicken bzw. reparieren lassen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du es nürlich mal mit einer Linux-Live-CD versuchen und so das verhalten zu reproduzieren.

XShocker22
 
Teste mal einen anderen Grafiktreiber, ansonsten scheint der VRAM defekt zu sein, da hilft leider nur einschicken.
 
Bei derartigen Bildfehlern würde ich einen Softwaredefekt mal kategorisch ausschließen.

Vermutlich wird dein Gerät zu heiß (temps mal überwachen) oder dein VRAM ist einfach defekt. Media Markt will das Problem scheinbar aussitzen, damit die dir das Gerät nicht ersetzen müssen. Das ist aber ein Defekt. Selbst Überhitzung zählt hier als Defekt, sofern du die Luftzufuhr nicht abschneidest und auch nicht übertaktet hast.
 
Zurück
Oben