Was ist die Zukunft der Festplatten ?

Sliskovic

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
459
Hallo,

ich hatte Heute mit einem Kollegen eine Diskussion über die Samsung EVO 860 gehabt.
Undzwar geht es um die ZUKUNFT der Festplatten.

Wird es irgendwann etwas geben was schnellere Ladezeiten gibt als die Samsung EVO 860 ?

Es gibt ja m2's wo die schreib und lese geschwindigkeit höher ist als die von der samsung evo 860.
Aber warum sind die m2's nicht schneller beim Laden von Spielen oder so?

Wird es bei PCI Express 5.0 was schnelleres geben als die Samsung evo 860 im Gaming Bereich?

Würde mich interessieren
 
eine SSD ist keine Festplatte ;)

ob es in Zukunft schnellere SSD Technik geben wird, sicherlich, aber woher soll man heute wissen was in Zukunft so kommt
 
Weil es bei Spielen nie um das reine Laden von Daten geht. Es werden ein paar Daten geladen, dann rechnet die CPU (packt was aus, läd was in den RAM, schickt was an die Grafikkarte...) dann läd sie wieder ein bißchen usw. Dazwischen hat die Platte ständig Pause.
Zudem laden die Streaming Systeme der Spieleengines Daten kontinuierlich nach, damit auch langsamere Systeme mitkommen. Damit spielt es irgendwann einfach keine Rolle mehr, ob man 500MB/s oder 3000 MB/s transferiert. Denn ob ein Ladevorgang jetzt ein paar Sekunden(bruchteile) schneller oder langsamer ist merkt man in der Praxis einfach nicht.

Der Grund warum SSDs schneller sind als HDDs in Spielen hat oft weniger mit der Transferrate als mit der Zugriffszeit zu tun. Diese ist bei SSDs aber schon so niedrig, das man zwischen einer normalen SATA SSD und einer High-Speed SSD der Kategorie Samsung 960 keinen Unterschied mehr merkt.

Es gibt jetzt schon was schnelleres als die 860 EVO und das ist z.B. die 960 EVO/Pro. Nur merkst Du davon halt nur was, wenn Du große Datenmengen verschiebst. Und genau das tun Spiele eben fast nie.
 
m.2 ist nur der Formfaktor... die gibt es auch mit SATA, sind dann genauso schnell wie 2,5" SATA. Aber zum Thema: die PCIe SSDs sind in Spielen nicht schneller weil sie nicht mehr der limitierende Faktor sind. Die CPU muss die geladenen Daten auch verarbeiten oder an die GPU weiterreichen. Eine Steigerung durch schnellere SSDs werden wir erst sehen wenn die PCs im allgemeinen besser werden und evtl. auch die Spiele anders programmiert werden (evtl. lässt sich der Ladevorgang noch auf SSDs optimieren)
 
Irgendwas wird es in Zukunft sicher geben, aber außerhalb von Benchmarks ist es für den Otto Normal User egal ob eine langsame SATA oder schnelle PCIE SSD im PC steckt. Bei Spielen sowieso.
 
Dann lese oder schreibe doch mal eine Datei oder einen Ordner ab 7, 8, 9, 10GB und mehr und dann wirst du auch sehen wie fix PCIe 3.0 x4 angebundene M.2 SSDs sind und nicht nur ein paar Dateien die 15, 20, 25, 30 oder viell. 40MB groß/ klein sind. Bei solch kleinen Schnipseln und seien es auch 50 oder 60 solcher Dateien am Stück bzw. nacheinander, da kann eine PCIe 3.0 x 4 angebundene M.2 SSD auch nicht wirklich ihr volles Potenzial zeigen.
 
Bei Videobearbeitung oder so mag PCIE ja seine Berechtigung haben. Bei Normalen Anwendungen merkst nix. Außer du stehst mit der Stoppuhr daneben
 
Ganz allgemein sehe ich die Zukunft der SSD so: sie werden größer und schneller werden, der Preis pro GB wird sinken. :D
 
@Tool
"Festplatte" ist ein spezifischer Begriff, der die Technik des speziellen Datenträgers beschreibt. Ein auf Flash-Speicher basierender Datenträger arbeitet grundlegend anders. Der Begriff "Festplatte" ist die umgangssprachlich abgekürzte Variante von Festplattenlaufwerk, was wiederum die deutsche Übersetzung von Hard Disk Drive (kurz HDD) ist. Eine HDD nutzt zur Datenspeicherung starre Magnetscheiben, die sich drehen, daher Hard Disk Drive. Als Festplatte kann man daher nur Datenträger bezeichnen, die starre Magnetscheiben als Speichermedium verwenden.

HDDs und SSDs sind beides Massenspeicher. Eine SSD ist aber keine HDD, sowie eine HDD keine SSD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
..sehe ich die Zukunft der SSD so: sie werden größer und schneller werden, der Preis pro GB wird sinken. :D

Vermutlich nicht so schnell wie manche es sich wünschen!

Die SSD-Preise sind in den letzten Jahren (u.a. aufgrund der recht teuren Rohstoffe) recht stabil geblieben und obwohl natürlich auch alle großen Festplatten-Hersteller in diese Technologien investieren, wird eine SSD hinsichtlich der Kapazitäten -vor allem was den Preis pro TB angeht- den HDDs sicherlich mittelfristig nicht vollständig den Rang ablaufen...
 
seagate_surfer schrieb:
wird eine SSD hinsichtlich der Kapazitäten -vor allem was den Preis pro TB angeht- den HDDs sicherlich mittelfristig nicht vollständig den Rang ablaufen...


Das sehe ich genauso.
 
Zurück
Oben